Hilfe bei: Hackintosh auf AMD System installieren

  • Guten Abend!

    Ich weiß es gibt wahrscheinlich täglich solche Posts aber ich muss euch mal was fragen:


    Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:


    Windows 10

    GPU: AMD RX 6950 XT

    CPU: AMD Ryzen 7 5800x

    RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600 Mhz

    MB: MSI B550 A Pro

    2. Festplatte wird sich noch besorgt für das MacOS dann


    Bekommt man mit diesen Komponenten einen etwas leistungsstarken Hackintosh zustande?

    Die GPU ist ja eig. eine High End Grafikkarte


    Freue mich über jede Antwort :)


    Lg Arian

  • pegxa

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh als 2. Boot Option auf meinem Windows PC?“ zu „Lohnt sich ein Hackintosh auf meinem System?“ geändert.
  • Wird auf jedenfall funktionieren.

    Was die Leistung angeht kann ich dir nicht sagen, ich kenn mich mit AMD CPUs nicht aus.

    Die RX jedenfalls reichlich.

    aber dazu wird sich sicher noch jemand melden.

    Hier schonmal was zu lesen für den Einstieg

    https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • perfekt danke dir schonmal für die Antwort.

    Ich hoffe aufjedenfall das die CPU gut funkt. wird.


    Ich lese es mir mal durch aber ich denke ich werde jemanden an meiner Seite brauchen, der mich durch den Prozess begleitet :)


    Gerne weitere Nutzer melden :D

  • Die wird gut funktionieren, keine Sorge... hier gehts zu den neuen Patches...bitte an die Anzahl der Kerne dann noch anpassen !!!! https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    oh warte...war ein falscher link...hast ja ne 6950XT

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Okay das ist schonmal schön zu hören das es klappt.


    Wäre es Möglich den Hackintosh erstmal auf meine SSD zu installieren wo auch Windows drauf ist? Also die Festplatte in 2 Teilen, bis ich die neue Festplatte gekauft hab?

  • pegxa

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich ein Hackintosh auf meinem System?“ zu „Hilfe bei: Hackintosh auf AMD System installieren“ geändert.
  • Dann sicher dir aber die EFI partition... oder lass die efi erstmal auf dem usb stick selbst und starte damit macOS, geht natürlich auch.


    Und ja, ist möglich. einfach ne zweite partition mit windows machen, und die dann im installer erneut formatieren

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Alles klar perfekt.


    Hättest du evt. die Nerven mit mir das ganze etwas durch zu gehen?

    Bin bei diesen Docs Anleitungen immer so verloren.

    Bräuchte da jemand der mich an die Hand nehmen kann...


    Jemand anderes gerne auch :D

  • Falls du Windows schon auf dem Rechner hast, hast du dann vielleicht noch eine externe SSD? Die braucht auch nicht gross zu sein. Dann kannst du MacOS darauf installieren ohne dein Windows System anzufassen. Wenn du dann deine neue Platte hast kannst du MacOS auf die neue Platte klonen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Ich könnte rein theoretisch als Notlösung die SSD von meinem alten Laptop ausbauen, welcher eh nur rum liegt... und dann diese SSD nutzen


    EDIT: Ja ich habe jetzt eine SSD zur verfügung.


    Wie geht es weiter?

  • So...ich lege mich jetzt mal schlaffen... bin schon ziemlich müde.


    hab dir ne EFI vorbereitet ... SSDT der GRAKA muss aber vielleicht noch bearbeitet werden...ist im ACPI Ordner , aber nicht in der config aktiviert


    AMD CPU Patches auch schon angepasst und in der config enthalten


    eventuell kann dir ja noch wer etwas helfen.

    viel erfolg beim aufsetzen !!!


    hier noch. der Inhalt der SSDT...


  • Wow damit hab ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Hilfe! Schätze ich sehr :)

    Ich wünsche dir eine erholsame nacht :D


    ich versuche mich mal da reinzufuchsen



    EDIT: könnte mir nochmal jemand erklären wie man jetzt vor geht? Nightflyer  Hecatomb


    ich brauche einen usb stick mit dem MacOS Installer oder? und der EFI drauf


    die Festplatte muss ich noch nicht mounten und die EFI drauf ziehen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

    • Hilfreich

    Als erstes musst du dir einen Install Stick erstellen. Da kommt auch deine EFI drauf. Wenn du keinen Zugang zu einem Mac hast, musst du es unter Windows erledigen. Wie das geht steht im Dortania Guide, den ich dir gestern verlinkt habe.

    Den Stick benutzt du auch als Bootmedium, solange bis dein System läuft. Die Einrichtung der Festplatte erfolgt im Installationsassistenten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich lade gerade Ventura herunter.

    In welches Format muss ich den Stick dann formatieren?


  • Rufus method

    1. Download Rufus

      (opens new window)

    2. Set the BOOT selection as not bootable
    3. Set File System as Large FAT32
    4. Click Start
    5. Delete all file autorun in USB Drive partition

    format-usb-rufus.43feba9e.png

    Next, go to the root of this USB drive and create a folder called com.apple.recovery.boot. Then move the downloaded BaseSystem or RecoveryImage files. Please ensure you copy over both the .dmg and .chunklist files to this folder:

    com-recovery.805dc41f.png

    Now grab OpenCorePkg you downloaded earlier and open it:

    base-oc-folder.9a1a058a.png

    Here we see both IA32(32 Bit CPUs) and X64(64 Bit CPUs) folders, choose the one that's most appropriate to your hardware and open it. Next grab the EFI folder inside and place this on the root of the USB drive along side com.apple.recovery.boot. Once done it should look like this:

    com-efi-done.a6fb730e.png


    #


    https://dortania.github.io/Ope…html#making-the-installer

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich dachte ich muss einfach nur einen Boot Stick erstellen mit Ventura und dann die EFI mit auf den Stick ziehen? Muss ich das obere nun auch machen?

  • Steht alles hier. Etwas runter scrollen

    Making the Installer - Disk Management Method

    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos


    Hecatomb

    Ja, oder so

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich bin gerade etwas durcheinander. Ich hab jetzt einen Stick formatiert und als Ventura installier konfiguriert. Davon muss ich jetzt die EFI mounten und die EFI rein ziehen die Hecatomb für mich vorbereitet hat. Dann wieder unmounten und dann kann ich von dem Stick starten?

  • Hast du die SSDT bearbeitet? Falls ja, dann musst du die ssdt noch aktivieren, und kannst es dann versuchen.


    Hier ein Programm zum editieren der efi bzw. config.plis Datei https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases auch für windows ne Version dabei


    Und ja...die efi kommt dann auf den stick und startest dann vom stick aus den Installer

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Die SSDT habe ich noch nicht bearbeitet. Hast du da eventuell eine Anleitung was ich da machen muss? Weiß gar nicht mehr für was die SSDT ist. Und wo ich diese dann aktiviere.


    Alles klar ich lade mir das Programm mal herunter, mit diesem Programm kann ich dann glaube ich in der config Datei die SSDT aktivieren, richtig? Hab zurzeit übrigens einen Mac zur Verfügung.


    Nochmal, damit ich es auch wirklich verstanden habe: Die EFI kommt in die gemountete EFI von dem Installer Stick ja?

  • Die SSDT ist für deine Grafikkarte....das sie überhaupt unterstützt, oder erkannt wird. ich schätze ein bild bekommst du auch so, halt erstmal ohne Grafikbeschleunigung.

    oder schau mal da....geht wohl auch ohne die ssd, aber mit dem Kext von da

    AMD Radeon 6650 XT, 6950 XT und 6900 XTXH ohne GPU-ID Spoofing

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9