Dann kann ich mir das ja sparen
MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
Jupp... das ist die gleiche Versionsnummer wie auf meinem MBP.
Nah dann brauch ich mich ja nicht wundern das es für mich kein Update gibt. 😁
-
-
mr.mac.. meint "22A344" ich glaube da hat sich einer vertippt
lg
-
Habe gerade den direkten Download mit Installer abgeschlossen. Da heisst es jetzt: 23A343 und nicht 23A344
-
-
bei mir auch 23A344 schon seid letze Woche.
-
sorry, ich bin da leider technisch nicht ganz fit, um das Bild lesen zu können TECHNIKVERBOT
Device IDs für Drittanbieter-Module sind geadded worden und damit als Supported für WiFi Patches deklariert
-
beyond beta = Vollversion - in diesem Sinne ist das Update hier nun auf
macOS 14.0 (Build 23A344)
hinausgelaufen.
Dementsprechend läuft Sonoma bei mir jetzt als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI (T-ConBoard befeuert grell ein HD iMac 21,5" Panel) unter Geekbench6 1421/4318 flüssig
2004er WLAN-Karte läuft nicht mehr als WLAN.
ABER diese "reine" WLAN-Karte (TP-LINK / Liste damals EUR 170 / DI55882 EXPRWSSV1.0 steht auf der schwarz-matten Platine mit goldenem Kühlkörper, Sie hat 4 Antennen sowie 4-poligen header - mehr weiß ich zu der Karte leider nicht mehr) "bespielt per bluetooth" gerade meine Bose Box.
Wie kann das sein??
larifari Confi zum schauen anbei
-
YOOOOOOO, KEIN SPOOFEN MEHR NÖTIG! :DDDDDD
echt jetzt? also easy update des OC und kexts wie gehabt und dann? Was muss in der config beachtet werden?
-
Im Grunde ist das Vorgehen dasselbe wie in der Anleitung von MacGrummel beschrieben ozw00d nur halt ohne den Step eine Device und VendorID für die Karten faken zu müssen oder eine "spezielle" Version vom OCLP bauen zu müssen Wird also alles in allem einfacher nun...
-
-
Ja. Es sind nur einige wichtige Karten-IDs dazu gekommen, die jetzt ohne zusätzliche Umbauten funktionieren sollten.
-
Also auf meinem Sage, hab ich ein komisches verhalten:
- Starte ich mit meiner aktuellen EFI (noch nix upgedated, weder oc noch kexts), hab ich LAN,- Starte ich mit aktuellen OC + kexts hab ich LAN,
- Starte ich mit den settings die im How to von MacGrummel stehen, also config plist betüddelt (kexts an die richtige position, securebootmodel aus, SIP disabled etc.) sehe ich das WIFI als aktiv, LAN ist tot nur link local addresses, Patchen mag der OCLP nicht....
Hab ich was vergessen?
Anbei meine config -
Du nutzt aber schon den letzten Nigthly Build vom OCLP aus dem Sonoma-Development Repo? Weil dann sollte der Patcher eigentlich auch patchen wollen...
-
Ein paar Fragezeichen hab ich zu Deiner Liste: Wie konnte der Rechner bisher ohne Netzwerk-Kext laufen? Fehlt schlicht in der Liste..
Sonst bin ich doch grade bei neuen Teilen immer für ein Bootarg "-v" und in diesem Fall auch für das zusätzliche "amfi=0x80".
Und Du hast die Einschränkung für den minimalen Kernel bei den neuen Kexten nicht eingebaut: "23.0.0" für alle 5..
-
MacGrummel meine NICs sind gepatcht und seit Ventura benötige ich keine KEXTs mehr für die NICs.
Läuft OOB. Einzig irgendwas mit VT? hatte ich enabled, tipp kam von kaneske.OK das mit allen kexts auf "23.0.0" hatte ich dann mißverstanden, ich dachte nur die eine. (Bin grad nicht so auf der höhe, hab ne kurze Nacht hinter mir )
"amfi=0x80" hab ich auch vergessen.Achso MacGrummel wenn du magst lade ich mal meine komplette efi hoch, wenn du interesse hast.
und hier der Kommentar zu "smalltreeintel braucht man nicht" von kaneske -
Das mit den gepatchten NICs und dem Betreiben mit den originalen Apple-Kexten beim Sage-Board war mir entgangen. Aber eigentlich sollte der Rechner auch ohne die Min.Kernel-Einschränkung normal arbeiten, so lange Du nur Sonoma benutzt. Ist ja nur als Schutz für die anderen Betriebssysteme, die damit nichts anfangen können.
-
MacGrummel , kein ding, ich denke gibt kaum jemanden der alles auf dem schirm hat.
Ich gehe bei neuen macOS releases immer so vor:
1.) neues APFS Volume namens $release ($release=MACOS NAME) erstellen,2.) in dieses Volume wird neu installiert,
3.) für diese Szenanrien nutze ich einen USB Stick mit der EFI für das entsprechende System, davon wird dann gebootet,
4.) alles OS Spezifische einrichten bis zum BOOT (Stick bleibt drin, hauptsystem ventura und dessen EFI bleibt unangetastet.
Das heisst das einzige was ich dann mache über OpenCanopy:
- sip deaktivieren- nvram reset
(beides vor der installation schon).
Ich denke mein fehler war das ich nicht das Nightly Release von OCLP genutzt habe. -
Hallo ,
mir wird auf meinem Comet Lake System ( 13.5.2 ) jetzt Sonama als Update angeboten . Ist aber anscheinend kein Full install da nur 4,51 GB groß .
Bekommt ihr es als "Full Install " ?
LG nobby