Sonoma 14.3 public beta hat auf meinem Häck keine Lust mehr auf Bluetooth. Mein Server wird im Netzwerk auch nicht mehr gefunden. Tolle Wurst.
Edit: Hoppla, nach mehreren Minuten klappt Bluetooth und Netzwerk doch noch. Hätte ich mir denken können, nachdem der Bootvorgang in macOS seit neuestem und 14.2 public beta etwa 5 Minuten dauert und die erste Meldung vom Desktop mich darauf aufmerksam macht, dass das Laufwerk mit dem snapshot initialisiert werden möchte.
Was ist da los?
Edit: Erklärung gefunden. Eine HDD verabschiedet sich gerade sukzessive.
MACOS 14 SONOMA BETA
-
-
-
Gibt es schon einen Full Installer für 14.3 RC ???
Idee warum alle Programme melden das es kein Internet hat?
Ich aber über diesen PC den Beitrag geschrieben habe?
-
Das wäre dann für:
macOS Sonoma 14.3 (23D56)
https://swcdn.apple.com/conten…euyo/InstallAssistant.pkg
Bei meinem X299er meckert immer noch der WiFi-Agent rum. Das nervt so. dass ich jetzt schon überwiegend wieder mit Ventura arbeite. Das Aufspringen wird im Laufe des Tages zwar seltener, aber es stört immer noch bei jeder Arbeit mit der Tastatur. Bei der kleinen Z390er Kaffeemaschine gab es diesen Fehler nur bei den beiden ersten 14.2er Betas.
Ich hab's auch schon mit iCloud abschalten und auch mit dem Löschen der entsprechenden Backups probiert, aber auch ohne die iCloud-Anbindung springt die Meldung immer wieder auf.
-
Gibt es schon einen Full Installer für 14.3 RC ???
macOS Sonoma 14.3 (23D56) macOS Sonoma Final Full Installer
uups MacGummel hat schon gepostet. Sorry
-
Bei meinem X299er meckert immer noch der WiFi-Agent rum.
Hi MacGrummel Ich habe das hier bisher nicht weiter verfolgt, da ich diese Hardware nicht habe und auch keine Betas mehr installiere. Daher schaue ich hier im Thread auch sehr selten mal rein. Ist das denn nur bei dir so, und ist das ein Problem welches nur Betaversionen von Sonoma betrifft, oder ein Problem mit Sonoma generell? Ich meine, es gibt ja noch mehrere User mit so einem Board und ähnlicher Konfiguration. Wenn es ein Problem mit deiner Konfiguration ist, hilft evtl. ein Austausch von Erfahrungen mit Usern der gleichen oder ähnlichen Hardware?
-
ist das bei den derzeitigen Sonoma Betas auch so, dass ungefragt von einem älteren System upgegraded wird, oder inzwischen gefixt? Die Foren sind voll mit Beschwerden bei macrumors etc.:
-
-
@Arkturus
es geht darum, dass eben keine automatischen Upgrades angehakt sind, das ist ja das "schlimme". Hier noch mehr Berichte, scheint kein Einzelfall zu sein:
-
soweit ich das lesen konnte wurde zumindestens das Admin-Passwort eingebenen.
-
Und weiter geht es mit 14.4 Beta 1:
Der benötigte freie Platz war auch schon mal kleiner, langsam muss ich meine 250er Sonoma-SSDs wohl allein deshalb aussortieren: der Download ist ja schon dick, aber ...
macOS Sonoma beta 1 (23E5180j)
Bei meiner kleinen Kaffeemaschine war das Update etwas anders als sonst:
nach dem ersten Neustart auf die virtuelle Installer-Festplatte ging es wieder auf die reale zur neuen Installation. Und nach dem üblichen Durchrasen der Verbose-Zeilen gab es erstmal fast 20 Minuten nur den Apfel und den Fortschritts-Balken. der sich erstmal nicht bewegte. Kenn ich so nicht.
Dann der nächste Neustart mit der dann üblichen Anzeige von 19 Restminuten über dem langsam laufenden Balken. Und über OpenCore Patcher den notwendigen Broadcom-Patch mit Neustart. Da war dann alles wieder im normalen Bereich..
-
Allen Broadcom-Patch-Nutzern muss ich zZt. dringend abraten, auf diese Version 14.4 b1 upzudaten! Der Patch geht nicht mehr!!!
Auf allen meinen Rechnern gibt es damit Probleme, wenn auch höchst unterschiedliche. Der Z390er hat beim Finder keine Kopfzeile mehr, Uhr. Bluetooth, WLAN, Spotlight usw. werden nicht mehr angezeigt, Gestensteuerung an Maus und Pad gehen nicht mehr. Der X299er hat zusätzlich noch alle Platten bis auf die Startdisk abgestellt, Bt wird als abgestellt angezeigt, das Trackpad geht aber trotzdem. Auch externe USB-Platten werden nicht angezeigt.Wenn ich den Patch bei OC P 1.3.0 wieder raus nehme, funktioniert wieder alles, bis auf WLAN natürlich. ALSO: 14.4.1 bitte noch NICHT AUFSPIELEN!!!
-
-
-
Installation auf Test-NVMe versucht. Klappte natürlich nicht auf Anhieb. Nach dem dritten Neustart war ich wieder im alten 14.3, dann neuer Versuch mit Securebootmodel auf Disabled. Zweiter Neustart endete im Blackscreen, 30 Minuten gewartet und Reset gedrückt. Nächster Durchlauf mit Balken ohne Restzeitanzeige. Dauerte eine Weile bis der Balken voll war. Dann Anmeldeschirm und nach Passworteingabe nochmal 2 Minuten gewartet und alles tutti.
-
Wieso wird das Update 14.4 mir nicht angeboten?
Hat bisher immer geklappt.
-
Die aktuellen Updates (iOS 17.4 und macOS 14.4) scheinen mir insgesamt nicht wirklich ausgegoren zu sein und eine Menge Probleme zu beinhalten...
iOS 17.4 auf dem iPhone 11 Pro = Installation dauert unverhältnismäßig lang (Gerät sitzt eine ganze Weile auf dem Screen mit Apple Logo und Ladebalken und es sieht aus als wenn nix mehr passiert). Nach dem Abschluss der Installation (beide bislang verfügbare Versionen) erscheint ein "neuer" Hello Screen hier wurde offensichtlich optisch "aufgeräumt" und optimiert. Apps die bestimmte Berechtigungen brauchen (zum Beispiel zugriff auf Audio) funktionieren nicht mehr richtig. Das PopUp zum erlauben dieser Zugriffe kommt immer wieder hoch und die Apps sind damit unbenutzbar (in meinem Fall die Babbel APP). Beim öffnen von Hyperlinks kommt die Frage nach dem Standardbrowser. Man sieht iOS 17.4 an das Apple hier mit Hochdruck an der Umsetzung der neunen EU Vorgaben werkelt und offenbar mehr gehobelt wird als gut ist...
macOS 14.4 = Auf dem Hackintosh/ältere Mac's sind die WLAN Patches aus OCLP nicht mehr wirklich nutzbar. Die Installation führt zu allerhand merkwürdigen Fehlverhalten in der GUI (WLAN geht auch nicht, BT jedoch schon) für Intel User mit älterer WLAN Lösung heißt das also Finger Weg von dem Update bis eine Lösung gefunden ist. Auf dem Elitebook habe ich es daher gar nicht installiert. Auf dem M1 MBP läuft das Update unauffällig allerdings zeigen sich hier massive Performance Probleme unter anderem in Safari. Webseiten laden langsam, das scrollen im Browser stockt und das nachladen dynamischer Inhalte ist teilweise extrem verzögert (fällt zum Beispiel auf YouTube sehr auf) auch andere Apps haben mit 14.4 ihre Probleme und laufen nicht...
-
moin, habs gerade einfach mal mit meinem Z390/intel-wifi probiert; ErgebniX: Lässt sich nur mit deaktiviertem airportitlwm kext starten, sonst Bootschleife, da steht irgendwas mit apple mobile file integrity in der Error message, also vllt mit boot-args? noch nicht probiert.
-
wenn selbst ios bzw. beide os davon betroffen sind, hat der apfel das vermutlich mit heißer nadel gestrickt. also weder noch ein update machen.
thx für die info
-
Habe mein T460 mit der 14.4 Beta 1 aus dem
Verkehr genommen. War ein kleines Update mit ca 1,93 GB aus der Erinnerung.
Blieb schon beim vorbereiten bei 30 min Restzeit hängen und startete dann das T460 ohne weitere Ankündigung neu und rebootet jetzt endlos neu. Habe es aufgegeben. Recovery lässt sich nicht starten und kann nicht drüber installiert werden. Downgrade geht ja sowieso nicht. Muss nun auf Vollinstaller warten oder Cleaninstall mit 14.3.