Welche externen Festplatten kann man für 4K Video verwenden?
Mein Z390 oder ein neu anzuschaffender Mac Studio müsste um externe Festplatten erweitert werden.
Welche Disks könnt ihr empfehlen?
Anbindung per TB oder USB-C sollte dafür reichen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWelche externen Festplatten kann man für 4K Video verwenden?
Mein Z390 oder ein neu anzuschaffender Mac Studio müsste um externe Festplatten erweitert werden.
Welche Disks könnt ihr empfehlen?
Anbindung per TB oder USB-C sollte dafür reichen?
hm, 4k hört sich von der datenmenge, je nach bitrate schonmal viel an, sprich- was soll es werden. eine externe ssd, oder ein herkömmliches scheibenlaufwerk mit den jeweiligen vorzügen sowie entsprechenden nachteilen?
lg
Ich fahre mit den SanDisk Extreme Portable v2 (1 & 2 TB SSD) ganz gut - sowohl unterwegs zum Sichern, als auch beim Schnitt in Resolve. Und dann sind sie auch noch im bezahlbaren Rahmen…
Ist ausschließlich für private Zwecke.
Möchte die Videos von einer Drohne schneiden, daher 4K. Eine Stunde sind ca. 35 GB, also nicht die Welt, 1-2 TB reichen also locker.
Guckux canyonwalker
Meine persönlichen Kriterien würden sich primär an der Schnittstelle orientieren: TB oder USB/3/3 was für immer eine Generation.
Du hast als Option einen Studio genannt - die aktuelle Apple Hardware hat TB4/USB4 - das USB ist da aber "kastriert", USB-Devices funzen da nur mit max 10Gb (USB 3.1 Gen1), also netto etwa 1GB/s, wenn full-speed, dann mit TB, da kann man 4GB/s rausholen.
Dem Hackintosh unterstelle ich, daß es auch USB 3.2 Gen2x2 schaffen sollte - das wären dann bereits 20Gb oder 2GB/s.
Externe Gehäuse gibt es zu Hauf, ich habe ein LC-M2-NVME-2x2 mit ner 47Euro nvme - günstig und "mir reicht es", etwas enttäuscht war ich halt von der USB-speed, shit Happens, wirklich ärgern tut es mich nicht, weil ich die speed idR nicht ausschöpfe.
Bei TB/40Gb kannst Du für das Gehäuse rund nen Hund mehr rechnen.
Entsprechende nvme-SSDs bekommst Du ja aktuell für weniger als 50€/TB
Hier ist auch eine SanDisk Extreme Portable 1TB am USB-C Im Betrieb. Keine Probleme und 1GB/s
Bei den 2 und 4TB soll es wohl laut Netz Probleme geben.
Kann die Samsung T7 empfehlen, gibts in 1 und 2Tb und hat 2 versch. Usb Kabel mit dabei, schön klein, und läuft auch bestens am iPad Pro und Android Handy ;-).
Ich kann ein Akasa USB4 Case empfehlen und dann eine der derzeit echt günstigen NVMe SSDs nach Wahl rein.
Kann mich kaneske anschließen. Die Acasis Thunderbolt Gehäuse sind vom Preis her echt in Ordnung und bieten eine super Leistung.
Ich habe ein USB-C Gen 2 Gehäuse mit einer WD750 SSD und nutze diese für Backups und komme so auf ca. 1000 MB/s. Das Gehäuse hat mich 22 Euro gekostet. Ob die Geschwindigkeit für 4K Footage ausreicht, kann ich dir nicht sagen…
Für meine Zwecke reicht es dicke.
Case:
40Gbps NVMe SSD Gehäuse für USB 3.2/3.1/3.0/2.0 Typ-C, USB4 M.2 NVMe-Gehäuse für PCIe 2280 M-Key (B+M Key), USB C Gehäuse kompatibel für Thunderbolt 3/4, Aluminiumlegierung Gehäuse, bis zu 2700 MB/s https://amzn.eu/d/42Zg96V
NVMe dazu:
https://www.cyberport.de/?DEEP…jw1Wq_vQzbk4aApGYEALw_wcB
hast du was, was in Retail mit 1000mb/s vor kurzem mehr gekostet hat und nun dank der tollen Preislage am Massenspeicher-Markt so zu bekommen ist.
Das kann dann volle 4 Lanes PCIe 3.0 via Thunderbolt also ~3000mb/s
Genial, damit komme ich sicher mehr als gut zurecht:)) Danke Dir
Guckux canyonwalker
Weil ich gerade darüber gestolpert wird, beglückwünsche ich Dich zur Qual der Wahl
Es gibt auch externe Thunderbolt-Hubs, welche Datenspeicher mit integrieren - hier wäre dann die Frage nach Portabilitätswünschen ggfs ein Kriterium.
Ggfs gibt es mittlerweile auch schon besseres Ist nur ein weiterer Hinweis...
Danke Dir,
mal gut das es immer etwas Neues gibt.
Wenn ich all das zu meinen Neuanschaffungen packe reicht die Rente aber bald nicht mehr;))
Wieso, gibt doch ab morgen eine dicke, fette Rentenerhöhung
Stimm, aber erst zum Ende des Monats,
wobei Inflationsbereinigt bleibt ein Minus:(
Guckux Canyonwalker
Neu erschienen:
Echo 20 - Expansion Ports ohne Ende und interne SSD (leider nur max 800MB/s)
Echo Dual NvME Dock - beworben mit 1 SSD bis zu 1500MB/s, dual-bestückt (2x NvME) im Raid0 bis zu 3000MB/s.
https://www.amazon.de/Geh-C3-A…HJTJF7/ref=dp_ob_title_ce
1.) Macintosh HD = intern 256 GB
2.) Sequoia Beta NVME = extern 2TB (Thunderbolt)
Benutzt ihr Kühlkörper. bzw. die Wärmeleiter-Pads?
Nachtrag: mit den Icons sieht es doch ganz nett aus
Canyonwalker Habe diese hier verbaut.
https://www.amazon.de/Crucial-…bel-Desktop/dp/B0BYW8FLKN
Eigentlich sollte die in den großen Rechner mit dem Gigabyte Z490
Danke Dir, aktuell sogar recht günstig zu bekommen.