Sonoma: 2 Prototypen

  • also der erste screenshot ist bbei meiner EFII, die zweite EFI hab ich geklaut.. 3 tage am markt und schon so viele hacks! was meints denn dazu?

    Grafik, oder? brauche ich neue Kexts für Somona 14 mac, SMBIOS hat sich bei mir der iMac 18.2. erwiesen. standarddriver mit cryptofixup.kext,

  • iMac18.2 wird von Sonoma nicht unterstützt.

  • Ah hah, da liegt der Hund begraben! Jemand sagte mir mal, ich solle den SMBIOS auf was anderes einstellen, genau hier, aber das war bei Montery, vielleicht weiß jemand was, na ja spiele mich mal mit OCAT für linux, mal sehen, ob ich was finden nteratütztes antreffe…

  • mutterhunt

    welche macs von sonoma supportet sind- guckstu hier oder vermutlich auch beim apple händler direkt - https://www.macobserver.com/ne…st-is-your-mac-supported/


    lg :)

  • weil ich mich noch zum Apple-Händler trau? *g*


    also prototyyp eins, libignition, da gibts fuel software, fuer mich unmöglich zu bedienen,, bei der geklauten EFIvon der Franziska von Ventura noch finde den Link nicht), da hat nen Typ ihr eine fertige EFI rübergestellt, und hingehauen hat dann mein Scheiss, der programmierte war aber um eine Vielzahl besser, also habe ich unnter dieser EFI die Installation durchgeführt, meine eigene hängt eben bei diesem libignition und im kernnel bei


    /usr/lib/SystemBB..dylb not found, also ziemlich am Anfang der hardware-initialisierung. ich bekomme dank eines bugs (mein ether-intern muss durch einen adapter für usb ersetzt werde, weil mac 100 mal den gleichen fehoer initialsiert, sehe ich was da rumgerunnt und gepacht wird, ein bisschen wenigsten davon ist sogar verständlich, und es macht spass und wenns nicht die beta 1 ist, dannn sicherlich bei der relese, sonst schmeiss ich nämlich meinen kübel weg..


    ah ja, wenns die grafik ist (meistens bei mir), dann - ich hab die NVIDIA GFX-970 so satt, bei jedemm selbstgebauten kernel bei linux geht die grafik nicht und du kannst mindestens bs rc-5 warten, bis das hinhauit, schmeiss ich raus und kauf mir ne VESA-lose Intel.....((Investitionsvorschlag, unnd eine neue Tastatur weil diese hier ist im anschlag fertiggefahren...

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,6 MB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI1.zip

      (22,67 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mutterhunt ()

  • mutterhunt

    Hat den Titel des Themas von „2 mal absturz beim entscheidenden ersten boot ins setup“ zu „Sonoma: 2 Prototypen“ geändert.
  • Warum nimmst Du nicht ne halbwegs aktuelle AMD-Grafik? Für die Intel sind die aktuellen Treiber für Win & Lin immer noch schlecht und für macOS gibt's keine..

    Es macht keinen Sinn in der OC-Liste (bei EFI1) Sachen zu aktivieren, die Du nicht in deine (viel zu großen) Vorratsordner gepackt hast: wo ist die SSDT-Plug, wo der Eintrag für Deine SSDT-OLAEC?

    Und: Es reicht auch, wenn Du nur die aktiven Kexte einlagerst..

    Dateien

    • Neue Config.zip

      (5,88 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • High MacGrummel :: vielen Dank für Deinen Entwurf der config.plist, schnell die .aml gesaugt und in die ACPI eingefügt, beide Prototpen hängen bei der Initialisierung der debug-symbole (kann man das so frei von FreeBSD sagen?), also nochmals


    /usr/lib/System.B.dylib not found, das ist die ACPI, oder? bei beiden Prototypen dasselbe.



    Ach ja, weisst Du was, ich habe von AMD und NVIDIA so die Fr* voll, weil sie zusätzlich auch noch langsam bei der normalen Büroarbeit sind, wenn an kein Gamer ist, finde ich mit dem vesa-driver mein Auslangen derweil.... ich weiss, über Intel und NVIDIA-PU kann man viel streiten, aber ich möchte auch bei linux mal ein Logo sehen und nicht nur drei Punkte, wie das Blindenzeichen :-) mein kleines Chromebook zB ist seit der rc1 bei lin dabei mit Grafik und ohne irgendwelche tear-prevention oder so was......

  • Du willst tatsächlich die Ivy als Grafik mit Sonoma laufen lassen? Oh, oh! Nen Rechner von 2012/13 mit nem 2023er System UND noch mit der iGPU? Da bin ich inhaltlich raus, die alten Teile laufen schon immer deutlich besser mit ner AMD-Grafikkarte. Und problemloser mit macOS Mojave als mit neueren Systemen. Frag mal griven, der kennt sich mit gepatchten Grafiken aus, vielleicht weiß der da Rat.

    P.S.: auf jeden Fall sollte da noch das Boot-Arg -lilubetaall rein. Eine kleine Chance..


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Mein Ivy läuft auch mit der Kepler GT720 Passiv und BigSur hervorragend..... aber nutze ich nicht mehr wirklich :-)

    Besser als mit Mojave.


    Mit WX4100 hatte ich auch mal Monterey drauf ( mit dem Patch auch mit der Kepler )


    Ist ein HP8300


    Der hat lange gut geknechtet.


    Seit Z490 und jetzt MBA M2 brauche ich den aber nicht mehr.

    Zum wegwerfen zu schade und mit BeQuiet Lüfter gebe ich den auch nicht für 50€ weg, also bleibt er und wird ab und zu mal missbraucht als Cloner oder sonst was.


    Aber ein Sonoma auf IVY mit HD4000 ist schon alleine wegen dem AVX2 gefummel was für geduldige......


    Da würde ich auch eine AMD Grafik RX560 oder WX4100 nehmen, wenigstens.

    2 Mal editiert, zuletzt von byebye123 ()

  • Naja das geht schon sobald die OCLP Jungs den Sonoma Kram auf einem Level haben das er released werden kann ;)

    Das T430 (Ivy mit HD4000) rennt mit Ventura schon ziemlich gut und das AVX2 Gedöns ist dank CryptexFixup ja durchaus auch zu handhaben (zumindest solange man keine "moderne" Grafikkarte in die Kiste steckt) :)

  • Also mal im Ernst, ich weiß, dass das, was ich da hab, ein Krempel ist.

    Die mitn CrypexFixup.kext sind wahre Künstler im Programmieren, das habe ich schon bei Ventura checkt. Ich kreise um eine neue Release bei GitHub davon, das dauert aber.


    Mit der Karte bin ich einverstanden, hab irgendwann aufgehört mit “modern”, wenn Du wüsstest, welche 8-10jährige (in Menschenleben) ich hier hab, würde Dir sicherlich das Grinsen kommen, halt Nostalgie und ein Altenheim. Ich habe vor der Installation nachgeguckt und gesagt, wenn Du mir kein Jahr mehr mit Somona gibst, hau ich Dich über die Häuser.


    Also warten…. Bedankt bei Euch beiden einstweilen, seh mich schon fluchen und es ist die Dritte Grafikkarte, weil ich mit der jetzigen 970er die Ocolus Ruft betrieb. Ist ‘n Käse gewesen, die von Apple für unsagbare 4500€ vorangeschlagt wird, ist sicher realer und wahrscheinlich lustiger. Wollte “Gamerin” wiederbeleben, ist aber nicht bei mir, am ehesten pacman aufn Raspi4b (ausm Jahr 1982, da war ich vier und es war das, was meine scheiss Kindheit vorm totalen Absturz rettete, weiß jemand, wann der 5er kommt?


    Lg,

    Lizbeth

    • Hilfreich

    ©MacGrummel ,


    meine 3 Ivy's laufen gut mit der HD4000 von Intel, egal ob macOS, Linux oder Winblöd. Ich bin bereits wieder mit Sonoma dran und hoffe auf den OCLP.


    Ich sehe Chancen Sonoma zum Laufen zu bringen, danach wird sowie Schluß sein.


    ©mutterhunt ,


    welche EFI suchst du genau?




    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Hi Franziska,


    do$e ist schon mal richtig, ich hänge bei libignition initialsierung und brauche dazu einen patch, den ich unter linux oder doze oder was auch immer anwende, vor mir aus auch aus der recovery ((aber da gehen erfahrungsgemäß keine GUIs).


    Mal sehen, wie beta-2 wird, war noch nie bei den Schnelsten. Suche die EFI,,, die meiner hardware entsprichht also mit -vesa in den boot-args, oder wirklich ne neue Karte, mal sehen...


    und sorry, dass ich dir dir EFI, die Dir da irgendein Typ mit 100 patches zusammengebbaut hat, es nützt nichts, gleicher Fehler as usual.

  • So, jetzt habe ich in der VM unter KVM wieder it Monterey begonnnen (das OSX-KVM image von Ventura hat einen Checksum-Fehler), habe mühsamm den Installer für Ventura zurückgeholt und bin wieder am Stand vor der Messe mit der passenden Time Machine, also nicht mehr ganz kalt, der Hacki...


    Ich habe mir den OCLP-Patch angesehen, das geht nur bei Grafikkarten, die kompatibel sind und dann rollt das Ding ins aus beim nächsten reboot, also kommt es für mich nicht in Frage!


    Update gerade auf Ventura 13.4. um am enrollment teilzunehmen, abber schon bei einem normalen Update auf Ventura muss ich die ganze InstallAssistant.pkg laden, da bei der Vorbereitung auf das planmäßige Update ((damit ich dann das beta-program entrollen kann) bei Ventura schon fliegt bei 15 Minuten Vorbereitungszeit. Auch mal Somona vom bootstick installiert, selbes Ergenis, libignition und dann Speicherabzug; ich werde mal das 13.4. update von MrMacintosh rauftun, dann sehe ich ja, ob mir 14 beta angeboten wird. Das schoon, aber bereits in der vorbereitung (EC enabler ist aus!), gibt mein hacki auf. CryptoFixup.Kext habe ich in der Debug-Version mit 1.0.2, also neuester Prägung. boote nur die Standarddriver.


    Neue Grafikkarte, von wo der OCLP-Patch dann auch hinhaut?? Oder gibts die Channce mit einem einfachen -vesa die ganzen Anis zu übergehen, bzw.. mit 16 MB Grafikspoeicher auszukommen.


    SMBIOS ist jetzt ausgeschalten, den schalte ich später zu, wenn das Setup einmal zu laufen beginnnen würde.


    Tschuldigung, dass ich schon wieder frag, aber langsam wirds wirklich verdrießlich und das ganze kostet ja auch Zeit, bin ziemlich angefressen....


    Was empfehlt ihr mir nun?

  • der rat:

    abwarten und tee trinken, bis das team vom oclp einen erfolg vermeldet.


    lg :)

  • Die haben drei postings von mir zensiert, nur damit wir wissen, wo wir hier sind… grün(Tee) 🍵 jedenfalls. In DE kein Problem, hier bei Todesstrafe ☺️verboten.

  • Hurra, hurra, beta 2 funkt anstandslos ohne irgendwelche Zusatzpatches, bin gerade beim Daten Rückspielen…


    Issue [solved], mein PC darf noch ein Jahr leben!


    Braucht wer die EFi für Ivy-Bridge?

  • mutterhunt ,


    ich würde mich freuen, wenn du mit mir die EFI teilst.


    Welche OC Version hast du für den USB Stick genommen, welches

    SMBIOS und vor allem welchen OC Patcher (Version).


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Das sch* Ding ging genau einmal, bei mir kein OCLP-Patch und das Aystem war ziemlich langsam, bastle wieder EFIs, habe mit dem Fuß die Dpsce-Taste bei der Installation und habe alles verpasst, als ich dann aufwachte, stand Hallo in allen Sprachen, Hacki fand keinen Return nach gelungener Time Machine, also recovery und das .AppleMigrationAssistant file gelöscht, dann ging’s direkt zum Login, checke dann, okay, SMBIOS ist falsch, stellte den Standard 6.1 SMBIOS ein und futsch, weg war das Vögelchen … :-((