Siehe Bild:
(Das sollte eigentlich nicht auf dem Kopf stehen - am iPhone und Mac bei mir steht es korrekt herum)
Seit einigen Tagen zickt mein HackMac herum. Er fror mittendrin beim Arbeiten ein, danach dann beim Booten nicht mehr hochgekommen. Teils zeigte er dann dieses Muster (immer das gleiche) und fror ein.
Erst diagnostizierte ich dann eine defekte SSD, von der ich bootete. Die ist schon recht alt und die SMART-Werte waren auch schon grenzwertig. Beim Versuch, alle Blocks der SSDs zu lesen, kamen dann auch Read-Errors.
Also die SSD durch eine neue ersetzt und dann macOS neu installiert und Daten vom TM-Backup wiederhergestellt. Dann kam das System schön hoch und sah wieder gesund aus. Aber nach ner halben Std kam dann wieder das Pattern auf dem Bildschirm, und die Maus zeigte gleich den Beachball und nach ca. 1 Minute bewegte sie sich dann auch nicht mehr. Beim Pattern konnte ich an einigen Stellen ein Flimmern entdecken, bis er ganz einfror.
Das sieht für mich wie ein klassischer Fall von "Programm schreibt das ganze Memory voll, inklusive Video-Memory". Sowas kenne ich von alten Betriebssystemen (TOS, klassisches Mac OS), aber ich dachte, daß bei modernen Macs das Video-RAM gar nicht mehr direkt ins RAM gemappt ist. Oder doch?
Jedenfalls kling das ja eher nach einem Software-Bug, oder hat jemand sowas schon bei defekter Hardware gesehen? Ich hatte die letzten Jahren gar nichts an der Hw geändert. Der Rechner läuft seit Ewigkeiten unverändert so.
Auch interessant: Ich habe noch zwei Vanilla-macOS-Installationen, einen davon in einer extra-Partition auf der -vermutlich- defekten SSD, und beide starten und laufen prima. Auch das läßt eher vermuten, daß mein Arbeitssystem sich in den letzten Wochen irgendeinen Kernel-Bug (evtl. über eine KEXT) eingefangen hat. Alle System sind High Sierra (10.13.6) - ich brauche das für alte 32bit-Software - und ja, ich habe auch andere Macs mit Monterey und Ventura (kotz!), aber dieses HS-System ist mir das Wichtigste (und bisher auch stabilste und fast fehlerlose) immer noch.
Bootloader ist immer noch Clover - hatte mir gestern mal angeschaut, ob ich auf Opencore umsteigen könnte, aber die Konversion der config und der aml-Files scheint mir sehr aufwändig, und bevor ich sowas probiere, möchte ich lieber erstmal das System so wie es zuvor lief, wieder hinkriegen.
Was ist also meine Frage?
Ob jemand sowas schon erlebt hat, oder ob es in den letzten zwei Wochen irgendwelche Software-Updates von Programmen, die in High Sierra noch im Kernel-space laufen (z.B. Little Snitch) bekannte Probleme bei Hackintoshes verursacht haben.
LG
Thomas