Probleme bei der Installation bzw. bei der Ersteinrichtung

  • Hallo Leute,


    ich brauche einmal neuen Input, da ich verschiedene Probleme mit der Installation bzw. Inbetriebnahme habe. Ich komme leider auf keinen grünen Zweig. Die Anleitung von Dortania habe ich 1:1 umgesetzt (bis auf USB Port Mapping), natürlich auf meine Hardware angepasst. Jedoch stehe ich vor verschiedenen Problemen, je nach verwendeter macOS Version.


    Hardware:

    GIGABYTE Z490I AORUS Ultra (BIOS aktuell)

    Intel Core i3-10100 mit UHD 630

    2x 4 GB DDR4

    keine dedizierte GPU

    Samsung OEM NVMe SSD / Intel PCIe NVMe SSD


    Problem 1:

    Ventura Recovery bootet, hat jedoch keine Netzwerkverbindung. Netzwerkkabel ist gesteckt, zeigt Link. WLAN geht nicht, findet keine Netzwerke.


    Problem 2:

    Monterey Recovery bootet (Netzwerk und WLAN funktionieren) und ich kann die Installation durchlaufen. Startet dann macOS, dann bekomme ich entweder direkt (siehe 2 Sätze weiter) einen Reboot oder ich komme zum dritten Schritt der Sprachauswahl (Mikrofon Sprachauswahl). Sprache und Tastaturlayout ging noch. Ich hab dann den verbose Mode "aktiviert" und der Startvorgang beendet an unterschiedlichen Stellen. Ich hänge mal den EFI-Ordner an, damit jemand darüber schauen kann. Vielleicht findet jemand einen Fehler...


    Falls es wichtig ist: OpenCore ist Version 0.9.2 und die Kexte etc. sind aktuell heruntergeladen von den jeweiligen Github Repos.


    Gruß

    Flo

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,1 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo floklo4 ,

    mal so nebenbei meinst du mit netz= lan oder wlan, da du keinen lantreiber/kext drin hast wird das auch nix


    lg :)

    edit

    welche netzwerkkarte/chip ist denn auf dem board verbaut? - dementsprechend benötigst du dann den kext

    für das lan, osx via wlan zu installieren (erstinstall) , kann ich nicht empfehlen

    --

    edit2.

    wenn dem so ootb ist wie a1k0n schreibt und die nic nativ unterstützt wird umso besser, sonst braucht es treiber/kexte

  • Was mein Vorredner schrieb ist leider nur bedingt richtig. Dein Board nutzt I225-V Controller für LAN wo es unter Monterey den AppleEthernetE1000.kext gibt. Dieser existiert unter Ventura so nicht mehr sondern dort wird der Controller mittels dem AppleEthernetE1000.dext lauffähig gemacht. Das funktioniert aber nur wenn du im Bios Vt-d auf enable und die passenden Einstellungen in der config.plist hast.


    Du hast die Möglichkeit den AppleEthernetE1000.kext auch weiterhin unter Ventura zu nutzen per OC-> Kext brauchst aber e1000=0 als boot-arg um den Apple....dext von Ventura zu ignorieren.


    Es kann bei der Vt-d enable Geschichte aber passieren das deine Karte trotzdem nicht richtig funktioniert und du den I225MOD brauchst.


    Mehr dazu findest du unter https://github.com/5T33Z0/Giga…e/blob/main/I225-V_FIX.md


    Ich fahre ein Z690 mit I225-V v3 und nutze die VT-D Methode und es gibt keine Probleme.

  • Ich habe vorher schon geschaut, welche Hardware gut unterstützt wird und da kam das Z490 Board als Vorschlag und die 10th Gen Intel CPUs. Ich finde auch leider keine aktuellen EFI im Netz. Ich hatte eine ältere gefunden, die aber nicht funktioniert hat. Darin waren auch alle Standardeinstellungen, Kexte usw von OpenCore noch drin.


    Auf dem Board ist ein Intel i225 Netzwerkchip, der im Recovery von Monterey problemlos funktioniert. Auch die Intel AX 201 (WLAN) funktioniert. Der Standardtreiber scheint ja auch erst einmal zu funktionieren.


    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties


    Wenn es unter Ventura anders ist, dann muss ich schauen. Mir wäre auch erst einmal Monterey recht, aber diese random Reboots bei der Ersteinrichtung bekomme ich nicht in den Griff. Ich hab auch keine Ahnung, was ich dahingehend machen kann. Mein Gedanke: Es liegt an der iGPU vom Prozessor. Aber im BIOS sind 64 MB Minimum eingestellt und kann bis auf 256 MB hochgehen. Config.plist wurde auch entsprechend angepasst (siehe Link oben). Wenn ich die zwei Punkte (framebuffer-patch-enable, framebuffer-stolenmem) weg nehme, dann verbessert sich da auch nichts. Die Alternative zu AAPL,ig-platform-id bringt es auch nicht.


    Nachtrag:

    Ich hab jetzt nochmal im BIOS auf "Other OS" umgestellt, Monterey neu installiert und diesmal die Alternative Platform-ID genommen. Ich komme bis kurz vor die Sprachauswahl bzw. bis zu dieser. Dann hängt sich der PC auf. Komisch ist auch, dass sobald das OS startet, der CPU-Lüfter (ist der stock Kühler von Intel) stark aufdreht und so bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von floklo4 () aus folgendem Grund: Mehr Informationen

  • Anleitungen für Gigabyte Z490 gibt es wie Sand am Meer.

    Sogar mit Video auf Youtube einem Mitglied dieses Forums.

    Für LAN musst du für Ventura einen Firmware-Patch auf der UEFI-Konsole einspielen. Du musst Apple-Vtd zum Laufen bekommen. Dazu musst du mit MacIASL die ACPI-Tabelle "DMAR" auslesen, bearbeiten und speichern. Die originale Tabelle wird beim Start von Opencore gelöscht und mit der geänderten Tabelle überschrieben. Nichts für Anfänger. Daher ganz viel lesen. Ich denke mal so in ein oder zwei Monaten hast auch du das kapiert.

  • Anleitungen für Gigabyte Z490 gibt es wie Sand am Meer.

    Okay, wenn du das sagst... Scheinbar kann ich kein Google nutzen, denn so richtig "gute" Anleitungen konnte ich nicht finden. Deinen letzten Satz könntest du dir auch sparen, denn ich hab kein Problem selbst aktiv zu werden. Einen Ansatzpunkt bekommen würde mir ja schon reichen...


    Wie dem auch sei: Ventura ist installiert und ich konnte bis ins OS starten. Ich hatte gestern schon zwischen Tür und Angel die Firmware der i225 geändert, aber auch da erkannte das Recovery die Schnittstelle nicht. Ich bin jetzt den Weg über die AppleIntelI210Ethernet.kext + SSDT gegangen. Recovery meckerte nicht rum, Installation verlief problemlos. Einrichtung bis zum Desktop ging auch. Am Wochenende kann ich dann die Post-Install in Angriff nehmen. Danke bis hierher für die Tipps!

  • floklo4 da hast du mich missverstanden. Ich wollte dich in keiner Weise angreifen. Das mit dem letzten Satz ist leider grausame Realität.

    Da mussten alle durch. Auch ich habe viele Wochen und Monate gebraucht, um mich mit der Konfiguration verschiedener Rechner vertraut zu machen.

    Bin selbst seit 2007 in der Szene unterwegs und weiss bis dato auch nicht alles. Vieles ist bei mir selbst nach so vielen Jahren auch nur "Trial & Error".


    kleiner Tipp zu Google&Co. Arbeite mit expliziten Such-Parametern, z.B. dem Parameter "site".

    Im letzten Beispiel ist ein Verweis auf das "Hackintosh-Forum". Die Suche über Google arbeitet besser als die eigene Suchfunktion vom Forum.


    https://www.google.com/search?…Agithub.com+gigabyte+z490


    https://www.google.com/search?…sh-forum.de+gigabyte+z490


    Wünsche ich dir noch viel Spass beim Lesen und Probieren.

  • Ich glaube beim aktuellen stand brauch sich keiner mehr einlesen. Verschwendete Zeit.

  • Ich hab derzeit nicht allzu viel Zeit und kann hier leider nicht so weiter machen, wie ich eigentlich möchte. Ich hab aber wieder Probleme gefunden, die ich versuchen muss, zu lösen:


    -> WLAN:

    AirportItlwm findet Netzwerke, aber wenn ich das Passwort für mein WLAN eintrage, dann startet der PC neu. Itlwm mit Heliport funktioniert aber. Hier müsste ich wohl verbose wieder aktivieren als Bootargument, um zu schauen, was da quer schlägt.


    -> Bluetooth:

    Hab die Kexte hinzugefügt, aber ich sehe keine Geräte (iPhone sieht den PC auch nicht). IntelBluetoothFirmware, IntelBTPatcher und BlueToolFixup sollte ja reichen, was ich so gelesen habe. Eigentlich brauche ich es nicht, wäre trotzdem schön, wenn es funktioniert.


    -> Kein Bild nach Ruhezustand bzw. beim Wechsel der Anzeige:

    Ich habe einen älteren LG Monitor. Wenn ich in macOS bin und den Ruhezustand aktiveren, dann geht der PC aus. Starte ich ihn wieder, dann bekomme ich kein Bild. Gleiches passiert, wenn ich im macOS bin, aber den Monitor auf den Displayport umstelle (Gaming PC). Stelle ich zurück auf HDMI, dann bleibt das Bild schwarz. LG Monitor meldet keinen Input. "igfxonln=1" werde ich wohl als Boot-Arg setzen müssen.

  • hallo tomes ,

    ich habe deinen post in einen eigenen thread diesen hier klappt das?, Asus z490-e mit 10700K (Comet Lake S), 32 GB Ram /RX6800XT catalina oder ventura. verschoben, so kann dir besser geholfen werden.


    lg :)

  • Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Der Anzeigenwechsel funktioniert nun durch "igfxonln=1". Das Problem nach dem Sleep ist wohl normal, soweit ich das im Netz nachgelesen habe. Die meisten Leute nutzen ja auch eine AMD GPU zusätzlich, wo das Problem nicht auftritt.


    WLAN habe ich jetzt zum Laufen bekommen dank Youtube bzw. Github. Ich kann mich verbinden und die Verbindung klapp. Jetzt hänge ich derzeit nur am nicht funktionierenden Bluetooth. Ich hab eine ältere USB.kext gefunden, wo jemand schon Ports "aktiviert" hat (komme gerade nicht auf die richtige Bezeichnung, für das gleiche Mainboard). Problem besteht weiterhin, aber da fuchs ich mich mal rein (Hackintool und das Thema).


    EDIT:

    USB Mapping hab ich jetzt erledigt: Am Gehäuse die 2x USB3 und 1x Type-C sowie auf dem Mainboard 2x USB3 (oberhalb der Videoausgängen) sind aktiv. Dazu Bluetooth und der RGB Header. An sich habe ich 1 Port frei (14 von 15). Den RGB Header könnte man auch noch deaktivieren. Dann könnte man noch die 2 USB2 Anschlüsse freischalten.


    Bluetooth läuft jetzt endlich auch! Dieser Kommentar hat mich weiter gebracht. Mein iPhone kann zwar den PC nicht sehen, aber der PC das iPhone. Verbindung klappt aber nicht. Ich konnte aber mein Headset verbinden und Ton wird problemlos ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von floklo4 () aus folgendem Grund: Erfolge

  • Ich hab auf OpenCore 0.9.3 aktualisiert und alle Kexte usw. nochmals auf Aktualisierungen geprüft. Neue Serial etc. sind auch neu, weil ich die in meinem EFI oben im Startpost nicht entfernt hatte.


    Derzeit funktioniert nicht: Airdrop und die Bluetoothverbindung zwischen meinem iPhone und dem PC. Die zwei Geräte sehen sich zwar, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Muss man sich auf dem Hackintosh erst in seinem Apple Account einloggen, dass das geht?

  • Moin,

    ich bekomme es noch nicht hin der bleibt beim starten vom Stick irgendwann stehen. Habe evtl. doch irgendeine falsche Datei drauf.

    Werde den Stick noch mal neu aufsetzen. Hast Du zufällig noch die Links von Deinen Daten?


    Wünsche allen ein schönes Wochenende :klatschen:

    TomesOneal aus dem

    Berliner Umland


    Mein Schatz: 8o

    Asus Z490e-Gaming

    i7 10700K mit Z63 - 280er Wasserkühlung

    32GB (2x16) Ram Ballistix 3600

    RX 6800XT Saphire Pulse 16GB

    2 x M.2 - 970 EVO Plus 2TB

    2 x SSD EVO 860 1TB + 2TB

    alles im Elite Shark CA200M ARGB/RGB

    Extern noch eine 12 TB Cloud im Raid System :ichsagnichts:

  • Apple Maus über Bluetooth verbunden und funktioniert. Jedoch geht die Apple Tastatur (3 Batterien, kein Lightning, älteres Modell) nicht zu verbinden. Es kommt keine Abfrage der Pin. Weiß vielleicht jemand, was man da tun kann?

  • BCM94360CS2 ist jetzt installiert und somit läuft WLAN und Bluetooth jetzt darüber. Die AX201 scheint wohl nicht komplett supportet zu sein oder aber ich bin zu dumm dafür. Apple Tastatur und Airdrop funktionieren nun perfekt. Ich musste nur die Kexte für die Intel Karte entfernen, die config-plist anpassen und eine neue USB Kext erstellen. Auffällig ist jedoch, dass ich den "USB-Port" der PCIe-Karte auf USB 2 stellen musste, damit es funktioniert. Ist es auf USB 3 oder Internal gestellt, dann kann ich keine Bluetooth Geräte verbinden (WLAN geht aber).

  • Servus Leute,


    nach längerer Pause muss ich nochmals nach Hilfe fragen, da ich so langsam am Ende von meinem Latein bin. Ich hab den Hacki ein wenig umgebaut: verbaut sind nun 32 GB RAM und eine RX 6600. Die BCM-Karte ist wieder ausgebaut worden (kein Platz im Gehäuse). Ich hab eine komplett neue config.plist erstellt, Sonoma neu installiert und mittlerweile läuft alles bis auf WLAN (kann ich verschmerzen, da die i225 arbeitet) und teilweise Bluetooth. Um das Bluetooth Problem geht es jetzt hier:


    Bluetooth funktioniert eigentlich, d.h. das Apple Keyboard und die Magic Maus sind verbunden und arbeiten. Ein generelles Problem ist also nicht (Zahlenabfrage beim Pairing vom Keyboard kam). Mein iPhone kann den Hacki sehen. Das Problem ist jetzt aber: Der Hacki sieht keine Headsets/Kopfhörer. Weder das ARCTIS NOVA PRO noch das Sony WH-1000XM5 werden angezeigt. Wo liegt hier der Fehler?


    Soundausgabe über die RX 6600 bzw. wenn das Arctis über die Steuerzentral per USB angeschlossen ist funktioniert soweit. Ich möchte aber gerne eins der oben genannten Headsets mit dem Hacki koppeln...


    EDIT: Lag am Sony Headset. Nach einmaligem zurücksetzen geht es nun. Arctis geht trotzdem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von floklo4 ()

  • Hey @floklo4


    ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, da ich selbst auch das Gigabyte Z490 Aorus Elite besitze und nach meinem ersten erfolgreichen Hacki 2022 mit Catalina scheitere ich seit Monaten an einem Sonoma mit Open Core 1.01. ...

    Jetzt habe ich gesehen, dass du ein fast identisches System hast - ich bin daran gescheitert, dass ich zwar zur Sonoma Installation kam, aber nie eine SSD / Festplatte angezeigt wurde. Ich nehme an, es lag an meinen BIOS Einstellungen / falsche BIOS version?


    Könntest du mir deine EFI bereitstellen? Bzw. mir deine BIOS Einstellungen mitteilen? Meine Vermutung ist ja die fehlende Option der Parallel Port Einstellung...


    Danke dir für deine Hilfe schonmal,


    Liebe Grüße


    P.s. habe meine EFI mit Comet Lake versehen.

    -



    iMac20,2


    System:


    Intel Core i9 10850K

    Gigabyte Z490 Aorus Elite AC

    8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G

    64GB (2x 32768MB) Patriot PC3200

    fenvi T919 Wireless Karte