Zweit Installation auf Apple silicon

  • Hi,


    ich wollte gestern auf einem M1 Macbook eine 2. Installation in ein weiteres Volumen installieren.

    Ich habe mit MDS ein IPSW Datei geladen und ging davon aus, dass ich das irgendwie damit machen kann, hab ich aber leider nicht hinbekommen. Wird das damit gemacht?

    Ich hatte dann zufällig noch einen Intel Installer auf meiner externen nvme und den konnte ich erstaunlicherweise starten und auch Ventura installieren. Da habe ich mich ganz schön gewundert, dass das funktioniert hat.


    Kann mir vielleicht jemand erklären wie das sein kann? War da Rosetta im Spiel oder ist das ganz normal? Müssten da nicht eigentlich irgendwelche Treiber fehlen?

  • Die Installer Images sind Universal sprich sowohl für Intel als auch AppleSilicon :)

  • Danke für die Klarstellung. Ist ja interessant, dann könnte man ja auch vermuten, es wäre ein leichtes für apple die Installer weiter so zu hand haben.

    Aber ja, dennoch wird irgendwann mit intel Feierabend sein.

  • hackmac004


    Vermuten brauch man da nicht, es wäre ein leichtes für Apple. Aber warum sollten sie? Wenn Apple dann entscheiden, "wir unterstützen überhaupt keine Intel Hardware mehr", dann fliegt die natürlich auch aus den neu erscheinenden macOS Versionen raus. macOS ist ja kein Windows oder Linux & soll eigentlich 😉 nur mit Apple Geräten genutzt werden. Da wird Apple uns ganz sicher keinen Gefallen tun. 😆

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ist unterm Strich auch ein Aufwand den man betreiben wollen muss. Universal heißt an der Stelle nichts anderes als das die Images sowohl die Files für ARM als auch für X86 beinhalten (ist eigentlich ein ganz alter Hut und gab es zu PPC Zeiten schon mal nur eben mit PPC und X86 Binaries). Generell und grundsätzlich bedeutet das aktuell einfach Aufwand für Apple denn zum einen muss alles doppelt kompiliert werden und zum anderen müssen die API's eben die Eigenheiten beider Architekturen unterstützen/berücksichtigen und hier liegt dann auch der Hase im Pfeffer. Apple wird naturgemäß nicht mehr viele Ressourcen (eher gar keine) in die Entwicklung von Software für eine Architektur stecken der sie den Rücken gekehrt haben erst recht nicht mehr nachdem nun auch das letzte Modell auf Intel Basis aus dem Portfolio verschwunden ist. Am langen Ende sehen wir das ja eigentlich auch schon seit Ventura denn Features die speziell auf die ARM Hardware abgestimmt sind bzw. eben von Grund auf neu entwickelt wurden gibt es dann eben auch nur für ARM basierte Mac's. Klar im Moment mögen das eher "Kinkerlitzchen" sein die niemand wirklich vermisst aber dabei wird es ja nicht bleiben.


    Früher oder später kommt der Punkt an dem Kern API's in macOS zwingend die Fähigkeiten der ARM SOC's voraussetzen und spätestens dann ist die Messe für X86 im Mac gelesen denn dann reicht es nicht mehr für X86 und ARM zu kompilieren und ggf. Features auszulassen...

  • Das würde dann auch erklären, warum die Installer ab Big Sur einige GB mehr hatten.


    Bleibt mir noch die Frage offen, wofür die IPSW files sind und wie man die verwendet? Ich glaub das Dingen war um die 12 GB groß.

  • Steht doch oben. ISPW Files lassen sich mittels Apple Configurator von einem weiteren Mac herstellen. Apple hat uns einen großen gefallen getan das Betriebssystem mittels USB Stick zu installieren auf den Silicons. Wollten die nicht wirklich. Entweder per ISPW oder Recovery Partition.

  • a1k0n Ich bin aus der Zeile oben von dir nicht richtig schlau geworden. Wie gesagt, ich konnte mit MDS das komplette IPSW laden, wusste aber nicht damit umzugehen.

    Da der normale installer auch funktioniert, alles gut. Der Umgang mit der IPSW wäre jetzt nur noch interessehalber gewesen.

  • Apple hatte nie vorgesehen bei ARM Macs das installieren via USB zuzulassen und ich hoffe ich schreib jetzt nicht s falsches aber ich glaube als die ersten M1 rauskamen war das auch nicht möglich macOS per USB Stick zu installieren. Da gab es nur die Möglichkeit entweder den M1 per Recovery (über Internet) wiederherstellen oder mittels eines 2. Mac wo du ISPW mittels Apple Configuator und einer USB-C Verbindung auf den anderen Mac wiederherstellst. So wie es quasi seit Jahren beim iPhone/iPad gemacht wird.

  • Das geht durchaus mit Apple Silicon (M1), musst halt nur in den Sicherheitseinstellungen das starten von USB Devices erlauben bzw jegliche Security features deaktivieren. a1k0n

    Hatte damals einen M1 zum wiederbeleben da, da der Besitzer es irgendwie geschafft hat die ganze Recovery samt Betriebssystem zu zerschießen.

  • Damals schon? Das es jetzt geht weiss auch mir ging's um damals ^^

    Ich glaube mal einen Artikel gelesen zu haben wo es genau um das Thema ging da Apple hier quasi Sicherheit rausgenommen hat um das installieren via USB zu ermöglichen.

    Wurde erst später intrigiert.

  • Das ganze hat sich damals kurz nach Release zugetragen und wie gesagt das hat alles problemlos geklappt nachdem man die Sicherheitseinstellungen deaktiviert hat.