Guten
Ist es möglich mac Betriebssystem auf Lenovo Thinkpad x1 tablet 2nd gen zu installieren und wenn ja welche und wie. Ein ipad pro daraus zu machen wäre der Traum..
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten
Ist es möglich mac Betriebssystem auf Lenovo Thinkpad x1 tablet 2nd gen zu installieren und wenn ja welche und wie. Ein ipad pro daraus zu machen wäre der Traum..
hallo taucher71 ,
dazu müßte man ggf. genauere specs der verbauten hardware sowie wie diese angeschlossen/bootvorgang/bioszugang? ist wissen, damit du im zweifel nicht nur ein bild hast-aber das touch nicht klappt, und dann stehst oder sitzt du da weil du im zweifel-falls es funktioniert,- noch deine maus-tastatur via -auch nur falls vorhanden/funktioniert- microusb auf usb-a +dongle verbinden mußt um überhaupt noch via maus/tastatur auf das tablet zugreifen zu können...
akkulaufzeit wäre da vielleicht auch noch eine der baustellen-
und ab wann das ein irgendwie geartetes ipad ist, könnte etwas dauern- also feinschliff usw.
mal so als randnotiz
lg
Sollte schon klappen mit dem Teil ist ja ein Lenovo und KabyLake Generation sollte auch noch passen (bis Monterey auf alle Fälle drüber ggf. mit Patches). Von einer Sache/Idee kannst bzw. musst Du Dich aber verabschieden denn als Tablet im wirklichen Sinne ist das mit macOS leider nicht zu gebrauchen...
Nicht falsch verstehen man bekommt den Touchscreen zum laufen allerdings verhält der sich dann wie ein zu goß geratenes Trackpad und that's it. An der Stelle ist das auch kein Treiber Thema sondern macOS ist, anders als Windows mit seinem wirklich guten Tablet Modus, schlicht und ergreifend nicht für die touch Bedienung ausgestattet. Es fehlen so essentielle Dinge wie eine Bildschirmtastatur usw...
also was würdet ihr sagen sollte ich machen..opencore legacy und dann Monterey bzw ventura installieren ?
wie funktioniert opencore ?
Dann vergesse ich das erstmal..
OCLP brauchste da nicht das Dingen kannst Du "ganz normal" installieren ist ja erstmal auch "nur" ein Laptop...
Was halt nix wird ist das Teil aus iPad Pro Ersatz zu nutzen denn das kann macOS schlicht und einfach nicht...
Aber als macbook pro mit Tastatur bzw lenovo Active Pen sollte es doch gehen.. Tastatur würde ich eine Bluetooth bzw die Bildschirmtastatur benutzen. Monterey wäre schon gut. Habe mir gerade einen 128Gb USB 3.0 Stick besorgt.
Gibt es bereits eine Anleitung für mein convertible.
Wie gehe ich vor?
Habe noch nie mit opencore gearbeitet.
Lenovo-Thinkpad-X1-Tablet-Gen-2-Hackintosh **VERZICHTSERKLÄRUNG** Dies ist kein Build, der für Anfänger geeignet ist. Versuchen Sie nicht, dieses EFI zu verwenden, wenn Sie nicht einmal die Grundlagen von Hackintosh haben, ich bin nicht hier, um Ihnen zu erklären, wie Hackintosh funktioniert oder wo Sie Mac OS herunterladen können (Sie sollten dieses erforderliche Wissen haben, bevor Sie hier fortfahren. Dieses Repository ist nur auf technische Diskussionen im Zusammenhang mit diesem speziellen Gerät beschränkt. Nun, das ist aus dem Weg, wenn Sie Anregungen/Verbesserungen/Weiterentwicklungen haben, sind Sie herzlich eingeladen, diese hier ** HINWEIS ** Bitte generieren Sie Ihre eigenen SMBIOS-Werte (Serial, UUID, MLB, ROM), bevor Sie diese EFI verwenden. SMBIOS-Modell ist MacBook10,1 (ich habe sie aus Datenschutzgründen gelöscht). Danach sollten Sie in der Lage sein, Apple-Dienste (iMessage, FaceTime, App Store, iTunes Store usw.) zu verwenden. Aktuelle gebootete Version : Opencore 0.8.6 Aktueller Status : Beta-Build WIP (muss noch entwickelt werden) Unterstützte Betriebssysteme : Big Sur / Monterey / Ventura
Datei kann mann nicht hochladen der link ist hier Bitte
Touch soll nicht funktionieren ? Das macht ja richtig Sinn auf einem Convertible. Kann man da keinen Kext für einsetzen ?
Lenovo ThinkPad X1 Tablet Gen 2 (20JC) Audio-Codec: Realtek ALC298 WLAN/BT-Karte: Intel Wireless AC-8265
Was funktioniert:
* Touch-Screen
* WLAN/Bluetooth
* Audio
* iServices (iMessage/FaceTime)
* DisplayPort (Kalt-/Hotplug)
* MicroSD-Kartenleser
Was nicht funktioniert:
* Trackpad/Touchpad (Aus irgendeinem Grund funktionieren beide im OC Picker)
* Fingerabdruck
* WWAN (Systemeinstellungen wissen, dass es MIT einer SIM-Karte vorhanden ist, können aber keine Verbindung herstellen)
* Kamera (Vorder- und Rückseite)
Für deine Probleme https://github.com/zhen-zen/YogaSMC
dort im Video zu sehen das der Touchscreen funktioniert..sogar der original Stift von Lenovo funktioniert dort.
taucher71 du könntest ja mal die eckdaten des X1 (carbon?) in deine signatur oder so eintragen. thinkwiki sagt, es wär ein 4.gen-gerät? richtig?
und: macos ist vom konzept her einfach mal nicht wirklich für touch/stifteingabe ausgelegt. wenn im X1 ähnliche hardware verbaut ist, wie im yoga 260, dann kann man touch und stift zwar in gang kriegen, aber sinnvoll nutzen nicht. fingereingaben scheitern daran, dass der durchschnittliche menschliche finger einfach mal nicht spitz genug ist, um mit der notwendigen präzision die gewünschten schalter antippen zu können (bei mobilen systemen oder im tabletmodus von windows/linux (hat macos nicht) ist die ungenauigkeit eines wurstfingers schon berücksichtigt worden.. ) und der stift verhält sich ein wenig seltsam, ist quasi überempfindlich. beim yoga funktionierte die fingereingabe nur bis mojave, bei catalina nicht mehr. dort ging dann nur noch der stift. und von einer sinnvollen bildschirmtastatur für macos wüsste ich jetzt spontan auch nix.
Das was grt bzgl. der Touchscreen Geschichten und macOS schreibt hatte ich ja auch schon geschrieben...
Man kann den Touchscreen relativ einfach zum laufen bekommen ist gar kein Hexenwerk und der Stylus geht sogar ganz ohne eingreifen (USB Gerät und eben ein Wacom Digitizer der von macOS nativ unterstützt ist) nur bietet macOS eben keine Unterstützung für Touch Bedienung womit sich der Screen dann halt einfach wie ein übergroßes Touchpad verhält. Ich weiß an der Stelle im übrigen recht gut von was ich schreibe weil ich die Reise, die Du da vor hast, schon hinter mir habe nur halt nicht mit nem X1 sondern mit nem Thinkpad S240 Yoga (hier besser bekannt als Yoga S1). Aus den Erfahrungen die ich damit sammeln durfte kann ich Dir sagen Du ärgerst Dich schwarz darüber wie schlecht macOS mit Touchscreen zu bedienen ist. Abgesehen davon das man eigentlich nie auch nur im Ansatz das trifft was man treffen möchte ist spätestens das komplette fehlen einer Bildschirmtastatur, die aufploppt wenn man sie braucht, der totale Showstopper. Ich wollte das befingerbare Yoga als Couch Surfboard im Tablet Modus nutzen aber kannste knicken mal eben eine URL eingeben ist nicht, mal eben eine Mail schreiben? Fehlanzeige!
Abgesehen davon handelt es sich bei Deinem Gerät um ein Gerät mit KabyLake Prozessor was eigentlich erstmal nicht gegen macOS spricht. Ein Stolperstein werden kann allerdings die Tatsache das es sich hierbei um ein Convertible handelt. Anders als die X1 Carbon ist das X1 Tablet nämlich wirklich in erster Linie ein Tablet und erst in zweiter Linie ein Notebook (dann nämlich wenn die Tastatur angedockt ist). Die Frage an der Stelle muss sein wie hat Lenovo das gelöst und wie properitär ist der ganze Kram am langen Ende. Die Tatsache das man für das X1 Tablet im Zusammenhang mit macOS so genau gar nichts im Netz findet ist jedenfalls schon mal kein gutes Omen...
Aber das ganze als normales Macbook nutzen sollte doch funktionieren.
Wenn Lenovo da mit dem Dock zur Tastatur keine Merkwürdigkeiten gebaut hat dann ja wäre dann einfach ein KabyLake Notebook. Der Punkt ist wenn die da die Tastatur und Touchpad in dem Dock über irgendwelche properitären Konstrukte anbinden dann kann es halt sein das Du das mit macOS nicht ans Spielen bringst wenn es, wie bei Laptops üblich, über PS2 und I2C oder USB anbindet stehen die Chancen gut.
ich nutze die Andocktastatur nicht da sie in französisch ist sondern eine blutoothtastatur.
Das trackpad nutze ich ebenso nicht sondern lieber den Lenovo active pen 2 oder maus.
Ich versuche das mal mit opencore zu installieren und berichte. Wünscht mir Glück denn opencore war bis jetzt ein buch mit 7 siegeln für mich.
Der Punkt ist wenn die da die Tastatur und Touchpad in dem Dock über irgendwelche properitären Konstrukte anbinden
Könntest du mir bei Gelegenheit helfen, wie man das heraus findet? Daran scheitere ich bei meinem Gen3-Tablett.