Nio82 Snapshots existieren bei mir keine, da ich zuvor noch nie Time Machine genutzt hatte.
Habe jetzt mithilfe von deinem verlinkten Tool die USB Ports neu gemapped, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die externen USB Festplatten erscheinen weiterhin (mit Namen) im Hackintool aber nirgendwo außerhalb. Das einzige USB-Gerät was von macOS erkannt wird, ist die alte Apple USB 2.0 Tastatur.
Gibt es eine Möglichkeit das Backup meiner Daten von der macOS Partition mithilfe der Windows Partition (inkl. Library Ordnern und ähnlichen) durchzuführen?
MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
Nein die Snapshots haben nix mit TimeMachine zu tun. Die hängen mit dem APFS Dateisystem zusammen & man findet sie dann auch im Festplattendienstprogramm. Die können dann zB aus der RecoveryHD oder mit dem macOS Installer wiederhergestellt werden.
Du kannst dir auch erstmal ein BackUp mit einer Drittanbieter Software machen. Ob das auch von Windoews aus geht/sinn macht weiß ich nicht. Ich hab bisher immer nur TimeMachine genutzt. Programme das mir dazu noch einfallen sind Carbon Copy Cloner oder CloneZilla. Letzteres hab ich paar mal benutzt um eine 1 zu 1 Kopie von einem Laufwerk/Partition auf ein anderes Laufwerk zu machen.
P.S. Da das bei dir ja doch jetzt etwas länger & aufwändiger wird, da wäre es vielleicht eine Idee für das ganze ein eigenes Thema auf zu machen. Oder wenn du für den Hacki schon eins hast, es dort weiter zu führen. Gerade wo dir ja auch USB Probleme macht. 🙂
-
Also ich habe das Gefühl das bei Sonoma noch der Wurm drin ist.. letztens hatte ich noch die Probleme bei 14.0 das der "Window Server" Probleme machte, nun macht Safari auch nicht das was es soll.. hier habe ich jetzt die 14.1 drauf, und konnte keine Probleme derzeit mit dem Window Server feststellen.
Aber wenn ich nun Downloads von einer Seite anklicke, wird zwar ne Datei im Ordner Downloads angelegt, wird aber gar nicht geladen hingegen beim Firefox oder überm iPhone null Probleme wird geladen und gespeichert.
Jetzt gerade möchte ich ein Bild hochladen hier zur Ansicht, funktioniert auch nicht.
Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, läuft erstmal wieder alles normal.... wie lange noch..
Gruss schmalen
-
-
dmg ist normalerweise die Abkürzung für damage (Schaden)
-
-
Probier doch mal eine andere Darstellung durch ein anderes Theme, wir haben da ja sogar ein eigenes. Das kommt in EFI/OC/Resources/Images. Und natürlich auch an die entsprechende Stelle in der P-Liste: Misc/Boot/PickerVariant/hackintosh-forum.de. Ist mit einem PList-Configurator für OC wie OCAuxiliaryTools oder dem OpenCore Configurator natürlich deutlich einfacher..
-
Muss was grundsätzliches auf Sonoma SSD sein. Will diesmal nicht starten. Nur blackscreen wenn ich aus dem BIOS boote. Ich denke ich muss SONOMA löschen @MacGrummel.
-
wir haben da ja sogar ein eigenes
Cool. Wusste ich garnicht
-
dmg ist normalerweise die Abkürzung für damage (Schaden)
wo ist das denn dokumentiert? Oder von dir impliziert? DMG ist allgemeingültig unter MacOS ein DiskImage Format…
Wobei: FIAT steht ja auch für -
Ich hab übrigens mit der Beta 2 eine ständig wiederkehrende Fehlermeldung:
Und Plopp, ist sie schon wieder da. Also wenigstens jedes Mal, wenn ich das Forum öffne..
Nen weiteren neuen Fehler hab ich noch in Mail bemerkt: auf dem Rechner, mit dem ich hier grade schreibe, werden die Bilder der Signaturen nicht mit gesendet. Angeblich fehlt ein Plugin. Was soll das denn sein? Ich hab doch nichts raus gelöscht. Und die beiden anderen Rechner mit der Beta 2 haben wenigstens dieses Problem nicht..
-
-
dmg steht bei mir auch als Bezeichnung an den Recovery Icons im OC Picker
-
eine von mehr als ein Dutzend gebräuchlicher Abkürzungen Wolfe
Du kannst es natürlich auf die obenstehende runterbrechen und die übrigen ausblenden.
im hier zutreffenden Fall ist das aber OT, denn es wird sich wohl ums Recovery handeln. -
Da ich über keine Snapshots verfüge, habe ich mich für einen Clean Install entschieden und mithilfe der Windows Partition alle Daten händisch auf eine externe Festplatte kopiert. Anschließend habe ich das MSI BIOS aktualisiert (die Firmware war noch auf dem Stand von 2021). Um keine Einstellungen zu verlieren habe ich mir Bilder von allen Menüpunkten gemacht und diese anschließend wieder eingetragen.
Leider hängt seit dem BIOS Update der Bootscreen dauerhaft beim Apple Logo (ohne Ladebalken), weder die Sonoma 14.1 Beta Partition, noch der Installer Stick lassen sich starten. Die EFI Dateien sind unverändert und alle Kexte auf dem aktuellen Stand. Was könnte die Ursache sein? -
Gute Frage, erste Idee, du hast vielleicht doch was im BIOS falsch eingestellt. Vergleich deine Einstellungen mit denen hier: https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings
Wenn das alles passt würde ich zusätzlich noch NVRAM Reset machen. Das geht mit OC musst das Tool nur in der Config aktiviert haben. Unter Config.plist/Misc/Tools "CleanNVram.efi" hinzufügen. Dann kannst dus in der OC Bootauswahl mit der Leer Taste sichtbar machen & ausführen.
Wenn das auch nix bringt, dann gehe nochmal die Anleitung für deine CPU Generation auf Dortania Guide durch & überprüfe die Einstellungen in deiner Config.
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
Und wie gesagt, da es bei dir jetzt doch aufwändiger ist, mach dazu mal ein eigenes Thema auf.
-
-
Mir ist ein einigermaßen nerviges Detail/Bug in der 14.1 Beta 1 und 2 aufgefallen und zwar fragt die "Home App" reproduzierbar bei jedem Start ob es den Standort verwenden darf. Ich habe erst den Verdacht gehabt das es ggf. an der WLAN Patch Geschichte liegen könnte aber das Problem besteht auch am M1 MBP demnach kann der Patch ausgeschlossen werden. Hat einer von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet oder ggf. einen Kniff gefunden wie man das unterbinden kann?
-
Mir ist ein einigermaßen nerviges Detail/Bug in der 14.1 Beta 1 und 2 aufgefallen und zwar fragt die "Home App" reproduzierbar bei jedem Start ob es den Standort verwenden darf. Ich habe erst den Verdacht gehabt das es ggf. an der WLAN Patch Geschichte liegen könnte aber das Problem besteht auch am M1 MBP demnach kann der Patch ausgeschlossen werden. Hat einer von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet oder ggf. einen Kniff gefunden wie man das unterbinden kann?
Das Gleiche gilt für meine 14.1 Beta 2. Um zu vermeiden, dass bei jedem Start dieses lästige Popup erscheint, habe ich die „Lokalisierung“ für HOME im entsprechenden Menü deaktiviert.
-