MACOS 14 SONOMA BETA

  • So würde ich das nicht bezeichnen: bei jedem weiteren Neustart ist wieder irgendwas weg: zuerst fehlt nur die eine SSD, die Menü-Leiste ist fast wieder vollständig. Dann geht beim zweiten Versuch Bluetooth nicht mehr, der Kext Updater geht weder richtig auf noch zu, diverse Programme werden als geöffnet angezeigt, obwohl sie das nicht sind.


    :hackintosh:

  • Die 14.4 scheint ein Problembär zu sein...

    Immerhin die merkwürdigen Probleme mit der Performance von Safari am M1 MBP sind mit der zweiten Beta scheinbar verschwunden...


    MacGrummel hast Du OCLP laufen lassen nach dem Update sprich stehen die Dinge die bei Dir schief laufen damit in einem Zusammenhang oder passiert das auch bei einem frischen System? Wenn frisches System dann deaktivier mal alles was OCLP spezifisch ist insbesondere bezogen auf die WLAN Geschichten (auch das blocken von IOSkywalk) nicht das Probleme damit zusammenhängen...


    iOS 17.4 Beta 2 hat offensichtlich auch die vorher bestehenden Probleme gefixed die zuvor unbrauchbaren Apps laufen nun auch wieder.

  • Der Z390er läuft jetzt ohne Patch und ohne Skylake-PListe. Der alte Däne ist nach ner Viertelstunde allerdings wieder da, ich schreibe drüber. Da fehlt also nur meine Speicher-SSD. Und das WLAN natürlich. Und das nehm ich mal nicht auf Apples Kappe: unser Tool hat beim zwischendrin-Auto-Update seine Fähigkeit verloren, EFIs zu mounten.


    :hackintosh:

  • Oh mist. Ich habe gerade einen Hotfix auf 5.0.2 bereit gestellt. Sollte damit behoben sein.

  • Da sind auch die Werkzeuge wieder einsetzbar! Gute Arbeit, Sascha_77 !


    :hackintosh:

  • Einen Tag später - und etliche Neustarts - sehen meine beiden Sonoma-Rechner wieder normal auf den Desks aus. Nach dem zweiten Neustart mit NVRam-Reset und dem Abschalten aller Skylake- und Broadcom-Patches stehen jetzt auch alle Festplatten wieder da, wo sie hingehören. Jetzt fehlt nur noch das WLAN..

    Da hat Apple wohl ordentlich an den Sicherheitseinstellungen geschraubt, dass das gleich so fast den ganzen Rechner lahmlegt.

    Also macOS Sonoma 14.4 beta 1 & 2 zumindest vorerst nur für Rechner, die mit ner Intel-WLAN-Karte auskommen.


    :hackintosh:

  • Oh mist. Ich habe gerade einen Hotfix auf 5.0.2 bereit gestellt. Sollte damit behoben sein.

    Der Hibernate Modus wird trotz des Hotfixes nicht mehr angezeigt und auch die Schreibberechtigung lassen sich nicht mehr setzen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass die 14.4 wohl einige wichtige Änderungen mit sich bringt, um die EU-Vorschriften erfüllen zu können.

  • Was hat denn macOS mit EU-Vorschriften zu tun? Da muss doch niemand einen Appstore benutzen..

    Das letzte Mac-Teil, dass EU-Vorschriften zum Opfer gefallen ist, war der MacPro 5,1. Seine inneren Lüfter wären ja ungeschützt.. Ist aber lange her!


    :hackintosh:

  • Was hat denn macOS mit EU-Vorschriften zu tun? Da muss doch niemand einen Appstore benutzen..

    Das letzte Mac-Teil, dass EU-Vorschriften zum Opfer gefallen ist, war der MacPro 5,1. Seine inneren Lüfter wären ja ungeschützt.. Ist aber lange her!

    MacGrummel

    Es geht um den Appstore.


    Der nicht nur auf dem Iphone/Ipad und weis der Kuckuck überall läuft. Auch auf MacOS.


    Da ja seit den M Prozessoren Iphone Apps auch auf dem MAC und umgekehrt laufen.... Neee Spass beiseite. Umgekehrt natürlich nicht. nur vom Iphone auf MAc möglich, ist durch diese Tatsache der MAC APPSTRORE auch betroffen.


    Da APPLE SOFT und HArdware mittlerweile so verpflochten ineinander und miteinander ist, müssen Sie nun in allen Appstores das EU DMA ding umsetzen.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • macOS erfüllt die DMA Vorgaben bereits, da es kein geschlossenes System ist. Da muss nix geändert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MacGrummel Ich hatte das gestern gelesen und fand das in dem Moment plausibel. Ich bitte um Entscheidung. 😞 Ich wollte keine Fehlinformationen streuen.

  • hab grade ausversehen das neue beta update gefahren bevor ich hier gelesen habe aufm 2027er MBP. Tastatur wie auch Touchpad ist danach DEAD.
    Keine reaktion mehr ohne externes Keyboard. super sache :D nicht.



    edit:


    wie auch bei den anderen sind bei mir die patches broke, da ich die kiste dringend brauche installiere ich erst mal ventura wieder und warte bis OLCP mal nen update hat


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Eigentlich geht nach drei, vier Neustarts wieder alles - bis auf das WLAN. Wenn Du alle Teile des Broadcom-Patch deaktivierst. Auch den Skywalk-Block nicht vergessen!

    Aber ich bin bei meinem X299er auch wieder auf Ventura, der Kasten hat ja genug Startplatten. Ist halt blöd mit drei Rechnern und nur einem Lan-Kabel..


    :hackintosh:

  • Mein T460 hat Intel WLAN und kein Broadcom an Bord. Weder Patches, Block oder SkyWalk. Trotzdem ist die 14.4 Beta 1 in endlosreboot stecken geblieben. Wahrscheinlich hätte ich die Beta 2 drüber bügeln können, aber dazu hätte ich den FullInstaller gebraucht. Insoweit hat sich mein Downgrade durchaus gelohnt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit meinen iMacPro bekomme ich über den RestrictEvents.kext und das Bootarg "revpatch=sbvmm" bei meinen Rechnern immer das dicke Paket. Braucht ganz schön viel Platz.


    :hackintosh:

  • Bei den beiden imacpro1,1 (Hw-Desktop und KBL-Desktop) gibt es auch immer die großen Updates, die beiden ThinkPads bekommen mit MacBookPro immer die Kleinen. Die RestriktEnents.kext + revpatch=sbvmm ist bei allen drin.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die aktuelle Nightly vom OCLP (v. 1.4.0) bringt Support für 14.4 (Beta 1 +2) meint WLAN und Co. laufen damit wieder. An der WLAN front muss am Hackintosh der IOSkywalkFamily.kext gegen diese Version hier: IOSkywalkFamily-v1.1.0.zip ausgetauscht werden und anschließend der RootPatch mit der nightly Version vom Patcher erneut durchgeführt werden. Test am Elitebook mit einer FENVI ist positiv gelaufen (Testinstalltion mit Beta 1) so, dass ich mich jetzt auch traue das Update auf der Kiste laufen zu lassen das ich seit Tagen zurückhalte :p


    ACHTUNG den IOSkywalkFamily.kext erst NACH der Installation tauschen nicht vorher weil ansonsten 14.3 nicht mehr startet....

  • Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blond oder hab einfach zu viel gearbeitet heute, aber wie bekomme ich aus dem Graffel der Beta-Seite ein funktionierendes Patch-Tool? Oder gibt es dafür sogar einen direkten Link?


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    mit oder ohne git account? mit git -> https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml


    rechte seite dort wo die grünen haken sind-draufklicken und wenn der build schonmal geglückt ist tauchen dort unter

    Artifacts, die datei-en auf, von welchen du nur "OpenCore-Patcher.app (GUI)" benötigst


    lg :)


    edit-

    ohne git acc, selber bauen- den code als zip herunterladen- und in ein verzeichnis entpacken/erstellen-> https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

    -


    danach -> runter zu -> build and run from source ->


    -> https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md


    lesen python haben, sowie die zusätze,-> und dann auf dem heimischen apfel-rechner -hacky oder umgebung bauen.


    :)