MACOS 14 SONOMA BETA

  • Weiß einer wie man frameworks komplett kopiert bekommt ich scheitere daran denn einfach mit CP geht es natürlich nicht und rsync meckert auch rum das es nicht alle Dateien kopieren kann...

    probier es mal mit tar:

    cd /quell/verzeichnis

    tar -cpf - . | (cd /destination/pfad; tar -xvf -)

    Du kreierst unter erhalt aller Rechte/flags ein Archiv "als Datei", welche direkt übergeben an das entpacken ("streamt").


    Nicht vergessen, daß ggs als SuperUser auszuführen, wenn das Destination nicht für den User beschreibbar ist ;)

    Bye

    Stefan


  • Wollte heute mal die Installation der MacOS Beta 14 versuchen.

    OpenCore sowie alle Kexte sind latest.

    An was kann es noch liegen das es hier stehen bleibt?

    Eventuell bei CPU Core was falsch ( habe AMD 1800x Ryzen CPU) oder bei Max. Version in der config.plist? Verlust von WLAN ( Fenvi Karte) ist nicht schlimm für mich da ich USB LAN Adapter verwende.


    Danke für Hilfe.

  • Phoenix85 have you updated AMD Vanilla Kernel Patches?

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Thanks fabiosun for pointing me in the right direction.


    Installation has worked like a charm.


    For me it was just changing the max Kernel Version.

  • Ich bekomme meinen Hackintosh nicht mit Sonoma zum laufen.

    Opencore und alle Kexte sind auf dem aller neuesten Stand, nochmal Dortania Guide durchgesehen,

    aber nichts.

    Bei mir endet es in einem Reboot ca 4 Sekunden nach dem ersten Neustart.

    Ich kann den Log nicht lesen und auch der Versuch den Bootvorgang mit dem Handy aufzunehmen klappte nicht. Das flitzt so schnell durch ,nur unscharfe Sachen, nichts lesbares.


    Ich hänge meine config mal ran

    Ist ein Gigabyte H110M-S2H mit CI5 7500 und Intel GFX.

    Mit dem angefertigten Bootstick kann ich Ventura ganz normal booten. Nur Sonoma Installer nicht.

    Versuch des Udates über die Systemsteuerung von Ventura aus, lädt ca. 4GB runter.

  • Radulescu1992.02 wenn dein BS Monterey ist, bist du hier im falschen Unterforum. Hier geht's um macos 14 Beta


    Edit: Oder hast du ein Update versucht von Monterey auf Sonoma?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja habe ich versucht aber bekomme immer des gleiche Error

  • Wolle62 : Dein iMac mit KabyLake wird nicht mehr unterstützt, Du musst mit der Config auf nen 19er oder iMacPro umsteigen. Vielleicht hilft das ja... Aber ohne zusätzliche Grafik sehe ich da erstmal schwarz..


    :hackintosh:

  • Die System-Einstellungen haben sich eigentlich überhauptnicht verändert:

    MacGrummel


    Bis du mit deinem 390ger einfach so ohne Probleme durchgekommen?


    Bei mir geht gar nix...... nicht mal die neuen Venturas

  • Bei mir läuft der X299er als iMacPro mit Sonoma im Dauertest, seit dem Start ohne WLAN ohne neue Probleme. Die Zahl der Lan-Kabel ist halt knapp, die anderen Rechner brauchen ihr WLAN.

    Wenn die Maus nicht läuft, wird sie übrigens auch nicht angezeigt. Aber sobald ich sie einschalte, ...

    P.S.: Hast Du denn in OC unter UEFI/APFS bei MinDate und MinVersion jeweils -1 stehen? Lilubetaall und die richtige Config, dann sollte das passen.


    :hackintosh:

  • Hi Leute 👋😀

    hab jetzt auch mal Sonoma getestet. Habs auf einer über USB3.0 angeschlossenen SSD installiert. Wie zu erwarten, auf meinem Coffee Lake Hacki läufts ohne Probleme, nur eben kein WLAN. Auf meinem Broadwell MacbooPro & HackbookPro, läufts auch, nur zusätzlich funktioniert dort auch die Grafikbeschleunigung nicht. Was aber klar ist, da OC Patcher ja auch Sonoma noch nicht unterstützt. 😉


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die genauen Details zum Fehler findest Du in "/var/log/install.log". Häufiges Problem: originale macOS -Dateien werden live von Kexts gepatcht, dann stimmt für den Updater die Prüfsumme nicht mehr. Erste Kandidaten dafür sind RestrictEvents & BlueToolFixup.

    Danke HotShottt


    RestrictEvents hab ich drin.....


    Brauch ich BlueToolFixup auch?

  • DerTschnig Ich habe erstmal alle irrelevanten kexte deaktiviert um Sonoma zu installieren. Dann nach und nach wieder aktiviert, um Fehler auszuschließen. Ob es dir bei der Frage hilft weiß ich nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bekomm auch bei Monterey und Ventura nicht mal Inkrementelle Updates durch....


    Ich dreh durch...... hab aber echt keine Idee an was es hängt.....



    Anbei bitte meine EFI.... vielleicht gibts eine schlüssige Lösung....



    Vielen Danke im Voraus

  • Mmh seit gestern geht mein Rechner nicht mehr aus .... er bleibt beim runterfahren hängen mit dem Dock auf ca 50% herunter gezogen mmmh

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Bist du sicher dass du hier richtig bist?

    Hier geht es um MacOS 14, in deinem Profil steht 13.0.


    Hast du mal ein NVRAM reset versucht?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Egal. Zeigt nur, dass er ein Programm nicht schließen kann. Bei meinen Rechnern ist das oft EyeTV oder irgendeines der Adobe-Programme. Hilft nur: erstmal über den Hauptschalter aus und beim nächsten Versuch jedes Programm einzeln abschalten, dann siehst Du's.


    :hackintosh:

  • Bist du sicher dass du hier richtig bist?

    Hier geht es um MacOS 14, in deinem Profil steht 13.0.


    Hast du mal ein NVRAM reset versucht?

    ups nur nicht geupdated 😃 das Profil

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram