Externe Disk für 4K Videobearbeitung (bezahlbar)

  • Macht es Sinn, Mac OS von der externen Platte zu betreiben, wenn diese laut den Benchmark-Ergebnissen schneller ist?:/

    Ich weiß, dass der Mac Mini auch weiterhin die interne Platte für einen reibungslosen Betrieb benötigt.

    Ein Mac ohne interne Platte ist nicht lebensfähig.

  • Du hast ja das bekannte Problem beim M2 mit der Single-Bestückung bei 256GB, aber ehrlich der Rechner ist dadurch nicht wirklich langsamer und das Hauptsystem sollte immer von intern booten.

    Bei meinem Mini M1 bestand dieses Problem ja nicht mit den nur 256GB, aber es ist für`s Hauptsystem völlig ausreichend.

    Ich versuche die interne SSD so viel wie möglich zu entlasten, z.B. ist der Medien-Ordner auf eine einfache externe USB-C 10GB´s ausgelagert, alle anderen Daten-Sammlungen auch. Für Daten allemal schnell genug.

    Rendering Temp-Ordner immer auf externe SSD einstellen, somit wird die interne SSD nicht mit den vielen Lese/Schreibzugriffen belastet.

    Egal, ob Du nun mit 256GB oder 1TB gekauft hast, wenn kaputt, dann kaputt und es ist ja nicht so ganz einfach zu ersetzen und beim Aufpreis von der 1TB wäre es nochmal um so ärgerlicher.


    Ich mache es ja quasi genau wie Du, intern Sonoma als Hauptsystem und extern am TB-Gehäuse die 15.1 beta Test's.

    Intern als Hauptsystem werde ich wohl nicht vor 15.3 Release wechseln, weil es mit 15.0 aktuell alles noch nicht so ganz ausgereift ist. Hatte ich von Ventura zu Sonoma auch so gehalten.


    Sonoma als Hauptsystem von extern wäre auch kein Problem, kannst Du ohne Probleme machen.

    Bei 15.1 extern bekommst Du bei KI die Meldung "Diese Funktion geht nicht, wenn von extern gebootet wird". Hier hat Apple einen Riegel vorgeschoben, weil KI so hohe Anforderungen hat.

    Allerdings muss ich daran stark Kritik üben, da die externen TB's nicht langsamer sind. Vielleicht gibt Apple dies in weiteren Beta's ja noch frei, mal abwarten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Welche externen Festplatten kann man für 4K Video verwenden?

    Anbindung per TB oder USB-C sollte dafür reichen?

    Möchte die Videos von einer Drohne schneiden, daher 4K. Eine Stunde sind ca. 35 GB, also nicht die Welt, 1-2 TB reichen also locker.

    Um das mal einzuordnen, 4K hört sich zunächst "gigantisch" an. Es geht hier aber um übliche hochkomprimierte H.264/H.265 Streams mit rund 80mbit/s. Keine High-End RAW oder gar unkomprimierte Streams.

    "Probleme" bei der Bearbeitung solcher Medien sind eher Grafikkarte und/oder Prozessor; ob diese die benutzten Codecs, ggf. auch mehrere Streams auf einmal, in Echtzeit wiedergeben werden können.

    Weniger der Durchsatz der Platten. Theoretisch, vom Durchsatz her, reicht USB2 mit 480mbit/s locker aus (praktisch dann doch doof beim Kopieren der teils langen großen Files). :)


    Da TB und USB-C schon von Canyonwalker angesprochen wurde, kann man getrost auf diese Frage antworten: Jede, die diese Schnittstellen unterstützen. Schneller ist immer schöner, aber selbst die etwas "langsameren" sind mehr als ausreichend. Gehe von aus, dass mechanische Festplatten grundsätzlich ausgeschlossen wurden bei der anvisierten Kapazität von 1-2TB, bei diesen würde auch die im Vergleich um Welten langsamere mittlere Zugriffszeit beim Schnitt nerven.


    Also letztendlich jede halbwegs aktuelle externe SSD per USB-C.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)