MACOS 14 SONOMA BETA

  • ist die 23A5286i Open Beta, also für alle ohne Bezahlung.

    Auch Developer Betas sind kostenlos.

    hackmac004 Da wurde nichts umgeändert. Man hat schon immer mit einem kostenlosen Developer Account Zugang zu den Developer Betas von macOS. Man musste dafür nie bezahlen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hattest Du die Dateien die Du hinzugefügt hast aus /S/L von Ventura genommen oder hast Du die aus dem Shared Cache extrahiert? Die aus /S/L bringen uns an der Stelle nicht wirklich weiter wie ich inzwischen lernen durfte denn in /S/L fehlen, ähnlich wie bei den Extensions, die Binaries. Ich habe die Dinger mal aus dem dylib shared Cache extrahiert und manuell eingebaut allerdings auch mit zweifelhaftem Erfolg denn das läuft recht flott in eine Kernelpanik wobei der Panik Report ziemlich deutlich über "missing Symbols" im Bezug zu CoreAnalytics.framework spricht. Irgendwas passt da also nicht aber immerhin das framework wird genommen und verwurstet denn andernfalls würde einfach nichts passieren :)

    Habe es mal mit OCLP und dem Shared Cache versucht mit mehr oder weniger Erfolg. OCPL läuft durch ohne Fehlermeldung. Sonoma macht aber eine Kernelpanik. Irgendwas stimmt noch nicht.


    Man sollte mal mit der Debug Variante von OC starten. Mache ich bei Gelegenheit.


  • auf meinem KBL-Desktop bekomme ich keine Updates für Sonoma angezeigt, hab bisher per Download des Installers das Zeugs auf die Möhre geholt.


    car-acive-config ist aktiviert. SecureBootModel ist auf Default. Updates auf andere macOS laufen damit problemlos.


    Unter Softwareupdate habe ich Public als auch Devolder-Beto mehrfach off/on gestellt. Nützt nix.


    Gibt es noch andere Optionen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist bei mir auch so. Seit Sonoma nur Full Installer. Vorher habe ich incremental updates bekommen.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.1 RC 2 (24B83) | OpenCore 1.0.2

  • Arkturus , RealZac ,

    hilft es vielleicht das smbios kurzfristig auf imac 19.1 oder imac 19.2 zu stellen, so wie es bei der updatevergabe zwischen full und inkrementel/delta upgrade wechselt?


    lg :)

  • Muss ich mal probieren. Ab morgen bin ich aber erstmal 3 Wochen im Sommerurlaub. Also fasse ich den Sawowar lieber erstmal nicht an.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.1 RC 2 (24B83) | OpenCore 1.0.2

  • So, nun nachdem ©mutterhunt an der IvyBridge Installation gescheitert ist, kann

    ich bekannt geben, daß die Sonoma Public Beta auf meinen IvyBridge PC läuft.


    Noch habe ich die interne GPU nicht mittels OCLP eingerichtet, daß verschiebe

    ich auf Morgen.






    Wer möchte von den IvyBridge Leuten die EFI?


    Mein Motto: Geht nicht, gibt es nicht.


    Franziska1993


    edit:-seriennummern entfernt/apfel-baum

    lg :)

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von apfel-baum ()

  • Arkturus , RealZac ,

    hilft es vielleicht das smbios kurzfristig auf imac 19.1 oder imac 19.2 zu stellen, so wie es bei der updatevergabe zwischen full und inkrementel/delta upgrade wechselt?


    lg :)

    jap, das hat geholfen apfel-baum :danke:



    macOS zeigt hier zwar iMac Pro, aber in der config.plist ist iMac19,1 ausgewählt, allerdings ohne neu SN usw. zu generieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ,

    wenn ich das richtig verstanden habe, generiert sich aus der seriennummer das apfelmodell. daher steht im about mac fenster, eben auch das alte mac modell


    lg :)

  • ja, das dachte ich mir. Trotzdem hat das mit dem Update funktioniert. Ich bin erstmal auf iMacPro1,1 zurück. Der iMac19,1 hat scheinbar Probleme mit der RX580, Loginscreen bleibt schwarz und das PW muss blind getippt werden, auch bei Ventutura gibt es damit scheinbar Probleme. Bis das WLAN Problem gelöst ist, kann ich eh nicht viel mit der 14.0 anfangen. apfel-baum


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 8)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kannst du was dazu sagen wie ich das anwende? hab den legacy patcher aber finde keine Möglichkeit

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • fboulegue


    Es gibt noch keine Möglichkeit das einfach durch spoofing zu aktivieren. Das würde ich nicht versuchen. Mit etwas Glück wird das noch in OpenCore oder den Legacy Patcher integriert unterstützt dann aber auch nicht AirPlay etc. also kann auch einfach ein anderer WLAN Stick genutzt werden der mit:


    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter läuft...


    oder eine Intel im PCIx Adapter.....

    Einmal editiert, zuletzt von byebye123 ()

  • So, hab das Update auf Sonoma gewagt und hab zwei-drei Probleme.

    1. Beim Booten hab ich ab ca. 1/4 des Ladebalken Grafikfehler/Artefakte und das System lädt ab da nur sehr langsam (ca. 3-4 min).

    Es lädt aber und iwann bin ich am Login screen. Wo soll ich da ansetzen?

    2. WiFi ist deaktiviert.... Kexte usw. sind aber aktuell. Bei Ventura 13.4 funktionierte alles einwandfrei. Verbaut ist eine Broadcom BCM94360NG.

    (Edit: Sehe grad hierzu gibts paar Ansätze, war nicht auf der letzten Seite... Werde mich hier mal druch lesen :D)

    3. Bluetooth geht auch nur lala. Tastatur funktioniert einwandfrei, MagicMouse wird nicht erkannt und ander Geräte und AirDrop klappen auch nicht...


    Wie erwähnt, alles up to Date. Ideen?

  • c00LhaNd ,

    rate mal- die artefacte deuten auf was hin?- grafik, treiber-kexte-keine beschleunigung ala metal, das ist z,b. bei einem kaby nicht anders, dort wäre es unter z.b. ventura auch erst mitunter nach dem patch ohne derlei artefacte-sprich, der patcher greift unter sonoma noch nicht. ist insofern nachwievor -nicht- fertig, sonst wären z.b. "viellleicht" auch die keplerkarten drin und es gäbe keine entsprechenden fehlermeldungen ala *,py...."


    lg :)

    edit-

    und es ist noch immer eine dev-beta, keine final- friedefreudeeierkuchen-build-version, daher wenn nicht unbedingt spaß an fehlern, -nicht- auf dem produktivsystem fahren

  • apfel-baum

    Ja daran hab ich auch gedacht, mich wundert halt das er dann trotzdem lädt. Und ich kann auch im System alles ohne irgendwelche Fehler machen.

    Dauert halt ab dem moment nur ewig bis das System geladen ist.

    Daher die Frage.

    Aber da ich jetzt gesehen hab das die Broadcom BCM94360 nicht mehr nativ funktionieren, werd ich erstmal wieder auf Ventura zurück gehen ...

    Oder es versuchen, ist ja scheinbar auch nicht so leicht mit dem downgrade.. xD

    Btw. ist das System nicht mein Main System, sondern eher fürs rumspielen/testen, daher nicht so schlimm. Teste mich da auch gern rein, aber mit Ansätzen wo ggf. schon andere Probleme mit hatten, kommt man halt manchmal schneller zum Ziel.


    Btw. ists schon ne Public-Beta. ;)

    Grüße :)

  • c00LhaNd

    oha public beta, naja-wenn man bedenkt das manche als gar alpha anmutenen os der öffentlichkeit-public- präsentiert werden, dann gibt es da ja einiges.. ich habe sonoma auf dem besagten kaby? i5 6500 dürfte das sein + einer keplerkarte ausprobiert-und, eben die patches greifen nicht, beschleunigung demnach auch nicht- das kannst du u.a. gut daran erkennen, das das vram bei about-über meinen mac ziemlich gering-ist und nicht dem entweder zugewiesenem oder tatsächlich auf de jeweils verbauten karte entspricht, und das ist nur der punkt grafik. was wlan bt und co angeht, nochmal ein weiteres "unbekanntes" feld.


    lg :)

  • Hallo Gemeinde,


    kurze Frage an die Experten, besteht die Möglichkeit Sonoma auf meinen x250 zu installieren?

    Habe einen kurzen Versuch mit der Ventura EFI gewagt (SMBios geändert), er bootet und bleibt dann irgendwann einfach stehen und nix geht mehr, Bevor ich jetzt weiter Zeit reinstecke die Frage.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11