MACOS 14 SONOMA BETA

  • griven


    sorry für die späte Rückmeldung aber bin einfach nicht dazu gekommen und da ich clean installieren wollte hats dann auch noch gedauert ..



    also hatte dann auch beim clean install das problem das ich im bootloop gelandet bin wie bei den updates.

    dein Tipp mit Secureboot war ganz gut, hab nun secureboot auf OC wie im PC abgeschaltet und siehe da clean instal ging drauf bzw der bootloop hat aufgehört


    bin grade am backup aufspielen dann stelle ich secureboot wieder her :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab auch Secureboot im OC und BIOS aus, aber kein Update weit und breit. Das hat bei mir auf Sonoma auch noch nie funktioniert. Gibt's da noch andere Tips für ein Update?

  • Versuch es mal mit bootarg revpatch=sbvmm

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 7 (24A5327a) | OpenCore 1.0.1

  • DarthRidar Hast du revpatch=sbvmm in boot-args zusammen mit RestrictEvents.kext in Verwendung?

  • @RealZac

    @Nordel


    Danke euch beiden.

    Stimmt, das hatte ich mal drin. Wieder rein gemacht und es klappt.


    EDIT:

    Waren ca 1,36 GB und ist auch sauber durchgelaufen.

  • Die Fenvi Lösungen laufen mit dem OCLP inzwischen wieder wie zuvor auch RealZac. Der zu betreibende Aufwand ist minimal und der Patcher meldet sich nach einem Update eigenständig und bietet die Installation der nötigen Patches an. Wenn man eine Fenvi liegen hat gibt es meiner Ansicht nach daher kaum noch Gründe diese nicht auch zu verwenden. Anders sieht es aus wenn man vor der Entscheidung steht noch eine anzuschaffen hier sollte man überlegen ob man das wirklich möchte oder ob nicht die Vorzüge in Sachen Geschwindigkeit die moderne Karten mit sich bringen schwerer wiegen (sofern man auf die Apple eigenen Dienste verzichten kann bzw. möchte versteht sich).

    Ist es nach wie vor so das man einiges an security einbüßt wenn man unbedingt eine fenvi betreiben möchte. SIP deaktivieren und co ich meine da war doch was???

  • SIP deaktivieren und mehr nicht...


    Ich finde die Argumentation "nutze ich nicht weil muss man die SIP für deaktivieren" am Hackintosh einigermaßen amüsant. Auf der einen Seite schleust man mit OpenCore oder Clover schon im Startprozess einen ganzen Haufen von Dingen an der SIP vorbei ins System auf der anderen Seite hat man Bedenken dabei die SIP zu deaktivieren. Wer seinen Rechner einigermaßen bedacht verwendet und nicht jedesmal einfach sein Passwort eingibt wenn er von irgendeinem Prozess dazu aufgefordert wird der kommt gut und gerne ohne den Schutz der SIP aus. Die SIP bringt einen zusätzlichen Layer Sicherheit indem sie verhindert das Systemdateien verändert werden selbst dann wenn das Root Passwort eingegeben wurde allerdings erreicht man meiner Meinung nach den selben Effekt indem man seinen Computer achtsam verwendet. Naja am langen Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden ich finde das Risiko mehr als überschaubar insbesondere Vergleich mit dem Gewinn an Komfort den ich bekomme weil ich Features wie Airdrop, Universal Remote, Cotinuity usw. einfach nutzen kann.

  • Hab auch Secureboot im OC und BIOS aus, aber kein Update weit und breit. Das hat bei mir auf Sonoma auch noch nie funktioniert. Gibt's da noch andere Tips für ein Update?

    Füg Dir mal den Kext RestrictEvents hinzu und ergänze das BootArg revpatch=sbvmm damit sollten Dir die Updates dann wieder angezeigt/angeboten werden.

  • SIP deaktivieren und mehr nicht...


    Ich finde die Argumentation "nutze ich nicht weil muss man die SIP für deaktivieren" am Hackintosh einigermaßen amüsant. Auf der einen Seite schleust man mit OpenCore oder Clover schon im Startprozess einen ganzen Haufen von Dingen an der SIP vorbei ins System auf der anderen Seite hat man Bedenken dabei die SIP zu deaktivieren. Wer seinen Rechner einigermaßen bedacht verwendet und nicht jedesmal einfach sein Passwort eingibt wenn er von irgendeinem Prozess dazu aufgefordert wird der kommt gut und gerne ohne den Schutz der SIP aus. Die SIP bringt einen zusätzlichen Layer Sicherheit indem sie verhindert das Systemdateien verändert werden selbst dann wenn das Root Passwort eingegeben wurde allerdings erreicht man meiner Meinung nach den selben Effekt indem man seinen Computer achtsam verwendet. Naja am langen Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden ich finde das Risiko mehr als überschaubar insbesondere Vergleich mit dem Gewinn an Komfort den ich bekomme weil ich Features wie Airdrop, Universal Remote, Cotinuity usw. einfach nutzen kann.

    Am Anfang der Entwicklung musste noch so einiges mehr an Mechanismen ausgehebelt werden (AMFI get out of my way) damit das läuft und das hat dann auch zu diversen Problemen geführt die ich jedenfalls nicht haben wollte und mit der IntelKarte nicht habe.


    Da ich die von dir zitierten Apple Dienste alle nicht nutze bzw. nur an meinem MBA M2 habe ich auch keine Probleme damit.


    Wenn es nur SIP gewesen währe... aber es läuft sehr geschmeidig mit der IntelAX210 und dem Airportitlwmt.kext. Ich nutze weiter den BCM USB BT Stick.


    Continuity Camera funktioniert am USB Kabel ohne Probleme sowie auch Wlan im Installer oder vor dem Login für die Bildschirmfreigabe oder FileSharing.


    Sleep und Wake funktioniert zu 100% bei mir nach 3 Minuten und auch nach dem xten Mahl.


    Mann kann das Thema natürlich auch so betrachten:

    https://www.naut.ca/blog/2020/…mmands-to-liberate-macos/


    Dabei habe ich noch etwas gefunden das eventuelle Probleme bei deaktivierten AMFI beheben kann:


    Step 4: Disable Apple Mobile File Integrity. AMFI is the macOS kernel module that enforces the code-signing validation from Step 1 and the library validation from Step 2. However, even after disabling the services above, AMFI is still checking the signatures of every app that is run, and will cause non-Apple apps to crash when they touch extra-sensitive areas of the system.

    Code
    1. # While still in Recovery Mode
    2. nvram boot-args="amfi_get_out_of_my_way=1"
    3. # Additional parameter below fixes Electron app crashes
    4. nvram boot-args="ipc_control_port_options=0 amfi_get_out_of_my_way=1"

    Step 5: Reboot & Enjoy Liberty. No explanation required.

    Caveats:

    • If GateKeeper is enabled while AMFI is disabled, some apps will hang while opening.
    • If AMFI is disabled, prompts to allow apps access to the camera, microphone, accessibility etc. will not be shown. The tccplus utility, found here, alleviates this (there is a GUI script in the repo).

    3 Mal editiert, zuletzt von byebye123 ()

  • Naja eine Betaphase ist nunmal genau das. Logisch das man in der Entwicklungsphase möglicherweise auch mal tiefer in die "Trickkiste" greifen muss aber das hat sich ja nun erledigt. Wer Beta Software, egal welcher Art, einsetzt muss sich dessen meiner Meinung nach bewusst sein aber, wie ich schon schrieb, am Ende muss jeder selbst entscheiden was für ihn in Sachen "Sicherheit" tolerierbar ist und was nicht. Wer auf die Apple Dienste verzichten kann oder möchte ist mit der, inzwischen gut laufenden, Intel Alternative jedenfalls gut beraten und wer noch keine Fenvi besitzt sollte sich halt gut überlegen ob er nur für macOS eine kaufen möchte oder eben nicht.


    Edit: zu dem AMFI Thema es ist nicht mehr notwendig AMFI zu deaktivieren. Das war in der Entwicklungsphase der Fall damit die nachträglich eingebrachten Frameworks etc. geladen werden ist aber dank AMFIPass.kext nun nichtmehr notwendig. Sprich der ganze Driss mit AMFI hat sich erledigt und die SIP Geschichte ist wirklich das einzige was noch an Sicherheitsmechanismen "auszuhebeln" ist.

  • Ich wünsche einen guten Tag. Ich wollte nur fragen, wo ich den Install Assistant Sonoma 14.5 herunterladen kann. Bei der Suche habe ich den Link gefunden. https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

    Welchen Link verwendet ihr? MfG McDaniel

  • McDaniel

    du kannst dir z.b. via des fetch kommandos und z.b. über gibmacos die jeweilige url anzeigen lassen.

    https://osxdaily.com/2020/04/1…macos-installer-terminal/

    https://github.com/corpnewt/gibMacOS

    oder eben den link via des von dir genannten-der ist auch direkt vom apple-server- mrmacintosh hat ebenfalls oft die links, bis vor kurzem war der aktuelle 14.5er noch nicht da


    lg :)

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mit meinem Hacki seid langem bei Sonoma 14.0 fest.

    Hatte keine Lust und Zeit zu updaten.


    Jetzt habe ich mich mal ran gemacht und auf 14.4.1 auf einer 2. Platte installiert. Es läuft, aber beim booten braucht er gut 5 Minunten und hängt im Bild beim oberen Teil fest.

    Dann geht es irgendwann weiter und das untere drittel kommt ganz kurz bis er in den Startbildschirm umschaltet.

    Bei 14.5 ist das gleiche.


    Kexte:


    SIP ist Enabled, dabei 14.0 ist auch gut so lief:


    Hat einer eventuell eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Vielen Dank

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Ich denke du solltest die betreffenden Kexte auch auf enabled stellen.

  • griven da gebe ich dir recht. ist aber nicht das worauf ich hinaus wollte. kann jeder so machen wie er möchte.

    Spielt jetzt auch keine so große rolle, wollte nur in Erfahrung bringen ob man es nach wie vor deaktivieren müsste.

    Bin sowieso mehr auf dem MBA unterwegs aktuell, von daher ists nicht soo schlimm, es war reine Neugier und sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion in Sachen Security führen. Okay könnte man jetzt so oder so interpretieren.


    Abgesehen davon danke für deine Antwort.

  • Ich hab im Moment grad die Schnauze voll von Sonoma, Broadcom-WLAN, Skywalk deaktivieren und dem AMFIPass.Kext: auf meinem eigentlichen Hauptrechner für die tägliche Arbeit, dem X299er, wurden die Abstürze in den letzten Wochen und Tagen immer häufiger. Jetzt am langen Wochenende hatte ich in jedem Job mit Adobes Bridge & Photoshop mehrere Abstürze, die Aufnahmen (in meiner Abwesenheit) über EyeTV waren alle abgebrochen. Gestern hatte ich dann mit unveränderter EFI auf Catalina umgestellt, das hat aber auch keine Stabilität gebracht.

    Jetzt hab ich den Kext und die Patches deaktiviert - und seitdem hab ich keinen Absturz mehr. Nicht einmal das immer schon empfindliche EyeTV4 hat sich verabschiedet.

    Wie ich auf die (vorläufige) Lösung gekommen bin: im X99er laufen die Patches und der Kext nicht, das war schon in Essen deutlich nicht ein Problem zu alter Kexte, sondern wohl irgendwas grundsätzliches. Also hab ich da die Patches und den AMFI-Kext deaktiviert. Und seitdem läuft dort auch Sonoma. Macht nur ohne WLAN für mich nicht wirklich viel Sinn, also läuft dort eben auch Ventura. Und das ohne Abstürze. Die Adobe-Programme hab ich da allerdings noch nicht zur gleichen Arbeitsgeschwindigkeit überreden können wie am X299er..

    Daraus kann ich nur schließen, dass das mit dem AMFI-Kext auf Dauer dann doch nicht ganz so gut funktioniert. Meine meist genutzten Programme zeigen da deutliche Grenzen auf.


    :hackintosh:

  • Umstellen auf Intel hilft. :keinkommentar:

  • Versuche gerade das unter Proxmox zum Laufen zu kriegen