Kann der Kernel Patch helfen?
Ja das wars, hatte ich schon ganz vergessen da ich diesen schon lange drin habe.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann der Kernel Patch helfen?
Ja das wars, hatte ich schon ganz vergessen da ich diesen schon lange drin habe.
Wenn ich hier so mitlese, frage ich mich ja wirklich, ob ich Sonoma möchte...
Ich weiß nicht was da für dich das Problem ist? Ich hab die aktuelle RC1 von Sonoma als Produktive System am laufen & weißt was? Es läuft bei mir besser als die aktuellste Ventura Version! 😁👍
Also sag lieber nich sowas, bevor dus nicht selber getestet hast. 😀
Ich glaube er hat nen Hackintosh, da ist Sonoma ein bisschen…na sagen wir mal schwierig geworden. Gerade mit WiFi…
Ich hab ja schon mehrfach erklärt, dass die meisten macOS-Sicherheitskräfte-Einstellungen im Normalbetrieb überflüssig sind. DAS Sicherheitsrisiko bedient die Tasten. Aber für das Normale sind sie ja eben auch nicht: ich brauche bisher keine Festplatten-Verschlüsselung, weil ich meine Rechner nicht durch die Gegend trage. Aber die geht ja weiterhin..
SiP und Co. hab ich so weit wie nötig deaktiviert, um mit den Hackintosh-Programmen arbeiten zu können und so weit aktiv wie nötig, um meine Arbeit mit Photoshop, Teams & Co machen zu können.
Natürlich finde ich es nicht lustig, das erste Mal seit Jahren wieder etwas am Betriebssystem direkt schrauben zu müssen. Aber zum Einen haben wir das Jahrelang mit ganz vielen Programmen an jedem Mac völlig unbedarft gemacht, wo einen macOS Ventura oder erst recht Sonoma jetzt aussperrt. Zum Anderen ist der Eingriff mit dem Broadcom-Patch reichlich klein und jederzeit reversibel: wir wollen ja nur unsere in dem Fall zu alte Hardware weiter betreiben können.
Keiner von uns weiss, wie es mit macOS weiter geht: ist Sonoma schon die letzte Version für Intel-Macs? Was machen die Apples, wenn sie in 5, 6 Jahren merken, dass irgendein anderes System viel besser nach oben skaliert werden kann?
Ein Hackintosh ist eben nicht Fort Knox, sondern, wie ein Kollege mal geschrieben hat, wie ein Garten: es ist immer etwas zu tun.. Und mein Arbeitsgerät!
Nah wenn diese Punkte dich stören, warum hast du dann überhaupt erst mit Hackintosh angefangen? Ist ja nicht so das es früher vor paar Jahren mit älteren macOS Versionen oder mit Clover anders war.
Und mal ganz nüchtern nachgefragt? Was für einen effektiven, tatsächlich spürbaren Mehrnutzen hast du wirklich von aktivem Secureboot & SIP? Dem Heimanwender bringen diese doch nun mal ziemlich wenig.
Da wird jetzt bei Sonoma aus einer Sache die vor paar Jahren mit Clover ganz normal war. Und wo sich keiner drum schehrt hat, mitmal ein rrriiieeessseenn Drama gemacht.
Wer hier im Forum würde es wirklich merken das Secureboot & SIP deaktiviert/herrunter gesetzt wurden, wenn sie es nicht wüssten? Sich so gut wie keiner!
P.S. MacGrummel
Ganz genau, auch diebeschwerden dadrüber das man jetzt mit OCLP patchen muss um seine WiFi Karte weiter nutzen zu können finde ich ziehmlich aufgeblasen. Da kann ich mich an so einige andere komplizierte Lösungsansätze erinnern. Wo man wirklich PC Technich was aufem Kasten haben musste. Und jetzt wird sich quasi beschwert das an einem Hacki es nicht OOB läuft! 😂
Ich finde, wir können echt froh seien das die Leute hinter OCLP so schnell eine praktikable Lösung gefunden haben die auch noch recht simpel umgesetzt werden kann. 😃👍
Nio82 Sage mal, warum so persönlich ergriffen? Ist nen Hobby und jeder hat da seine Vorlieben und Wünsche. 😉 Ich bin auch schon eine Zeit dabei und habe einige Geräte umgesetzt. Mir geht es um das Experimentieren. Ich besitze echte Äpfel, nur so am Rande. 😏
Ich mag den Zustand von Ventura, wer zwingt mich jetzt weiter zu gehen? Welchen Vorteil besässe das für mich? Nur um mal bei den Worten zu bleiben? 😊
Du widersprichst dir selber. Einerseits beschwerst du dich drüber das Sonoma jetzt ein bissel mehr Arbeit benötigt als Ventura. Und das Dinge am OS abgeändert werden müssen. Dinge die vor 4-5 Jahren zu Zeiten von Clover ganz normal waren. Und dann sagst jetzt es geht dir ums Experimentieren. Was den nun? Wenn jemand Freude am Basteln hat & sich ein Problem auf tut, dann stellt er sich dem & versucht es zu lösen. Aber nörgelt nicht über die Herausforderung.
Auf meinem Dell Vostro hab ich Sonoma auch noch nicht zum laufen bekommen. Geb ich jetzt Sonoma dafür dich Schuld & habe Frust? Nööö! Wenn ich Zeit dafür habe packe ich das an & werde schon eine Lösung finden. Das is doch gerade der Fun am basteln!
Zudem auf meine Fragen, deine Kritikpunkten betreffend, da bist auch nicht drauf eingegangen. Brauchst du nun effektive SecureBoot & SIP oder nicht? Würdest du einen Unterschied merken mit vs ohne Secureboot & SIP?
Wenn jemand Kritik übt dann wird man diese doch auch hinterfragen dürfen, oder?
Ich hab das mal jetzt wie anonymous_writer hier gepostet hat eingestellt.
Denke das kann man erst nach dem patchen so machen. Damit ist secure boot aktiv und SIP enabled bis auf authenticated-root ist disabled.
Bisher läuft damit alles bestens.
Genau, geht erst nach dem OCLP-Patch. Damit kann man die Sicherheit etwas hochsetzen. Zum Einspielen vom Patch funktioniert diese SIP nicht.
Ergänzung:
Habe gerade gesehen das in dem Beitrag csr-active-config=00080000 steht.
Ich habe erst später bemerkt das ein paar wenige Programme wie WhatsApp-Desktop damit Probleme haben. Muss man testen wie sich das bei euch verhält.
Mit csr-active-config=02080000 hat dann bei mir wirklich alles 1A funktioniert.
Ich sehe das Thema ganz entspannt.
Ich habe gerne %02 Sicherheit aktiviert auf meinem Vanilla Hacky ( das war ja nicht immer so ) und nutze deshalb die AX210.
Das kann ja jeder machen wie er möchte und ich finde es schon beachtlich und lobenswert das die guten BCM OOB Wlan Karten überhaupt mit OCLP ans laufen gebracht wurden.
Das zusätzlich nach OCLP SIP und anderes teilweise wieder aktiviert werden kann ist doch auch eine erfreuliche Entwicklung und wer währe ich, mich darüber zu beschweren.
Zumal es auch noch ETH und AX210 gibt.
Kein Grund für Zwist.
Auf der anderen Seite, nur weil jemand seine Meinung dazu äussert die anders ist, wird ja keiner gezwungen in selbstverteidigende Schnappatmung zu verfallen.
Alles ist gut.
Es gab mal Zeiten da war genau das Grundlage für eine evolutionäre Entwicklung und gute Diskussion.
Das gelingt ja auch teilweise.
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe hier und froh, dass ich Sonoma schon jetzt ausprobieren darf.
Bisher größter Fortschritt gegenüber Ventura: der einminütige Beachball nach Systemstart ist verschwunden. Diese Gedenkminute hat mich schon seit Monterey oder Big Sur geärgert.
Ich hab für meinen Hacki die Einstellung übernommen die OCLP an meinem MBP gesetzt hat & fare damit ganz gut.
csr-active-config=03080000
Hast du mal geschaut was die "Gedenkminute" 😂 bei dir verursacht hat?
Ich hab ähnliches mit Ventura auch auf meinen 3 Rechnern gehabt. Bei mir kam es da einige für den Apple Account zuständigen Dienste nach dem System Start jedes Mal die CPU ausgelastet haben. Auch die Lösungsansätze die im Web dazu zu finden waren haben keine Besserung gebracht. Am Desktop Häcki hats nich so viel aus gemacht, der hat genug Leistung das es nicht störte. Aber am MBP & Dell Vostro war das echt immer nervig. 😆 Das war dann zum Glück mit dem Umstieg aud Sonoma erledigt. Zusammen mit ein par anderen Bugs die mich bei Ventura echt genervt haben. So konnte ich zB ums verrecken 1-2 Programmen in den Systemeinstellungen nicht die für sie erforderlichen Zugriffsrechte geben. Da musste ich dann die TCC.db per Hand editieren. 😆 Jetzt unter Sonoma siehe da, kein Problem mehr! 😃👍
Wenn man vor SIP Angst hat, dann muss man halt bei Ventura bleiben oder 'ne eingeschränkte Intel-WLAN verwenden, wo eben nicht alles geht. Sinn und Zweck der Einführung SIP nicht verstanden, denke ich. Erfahrene Nutzer brauchen kein SIP, lächerlich. Soviel zu den vielen Post's da oben, nur so am Rande.
Andere Sache, dieses neue dynamische Sonoma-Hintergrund-Bild gefällt und Apple hat seit Monterey ja kein wirkliches Bild mehr gebracht. Ich würde genau dieses Bild gern auch auf Rechnern nutzen, welche noch unter Ventura spielen, aber leider finde ich das Bild nicht so, dass es kopierbar wäre.
Unter Sonoma/System/Library/Desktop Pictures jedenfalls nicht. Hier sind doch sicher einige schlauer als ich, oder?
das dynamische wird dir auch nur mit metal angezeigt, ohne "muß" man eine grafik wählen. sprich das dateiformat wird ein anderes sein als üblich oder gewohnt, ala jpg oder was der apfel da so nimmt. ob das jetzt eine videodatei wäre, vielleicht gezielt danach suchen, vielleicht haben eben diese auch ein anderes "bilder"-verzeichnis. ich finde das auch cool, schönes bewegt-chadonnay bild/video
lg
Danke apfel-baum , ja das Bild ist nach langer Zeit der Stille mal wirklich geil, zumindest mich spricht es an. Geschmack ist ja immer Ansichtssache.
Naja, es wird ja auf Mini M1 unter Sonoma angezeigt, wäre ja auch schlimm, wenn der es nicht könnte.
Es wird aber unter Sonoma auch auf dem MacPro3,1 mit Metal-Grafk, nach OCLP-Patch gezeigt.
Ferner auch auf dem Lenovo T450s, nach OCLP-IntelHD und modern WLAN-Patch, nur leider finde ich das eigentlich Bild auf allen Rechnern nicht, um es für Fremd zu vergewaltigen.
Irgendwas ist hierbei wieder neu, wo ich noch nicht ganz durchblicke, verdammt.
Da Live-Fotos auf dem iPhone als .mov Dateien gespeichert werden. Werden die dynamischen Hintergrundbilder bestimmt auch in dem Format daher kommen. Aber sicher wieder an einem neuen Spiecherort. ...Damit wir was zu suchen haben. 😁
Was noch Cooler ware als, Dynamische Hintergrundbilder, dynamische Dual-Screen Hintergrundbilder! 😁 ...Aber man kann ja nich alles haben. 😔
Ja, anderer Speicherort, aber wo? Ich werde weiter suchen. Falls jemand dazu was findet, dann bitte hier...
Naja, dynamische Hintergrundbilder und -Multi-Screenbilder werden ja wohl im Netz angeboten, wie ich gesehen habe, aber dies ist nicht mein Anspruch bei dieser Suche.
evtl. auch mit nem tool ala doublecommander suchen, damit man nicht in der nur-nutzerebene, was die verzeichnisse angeht und beim suchen eingeschränkt ist, vielleicht hilft das weiter. was downloads bzw. nachlader/installerprogramme bei win angeht, wäre das der %temp% ordner, beim mac ist das bestimmt anders, sonst könnte man ggf. auch den osx-installer jedesmal lokalisieren um ihn somit zu sichern- spart ja zeit, wenn man mehrere rechner geapfelt hat
lg
Wer bedenken wegen der SIP hat kann sich dieses kleine Programm laden
https://github.com/ITzTravelInTime/MenuBarSIPDetector
und dann überlegen ob das für ihn ein Sicherheitsproblem ist oder doch eher so gewollt bei einem eigenen Hackintosh.