MACOS 14 SONOMA BETA

  • Mein x299er überrascht mich immer wieder:

    Nach dem beschriebenen Ärger mit zunehmend häufigeren Abstürzen beim Nutzen meiner Standart-Programme (besonders EyeTV & Adobe..) hatte ich ja erstmal den ganzen Broadcom-Patch-Kram deaktiviert und ne Weile mit Ventura und ner anderen EFI gearbeitet.

    Aber die Kleinigkeiten wie die aus Safari ausgelagerten Apps fehlten mir dann doch.

    Also hab ich auf der zweiten OC-EFI mal wieder aus dem iMacPro einen MacPro7,1 gemacht. Das hat ja als Beifang den Vorteil, dass das BR/DVD-Laufwerk beim Start nicht mehr dazwischen funkt. Aber braucht eben auch in allen Systemen den RestrictEvents.Kext. Soll ja automatisch laufen, aber das Boot-Arg "revblock=pci" hilft da im Zweifel weiter.

    Komischer Weise ging hier der Broadcom-Patch nicht, bzw. das WLAN ließ sich trotz auf dem MacPro7,1 mit dem OC-Patcher 1.4.3 aktualisiertem Patch nicht aktivieren, ich hatte also kein Netz.

    Also hab ich die Kiste nach langer Zeit mal wieder mit Clover gestartet. Auch dort hab ich aus dem iMacPro wieder nen MacPro7,1 gemacht (Update Firmware Only), denn der Rechner blieb unter Sonoma seit 14.3.xx immer am bekannten Laufwerk-Fehler hängen. Nach dem ersten Durchstarten hab ich da dann erstmal den Broadcom-Patch aktiviert. Das ist da ja keine Raketenwissenschaft: die aktuellen AMFIPass-, IO80211FamilyLegacy- und IOSkywalk.kexte ins Fach "14", den Haken "BlockSkywalk" auf der Seite Kernel and Kext Patches aktivieren, HWTarget aus. Das war's schon.

    Damit hatte ich jetzt auf Anhieb wieder mein Broadcom-WLAN. Aber irgendwie ist der Rechner dann doch jedes Mal wieder neu gestartet, wenn ich mir einen Kaffee holen gegangen bin. Hm. Sonst lief er scheinbar ohne Probleme. Mit Ventura läuft er ohne diese Abstürze. Aber das war ja schon mit OC mit den deaktivierten Patches so. Also nur ein halber Erfolg.


    Dann hab ich den AMFIPass-, die Skywalk- und IO80211FamilyLegacy-Kexte und den Skywalk-Block in der Original-EFI wieder aktiviert und den Rechner darüber aus Sonoma gestartet.

    Aber das Bootarg "-amfipassbeta" vergessen.

    Ich stelle grad fest: bei Clover hatte ich das Boot-Arg auch vergessen. Ist das da vielleicht der Grund für die Abstürze? Der hält ja immer nur für ne Viertelstunde. Muss ich nachher vielleicht nochmal überprüfen.


    Jetzt läuft er wieder mit Sonoma 14.5 (23F79) auf der alten EFI als iMacPro und dem Broadcom-WLAN, bisher den ganzen Arbeitstag ohne Abstürze. Bin ich bei Sonoma ja hier nicht mehr gewohnt.

    Manchmal muss man nicht alles verstehen, oder? Gut, ist ja grad mal keine Beta-Version von Sonoma..


    P.S.: Die Fehler-Analyse bei Clover scheint die richtige zu sein. Jetzt läuft das auch länger:

    P.P.S.:

    Manchmal hilft es, die eigenen Texte & Anleitungen gelegentlich zu lesen: Ich hatte die Kexte in der falschen Reihenfolge in der P-Liste. Ich hatte das ja schon beschrieben: als iMacPro ging das vielleicht so, als MacPro braucht mein Rechner jedenfalls die richtige Reihenfolge, also erst AMFIPass-, dann der Skywalk- und dann die beiden IOFamily-Kexte.

    Jetzt also unter OC 1.0.0 als MacPro7,1.

    Dateien


    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Wahrscheinlich wurde das schon zig mal beantwortet, aber ich find über die Suche immer nur dieselben Tipps mit revpatch.


    Ich hab seit Sonoma das Problem, dass mir keine Updates mehr angeboten werden. Ist schon ne ganze Weile so. Auch nicht mit dem revpatch=svbmm und auch nicht mit der neuesten RestrictedEvents.kext (1.1.4).


    Lad mir dann immer den aktuellsten FullInstaller via AnyMacOS runter. Aber ist halt blöd weil ich nicht mal mitbekomme, dass es schon 14.5 gibt bspw.


    Könnt ihr mir sagen woran das liegt, hier meine aktuellste EFI.


    MacPro7,1

    csr-active-config 03080000

    SecureBootModel j160



    Dateien

    • EFI.zip

      (10,89 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ah, danke für den Hinweis. Deswegen zieht der revpatch=sbvmm nicht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord : die beiden Bootargs revpatch=sbvmm revblock=pci sind schon richtig zum RestrictEvents.Kext. Steht so in der Anleitung. Ich hab bei meinen Rechnern die j160 allerdings raus genommen und beim einen Rechner "Disabled" und beim anderen "Default" eingetragen. Einer von beiden...

    Aber jetzt war auch schon wieder ne Weile nichts Neues mehr da.


    :hackintosh:

  • Danke euch! Jetzt gehts. Manchmal ist man einfach blind der vielen Parameter ˆˆ.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Sind sie Canyonwalker zumindest dann wenn man eine Fenvi im System hat und diese verwenden möchte. Der Hintergrund dafür ist das Apple mit macOS Sonoma den Support für die "steckbaren" WLAN Module eingestellt hat und keine dafür passenden Treiber mit liefert. Der Patcher dreht auch bei ansonsten unterstützten Geräten den WLAN Stack auf den Stand von Ventura zurück und bringt so den Support für FENVI und Co. wieder zurück.

  • Gut zu wissen, denn ich hatte vermutet das die neuen Kexte ausreichen würden und der Patcher damit für mein Z390 Designare unnötig wäre.

    Hat problemlos funktioniert, nun läuft auch das WLAN wieder wie es soll, danke!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

  • Auch bei Sonoma geht es jetzt weiter mit neuen Betas: macOS Sonoma 14.6 beta1 (23G5052d). Ich hab bisher keine neuen Fehler gefunden, aber auch keine neuen Funktionen.

    Der Broadcom-WLAN-Patch mit OC-P 1.5.0 läuft weiter so, wie er soll, also insgesamt umspektakulär.


    :hackintosh: