Alienware-x14 I7 4700MQ Sound Probleme /WiFi Bluetooth Fix

  • Alienware x14 macOS Monterey 12.6.5

    ALC668 Sound: Funktioniert nur über HDMI Ausgang und über Kopfhörer Ausgang


    meine Setting ist PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    layout-id 07000000 Data vorgesehen


    Layout-IDs

    0x100003, layout 3, 20, 27, 28, 29


    layout-id Data <07 00 00 00>


    alc-layout-id Data <03 00 00 00>


    Device-id Data <20 8c 00 00>


    AR9462 WIFI: Keine Funktion

    AR3012 Bluetooth: Keine Funktion


    Kann mir einer mal kurz helfen Bitte das Problem ist meine interne Sound funktioniert nicht richtig also es geht nur über HDMI und Kopfhörer Ausgang habe ALC668 und habe es mit voodoohdaOC Bearbeiten habe alle Layout-IDs probiert keine Hilfe einmal ging es aber nach einer Neustart ging es sofort wieder weg interne Sound was aber ging HDMI Ausgang und Kopfhörer Ausgang mein Problem ist wie kann ich das beseitigen damit ich wieder über interne Sound verfüge Bitte

    danke für jeden Hilfe hier im Forum Mit freundlichen Grüßen an die Community


    Auf der anderen Festplatte ist MacOS Mojave 10.14.6 drauf über Clover installiert und geht bis alles richtig nur die AirDrop und handoff nicht sonst alles perfekt

  • Capos81

    Hat den Titel des Themas von „Alienware-x14 I7 4700MQ Sound Probleme“ zu „Alienware-x14 I7 4700MQ Sound Probleme /WiFi Bluetooth Fix“ geändert.
  • hallo Capos81 ,

    eine der ersten fragen die bei deinem tragmich auftauchen,

    unter welchem os , wie /womit hast du die efi und den usb-stick erstellt, oder hast du sie irgendwo heruntergeladen, hast du entsprechende kexte darin? steht dir ein mac zur verfügung?



    da clover nicht meine baustelle ist, kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen


    lg :)

    die efi ggf. entpersonalisiert könnte helfen, bitte gezippt hier in den thread anhängen

  • Fertige Efi mod ist von Haswell Notebook opencore installiert eine Orginal MacBook Air habe ich auch


    Alienware x14 mit Clover habe ich das andere Festplatte gemacht perfekt da brauche ich keine Hilfe Mojave Funktioniert gut aber Monterey 12.6.5 habe ich mit opencore gemacht da geht mein Sound nicht efi Einstellungen habe ich MacBook Pro 16.4 2019 gemacht und installiert


    https://github.com/chris1111/VoodooHDA-OC/releases/tag/V1


    https://sourceforge.net/projects/voodoohda/


    https://mackie100projects.alte…ad-opencore-configurator/

    8 Mal editiert, zuletzt von Capos81 ()

  • Capos81 ,

    davon abgesehen, das es eine olalia fertig efi ist, ist das darin genannte smbios für monterey verkehrt -> gehe hier bitte, schritt für schritt die punkte durch -> https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point - im speziellen -> diesen abschnitt -> https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo


    jeder hat mal angefangen, n.p ;)

    lg :)

  • meine smbios Einstellung ist MacBook Pro 16.4 2019 vorinstalliert schon wie gesagt habe keine Sound von intern Lautsprecher es geht nur über hdmi Ausgang wozu soll ich alles neu machen wenn alles schon geht außer Sound über Lautsprecher von leptop geht nicht mehr jetzt habe ich es gefunden glaube wieso es nicht geht danke für die Info versuche es noch mal neu zu installieren

  • wenn du meinst, das die einstellung in deiner efi das smbios mbp 16.4 ist, dann frage ich mich-wessen efi du hochgeladen hast. dort ist es ein mbp 11.1

    --


    lg :)

    edit-

    das schritt für schritt durchgehen, bedeutet -nicht- das du neu installieren sollst, das steht auch nicht in meinem post. durchgehen bedeutet, angucken und schritt für schritt -zu vergleichen- was in deiner efi, hope so das du die richtige öffnest, und dem welches im guide steht miteinander vergleichst. so könnte dir auffallen, wenn du die hier hochgeladene efi geöffnet hast- das dein smbios insbesondere für monterey nicht stimmig ist.

  • Smbios habe ich jetzt auf MacBook Pro 11.3

    Jetzt habe ich intern Sound aber das Problem ist so bald ich Neustart mache geht es wieder weg Habe dann wieder über HDMI Sound nur


    5 Mal editiert, zuletzt von Capos81 ()

  • mpb 11.5

    meine efi habe ich jetzt gemacht immer noch das selbe Problem habe ich nur HDMI Ausgang geht kann mir einer Bitte helfen bearbeitet mit OCAuxiliaryTools jetzt habe ich es wieder ganz gemacht alles funktioniert aber nach einer Neustart geht es wieder weg nicht normal

  • Danke für die Hilfe nochmals ihr seid ja sehr hilfreich 😂

  • Capos81 ,

    hier mal etwas so zum verständnis, hier ist -keiner- verpflichtet auf anfragen zu antworten oder zu reagieren. das forum ist kein kommerzieller support der umso mehr anfragen, klicks oder ähnlich- kommen, desto mehr gewinn ausschüttet wird.


    die arbeit welche hier geleistet wird ist= freiwillig, mit allen höhen und tiefen dessen. das bedeutet, das die mehrzahl der helfer hier einer arbeit nachgeht, und das hier, der support- in ihrer freizeit stattfindet,- somit kann z.b. ich und werde deine gesteckten erwartungen nicht erfüllen -können- da das reallife täglich anklopft.


    hackintosh ist nachwievor ein graubereich und wird dieses trotz medienpräsenz auch bleiben. nur weil dort suggeriert wird "hackintosh auf jede erdenkliche hardware zu bügeln zu können", heißt es nicht, das es nun supereinfach wäre. im gegensatz zu vor einigen jahren - hat sich tätsächlich viel getan, es gibt mind. 2 guides, sowie dutzende yt-viodeos und oder fertige efi-ordner bei git und co.

    das forum hier hat ein motto, "hilfe zur selbsthilfe" und -nicht- "aufopferung für jeden jederzeit",

    wenn geholfen wird, auch nur teilweise,-dann hast du in dem moment grade glück, solltest aber eben auch zum großteil -selber und eigenständig- zurechtkommen.


    somit also viel erfolg weiterhin bei und mit deinem rechner


    lg :)

  • Dabei ist die Lösung doch so einfach...

    SSDTTime heißt das Zauberwort ist ne Haswell Kiste und die brauchen die IRQ Fixes noch andernfalls tönt es eben nicht oder nur unzuverlässig :)

  • griven hat bei mir nicht geklappt ich habe alles versucht ging nicht ich mache das bald fertig über mein Orginale MacBook Air Ist mir einfacher Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Capos81 ()

  • Naja klar ist original einfacher weil das läuft halt einfach und das ja beim Hacki nicht der Fall ;)

    Hast Du das Ergebnis von SSDTTime korrekt eingebunden da fällt ja nicht nur eine SSDT bei raus sondern auch einige Patches/Renames die ebenfalls eingebunden werden müssen und rein aus der Erfahrung werden die gerne vergessen...

  • apfel-baum Du hast schon recht Aber ich besitze originale Produkte von Apple also ist es für mich nicht gültig eine macOS Betriebssystem auf Intel PC’s zu installieren

    Wieso habe doch Apple Produkte gekauft darf ich das nicht machen wie soll ich das verstehen Bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Capos81 ()

  • Hat sich erledigt ✅


    Deaktivieren Sie den CSR-Boot zur Wiederherstellung im Terminal.


    % csrutil disable

    % csrutil authenticated-root disable


    Setzen Sie csr-active-config in config.plist auf 0x0285 String


    Setzen Sie csr-active-config in config.plist auf EF0F0000 DATA String

    Hatte das hier nicht richtig gemacht jetzt geht es wieder

  • Danke nochmals an griven wegen denn Tipp SSDTTime hab es auch hier angewendet hat super geklappt ALC668 ist aktiv 3d sound besser als Voodoohda klang hat wunderbar funktioniert habe es auch hier geflickt 👍 ar9462 und ar3012 habe ich ausgetauscht mit Intel jetzt geht auch mein Wireless