Das amfi=0x80 Arg muss ohne führendes "-" gesetzt werden damit es greift.
MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
-
-
-
apfel-baum: Korrekt, ein amfi-Problem. Gibt es bereits einen Lösungsansatz dafür?
-
mit glück schafft dir tcc das problem weg, ich habe das noch nicht ausprobiert. soll aber soweit klappen,- und das mußt du dann jeweils für die app machen, welche betroffen ist
lg
edit
siehe hier tccplus MACOS 14 SONOMA BETA
-
Griven hat das schon einige Seiten weiter Vorne erklärt. Dafür ist die Amfipass.kext gedacht. Die ersetzt den -amfi=0x80 Eintrag & soll es möglich machen das zwar die Wifi Karten wieder laufen aber alles was von AMFI abhängt auch weiterhin/wieder richtig funktioniert.
P.S. Ich habs mal eben schnell an meinem MBP getestet. Mit AMFIPass.kext funktioniert bei mir Skype. 😎👍
-
KungfuMarek Hallo nochmal, wo hast du den IntelBTPatcher.kext her?
-
-
Ich hatte es mir einfach gemacht & die Kext aus der mit OCLP erstellen EFI von meinem MBP genommen & in meinem Desktop Hacki verwendet.
Die Kext in der Config.plist bei den anderen Kexten möglichst weit oben einreihen damit sie früh geladen wird. Als Mini Kernel setzt du 23.0.0 (wie bei den WLAN Kexten) & zusätzlich dann -amfipassbeta mit bei den Boot Args rein.
-
Update auf die Beta5 ist am Elitebook ohne Probleme gelaufen und die Fenvi tut nach dem obligatorischen OCLP lauf auch wieder klaglos ihren Dienst
-
StevePeter Habe ich von GitHub. Releases · OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware (github.com)
-
Tausche mal die die Reihenfolge der Kext's, IOSkywalkFamily.kext soll eigentlich zuerst, dann die beiden anderen.
Ferner hast Du unter NVRAM/Delete den String "boot-args csr-active-config" in einer Zeile stehen
Das hat geholfen
-
Nightflyer manchmal sind es diese Kleinigkeiten die den Unterschied machen
-
Nio82: Danke für den Kext. Hat super funktioniert! Skype läuft wieder.
Noch eine Frage: Heute kam die Beta5 raus. Wird (bis jetzt) bei mir leider nicht über das automatische Softwareupdate von MacOS angeboten. Muss man dafür wieder etwas ändern oder lädt man sich wieder über AnymacOS die kompletten Installationsdateien, sobald sie verfügbar sind.
-
Hier der Direktlink zum Beta 5 Fullinstaller
-
Tausche mal die die Reihenfolge der Kext's, IOSkywalkFamily.kext soll eigentlich zuerst, dann die beiden anderen.
Ferner hast Du unter NVRAM/Delete den String "boot-args csr-active-config" in einer Zeile stehen, was ja eigentlich zwei Befehle zum Löschen sind. Funktioniert dies so tatsächlich? Wäre mir zumindest neu.
Hi dh aber auch?
AirportBrcmFixup.kext und BlueToolFixup.kext auch erst hinter der IOSkywalkFamily.kext usw.?
Braucht man diese wirklich?
-
AirportBrcmFixup.kext und BlueToolFixup.kext
Die brauch ich garnicht
-
Wenn Du eine dieser bislang nativen Karten hast, dann brauchst Du diese Kext's nicht. Betrifft BCM94360CD, BCM94360CS2, BCM94360CNG, Fenvi oder div. gleiche.
AirportBrcmFixup.kext kann man verwenden, wenn die Firmware der Karte z.B. auf Länderkennung US verbindet, obwohl man DE haben will. Hierbei dann mit entsprechenden boot-arg verwenden.
BlueToolFixup.kext brauchen diese Art Karten nicht.
Für alle bislang nicht nativen Karten (1550/1560,etc.) wurde hier schon was geschrieben, betreffs Device- und Device-Name-Spoofing. Einfach mal den Thread durchblättern. Ich nutze diese Karten nicht.
Hierbei kann ich nicht sagen, ob die Broadcom-Kext's vor oder nach IOSkywalkFamily.kext kommen, keine Ahnung.
Edit:
Aber jetzt mal zu meinem Problem, was ich hier bereits schon geschrieben hatte.
Auf dem Lenovo T450s bekomme ich nach OCLP Sonoma Patch (Intel Grafik und modern WLAN für die ...NG) keine Direktupdates (natürlich die vollen Pakete nach OCLP-Patch) mehr angezeigt.
Gleiche EFI unter Ventura (SMBIOS-Name MBP14,1) bekomme ich diese noch immer, aber auf SMBIOS-Name 15,2 nach Sonoma OCLP Patch für Grafik und WLAN der ...NG geht nur noch der Full-Installer.
Damit ohne Probleme auf Beta 5 gegangen, aber irgendwie ist es direkt schon besser, auch wenn es jeweils das große Paket ist.
Du hast doch den orginal MBP12,1, oder? ...bis Monterey nativ, ab Ventura OCLP-Patch für Intel-Grafik, seit Sonoma Intel-Grafik und modern WLAN.
Mein Hacke-Lappi ist quasi Baugleich und hat gleiches Verhalten. Deine OCLP Sonoma EFI wäre mal interessant von diesem realMac.
Mein MacPro3,1 zeigt auch die Direkt-Updates an, nach Sonoma-OCLP-Patch. Ich habe die EFI's schon verglichen, aber ich finde keine gravierenden Unterschiede.
-
MacPeet ich habe das 12,1 heute mal auf Sonoma gehoben (Installation von einem Fullinstaller mit Beta 4 ) nach einspielen der Patches bekam ich das Update auf die Beta5 ohne zögern angeboten und die olle Laube läuft mit Sonoma soweit erstmal. Ein Blick in die EFI von dem 12,1 gibt keine besonderen Aufschlüsse bzw. da passiert nichts wirklich spannendes (ich hänge die einfach mal an zum Vergleich)
Wobei spannend aber in anderem Zusammenhang ist vielleicht doch die Reihenfolge in der die Extensions eingebunden sind ich teste mal ob das beim Yoga einen Unterschied macht wenn ich die so sortiere wie hier...