MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
Lade doch bitte deine EFI mal hoch
-
Hast du das hier alles in deiner Sonoma EFI erledigt?
Enabling Patching support for modern Broadcom Cards (Click to Expand)
To use our current patches, you'll need to ensure the following:
System Integrity Protection is set to 0x803csr-active-config | data | 03080000
Reset NVRAM or add csr-active-config to Delete to ensure the new variable is set
AMFI is disabled
boot-args | string | amfi=0x80
Secure Boot Model is set to Disabled
Following kexts are blocked:
com.apple.iokit.IOSkywalkFamily and the strategy must be set to Exclude.
Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma
Following kexts are injected:
IOSkywalk.kext
IO80211FamilyLegacy.kext
Kext has a child, AirPortBrcmNIC.kext, ensure this is injected as well
Set MinKernel to 23.0.0 to ensure patches only apply on Sonoma
Once these are injected, you can run OpenCore-Patcher's Post-Install option and root patch. On reboot, Wireless support should be restored assuming your machine was configured correctly to the above.
-
Hallo, habe alle Hinweise(Hausaufgaben) von hackmac004 kontrolliert, bzw. richtig gemacht.... und siehe da ...ES LÄUFT
Super , Danke euch
-
Wie so oft, kaum macht man es richtig, schon gehts
-
Mmh 🤔 da besteht wohl ein Zusammenhang, sollte man mal näher untersuchen! 😁
Wenn WLAN jetzt bei dir läuft, dann kannst auch noch versuchen den Boot Arg amfi=0x80 durch die AMFIPass.kext & Boot Arg -amfipassbeta zu ersetzen. Dann ist AMFI nicht kommplett deaktiviert was ja paar Probleme mit sich bringt.
-
-
in einem anderen Thread hat max.b1963 einen Workarround von @chris1111 ins Spiel gebracht. Genau genommen geht es im eine Lösung für "nicht moderne" BCM-Karten.
Handelt es sich bei der SSDT im Ein Spoofing anstelle eines DevicePropertie?
Bei meinem T430 wird die DW1550 jedenfalls nicht als modern BCM erkannt und OCLP macht demzufolge keinen Patch. Was benötige ich neben der SSDT-ARPT-HMF.aml zusätzlich, um WIFI ans laufen zu kriegen?
-
-
Nah dafür ist die AMFIPass.kext & der Boot Arg ja auch gedacht. 😉 Und Glückwunsch das es bei ihm nun auch damit geklappt hat. 😀👍
-
-
Ja amfi=0x80 oder AMFIPass Kext braucht man meistens erst nach den RootPatches. Damit diese dann beim Bootvorgang auch geladen werden können. Aber es macht keine Probleme wenn der Boot Arg oder Kext schon vorher vorhanden ist. Manchmal muss, um RootPatches ausführen zu können, sogar schon vorher AMFI deaktiviert sein. Ging mir mit meiner alten GT470 GPU so.
Der Unterschied von amfi=0x80 & AMFIPass Kext ist. Der BootArg deaktiviert AMFI komplett & damit auch das zuweisen von Zugriffsrechten in den Systemeinstellungen. AMFIPass Kext, ermöglicht das laden der gepatchten Dateien beim Boot ohne das AMFI dafür komplett deaktiviert werden muss.
-
Bisschen unrelated, aber:
Da das Schicksal der letzten gesockelten Broadcom Chips unter macOS bekanntlich wohl endgültig besiegelt ist, stellt sich natürlich die Frage, was eigentlich für eine Airport-Karte außerhalb von macOS sprechen würde im Vergleich zu den anderen Optionen, die so existieren.
Der eine tatsächliche Vorteil (ob da mehr sind, kein plan) - da ist es am Ende eine Frage, ob dies relevant für den jeweiligen Nutzer ist - wäre:
USB HID Proxy, Bluetooth Geräte können vom BT-Controller als USB-Geräte am PC im UEFI und allen Bereichen ohne aktiven Bluetooth-Treiber registriert werden.
Muss man natürlich selbst wissen, ob das einem wichtig ist.
Was wären eure Pläne mit euren derzeitig vorhandenen WLAN-Modulen? -
Hallo, ist was bekannt ob die GaKa RX 560 nicht mehr unterstützt wird? Bezogen auf das Problem aus meinem Post: Asus Prime Z370-A II macOS Sonoma "Install Problem".
-
Bin auf eine Intel AX210 umgestiegen, von der Fenvi T919. Läuft wunderbar mit den passenden Kexten und Eintragungen in der plist.
20 Euro bei AliExpress 🙂 -
Mit dem Patchset aus OCLP läuft zumindest die Fenvi hier wie vorher auch von daher sehe ich keinen Grund irgendwas zu unternehmen
-
-
Seid Euch bitte aber darüber im Klaren das so Dinge wie Airdrop und Co. mit den Intel Karten oder externen Lösungen nicht funktionieren...
Die Frage muss ja auch sein ob es sich lohnt hier noch Geld zu investieren (zumindest wenn man schon einen BRCM Karte besitzt die von Patcher unterstützt ist) wenn absehbar ist das Intel Mac's (und damit auch Hackintoshes) wenn es gut läuft vielleicht noch 2 macOS Updates bekommen realistisch aber wohl eher noch den Nachvolger von Sonoma und dann eh Schicht im Schacht ist ?!?
-
Kext:
Also es werden folgende Kexte benötigt:
1. IntelBTPatcher.kext
2. IntelBluetoothFirmware.kext
3. BlueToolFixup.kext
Die Kexte werden für BT benötigt, Reihenfolge ist wichtig!
4. itlwm.kext
Dieser Kext wird für WLAN benötigt, dazu benötigt man zusätzlich noch die HeliPort.app.
DP:
Unter den DP habe ich die AX210 eingeplegt. Den PCI-Pfad habe ich mit IOReg herausgefunden und die folgenden Keys eingetragen, laut dem Screenshot.
NVRAM:
Bei NVRAM habe ich dann unter der UUID 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 zwei Keys hinzugefügt, siehe Screenshot.
bananaskin hier mal alle wichtigen Infos.
Die Karte die du verlinkt hast, sollte gehen.
-
Bin auf eine Intel AX210 umgestiegen, von der Fenvi T919. Läuft wunderbar mit den passenden Kexten und Eintragungen in der plist.
20 Euro bei AliExpress 🙂Der Moment, wenn die nackten WLAN-Module günstig sind (AX210 für 18 Euro auf Amazon), aber mit gescheiten Antennen und Adaptern der Preis einfach mal in die Höhe schießt.
Da hab ich wohl echt Glück gehabt, haha.