vor den Sicherheitslücken in WebRTC wird auch Security %2 CSR nicht schützen gene-x Deshalb sein nicht traurig, wenns nicht funktioniert.
MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
OCLP 1.0.0 ist jetzt veröffentlicht worden.
-
Update schon eingespielt. Hat auf 14.1 clean Install perfekt funktioniert.
EDIT: Clean-Install auf KBL-Desktop war nötig, weil nach Update auf macOS 14.1 über Softwareupdate und/oder fehlgeschlagener Patch von OCLP Nigthly 0.6.9 Sonoma eine Bootzeit von 20 min hatte und OCLP mit Fehlern im Patch hängen geblieben ist. Bei der Gelegenheit eine freien Platz auf der M.2 NVMe AXDATA genutzt und von der Samsung EVO 980 weg. Ergebnis ist top. hat sich gelohnt, den Cut zu machen.
-
Als ich vor 2 Tagen versucht habe mein 2015er MBP auf 14.1 Beta upzudaten schlug es auch mit Kernel Panik fehl.
Jetzt lad ich mir den Full Installer & versuche eine neuinstall auf externer SSD.
Sonoma 14.1Beta1 pkg: https://swcdn.apple.com/conten…kg7r/InstallAssistant.pkg
-
Ich hatte ebenso nach Update auf die Beta14.1 KP und habe dann nochmals den Fullinstaller drüber gebügelt. Allerdings nur mäßiger Erfolg. Das System bootet zwar, aber ewig lange Bootzeit, der Patch für modern Wireless bringt keinen Erfolg. Der Cleaninstall war dann ein voller Erfolg, abgerundet mit dem OCLP 1.0.0. Nio82
auch auf dem SKL-Nootebook alles bestens gelaufen. Hier habe ich gleich den Fullinstaller vom Stick drüber gebügelt. OCLP 1.0.0 hat nach eigenen Angaben nur modern Wireless geptatcht. Dennoch funzt die Intel HD 520 mit metal 3 Unterstützung.
-
-
geht ja wie das Brezel backen 🥨
-
-
Habe meinen Hackintosh gestern von Ventura 13.6 auf Sonoma Beta 14.1 aktualisiert (samt OpenCore 0.9.5 und aktuellen Kexts), seitdem nur noch Probleme. Habe nach dem einschalten etwa 5 Minuten einen Black Screen bevor der Anmeldebildschirm erscheint und WLAN ist dauerhaft deaktiviert. Gibt es für meine Config (i7 10700K, 6800 XT, MSI Z490, BCM94360CS2) eine Lösung außer ein Downgrade zurück zu Ventura?
-
-
-
Für die WiFi Karte gibt es diese Anleitung: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Und grundsätzlich zum Thema Upgrade folgende goldene Regeln beachten:
- Sich informieren was sich geändert hat/was neu ist. Eventuelle Probleme usw.
-System Backup erstellen zB mit TimeMachine, falls was schiefläuft, es zu Problemen kommt kannst dann das System schnell wieder herstellen.
-Vor dem Upgrade, Bootloader & Kexte aktualisieren. (Ich weiß hast du gemacht 😉)
-Auf einem Produktive System, KEIN Upgrade auf eine Beta Version machen. Diese sind nicht umsonst zum Testen & zum finden von Fehlern gedacht.
Zudem, hin & wieder kann es passieren das Upgrades Probleme machen, gerade bei Beta Versionen. War hier in der Sonoma Beta Phase auch so. Da empfiehlt es sich eine frische komplett Installation der neuen Version zu machen & den Rest aus dem zuvor angelegten Backup zurück zu spielen.
War bei mir vorgestern auch so. Beim Update des WiFi Patchres aus OCLP ging was schief, konnte das System nicht mehr starten. MacOS neu instaliert, Backup eingespielt & 25min später lief die Kiste wieder wie vorher! 😀👍
-
Arkturus Muss den Rechner noch in einen Raum mit LAN-Anschluss räumen, werde heute Abend meine EFI hochladen
bananaskin Habe ein MSI MAG Z490 Tomahawk ATX Intel S1200 retail
Nio82 Die Anleitung für WiFi Karten habe ich kurz nach dem Verfassen des Beitrags auch gesehen, das wäre hoffentlich schonmal die Lösung für das WiFi Problem.
Klar gibt es bei Beta Versionen immer mal Bugs, jedoch fand ich nach einer kurzen Google Suche viele Nutzer des Sonoma 14.0 RC (Build 23A339), die ebenfalls von den gleichen Problemen geplagt sind.
Was mir eben noch auffiel, ist das USB Geräte an sämtlichen Ports nicht mehr erkannt werden. Ein Time Machine Backup habe ich (aufgrund fehlender zusätzlicher Festplatte) leider aktuell nicht, im schlimmsten Fall muss ich mir wohl eine weitere Platte besorgen. Führt an einem Clean Install nichts vorbei?
-
-
Das Beta Versionen Bugs haben ist eher die Regel als die Ausnahme, daher sind es ja Betas! Wenn du Probleme vermeiden willst, dann halte dich an die zuvor genannten Regeln. Und das ein ähnliches Problem wie das deine auch schon in der RC vor kam muss jetzt in der 14.1 beta nicht unbedingt die selbe Ursache haben. Daher, installiere eine Release Version, bevor du eine Beta testen willst. Dann vermeidest du das dein Problem mit dem Beta Status zu tun hat, wenns zu Problemen kommen sollte.
Und wenn du weitere Unterstützung von uns öchtest, dann helfe uns dabei indem du eine Zip deiner aktuellen EFI an deinen nächsten Post anhängst. Die meisten von uns besitzen keine Wahrsagerkugel. 😉
Das wollte ich auch gerade fragen. 😁
-
USB Ports habe ich natürlich gemappt, jedoch zuletzt als ich den Hackintosh neu zusammengestellt habe (damals unter macOS Monterey). Muss ich die Ports nach dem Update erneut mappen?
Zip-Datei mit aktueller EFI hänge ich heute Abend an, kann ich die den Installer der 14.0 RC einfach über die 14.1 Beta drüber bügeln oder benötigt es zwingend einen Clean Install?
-
das mappen der usb-ports ist mmn. u.a, dann nocheinmal notwendig, wenn du z.b. zwischendurch das bios aktualisiert hast- btw. ist dein bios soweit aktuell, sind die seriellen schnittstellen aus, sind die bioseinstellungen abgeglichen?, lief die 14.0 final bei dir nicht, daher der versionswechsel auf den rc 1 oder 2?
lg
-
Von der Geschwindigkeit her ist es quasi egal ob du eine Version über die andere drüber bügelst oder ein Clean Install machst. Dauert beides ungefähr gleich lange.
In deinem Fall wist du eine neu Installation machen müssen, da vor dem 14.1 noch kein Sonoma installiert war & somit auch kein Snapshot auf der Platte existiert auf den du zurück gehen könntest.
Übrigens wurde mittlerweile die letzte Sonoma RC (23A344) als Release Version veröffentlicht. Wenn dus ganz einfach haben willst kannst dir diese mit ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen von den Apple Servern laden & mit der App dann direkt den Istall Stick erstellen. Mit ANYmacOS bekommst auch alle anderen offiziell veröffentlichten macOS Versionen, zurück bis zu High Sierra. 😀
-
-