Externe Grafikkarte an einem Laptop

  • Hi,

    nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem verfeinern der EFI für das Matebook verbracht habe habe ich ein kurzes 4K Video eingespielt.
    Abspielen geht mit Boardmitteln problemlos.
    Innerhalb eines Videoprogrammes ruckelt es bereits beim abspielen und so kam ich auf die Idee mit einer externen Grafikkarte, die über USB3/Thunderbolt laufen könnte.
    Macht sowas Sinn und könnt ihr bezahlbare Produkte empfehlen?

    Ist ein Laptop mit 16GB RAM und einem Intel I7 10th.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    • Hilfreich

    Wenn Du Thunderbolt halbwegs eingebunden hast, sollte das gehen. Meine kleine Kaffeemaschine läuft seit langem so, aber ein größeres Gehäuse wäre wohl deutlich billiger: eine RX580 läuft in einem Razer-Core-X-Gehäuse. Das ist ausreichend groß für ne ordentliche Doppel-lane-Grafik. Es gibt verschiedene Netzteil-Größen und zwei verschiedene Ausstattungen, im Gegensatz zur schlechten Übersetzung musst Du die Grafik aber noch dazu kaufen. Von Sonnet gibt es ein ähnliches Teil mit noch dickerem Netzteil. Leise sind die aber beide überhaupt nicht..

    Der Preis ergibt sich aus einem PC-Netzteil, einem Metall-Gehäuse und einer TB-PCIe-Platine mit zusätzlichen Netzwerk- und USB-Anschlüssen.


    :hackintosh:

  • Hört sich gut an, müsste mal schauen ob meine Vega 56 dafür geeignet ist. Wenn ja, wäre es preislich interessant, würde sie dann auf meinem Tower ausbauen und Laptop und Tower darüber laufen lassen, wenn erforderlich, ansonsten dann nur mit der internen GPU.
    Sind weitere Treiber für den Laptop erforderlich um eine eGPU verwenden zu können?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Der Preis, für den ich das Razer-Core-X-Kistchen gekauft hatte, lag bei 200 Flocken bei irgendeiner Sonderaktion. In die Box geht ne normale Vega rein, bei 2 1/2 Breite ist allerdings Schluss.

    Die Verarbeitung der Razer-Boxen ist um Welten besser als die des Sonnet-Teils: nur eine Rändel-Schraube innen zur Befestigung der GraKa und ein Schnellverschluss mit großem Griff, um das Chassis raus zu nehmen in einem stabilen Metall-Gehäuse sind etwas Anderes als das PC-typische Gewürge mit vier Schrauben an der Kante an einem dünnen Blechgehäuse..


    Oh manno, was für ein Murks mit dem Autokorrektor ist das denn hier in macOS14?? Grrr!


    :hackintosh:

  • Gibt es ja netter Weise auch gebraucht und somit bezahlbar.
    Treiber / Kexte benötigt es dafür nicht?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Voraussetzung ist nur der laufende Thunderbolt-Anschluss..


    :hackintosh: