AirDrop funktioniert nur mehr in eine Richtung

  • Montery 12.6.1

    Designare Z390 (Dortania Guide Setup)


    Hallo Leute, seit kurzem funktioniert mein AirDrop nur mehr in eine Richtung.
    Es hat alles immer Problemlos funktioniert, hab keine Updates gemacht oder ähnliches aber seit kurzem kann ich nur noch von meinem iPhone auf meinen Hacki senden und nicht umgekehrt. Erkennen tu ich es aber sobald ich auf senden drücke passiert einfach nichts.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

  • welches Modul ist denn verbaut?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • USB Ports alle richtig gemappt? bluetooth auf internal usw? kenn mich leider nicht wirklich mit der fenvi aus -.-


    in iCloud angemeldet bist du auch? airdrop aktiviert usw? auch mal die gerate andersrum erneut miteinander verbunden?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hab ehrlich gesagt selber gar nichts gemappt da out the box eigentlich alles Problemlos funktioniert hat bis heute.


    Hab vorhin mal alle Geräte abgemeldet, Handoff deaktiviert, dann alles angemeldet und wieder aktiviert.

  • der bluetooth USB Port muss auf internal stehen... schätze es liegt daran. schick mal deine efi..


    wie siehts im Hackintool unter usb aus?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • und wie schaut's bei System peripherals aus?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ups.... hier nochmal...im falsche thread geantwortet


    eventuell liegt hier dran...aber kenn mich da absolt nicht aus

    ach, alle ausser die fenvi -.-


    dann weiß ich es leider auch nicht. ich lege mich jetzt aber auch schlafen. wünsche dir noch viel glück

    https://dortania.github.io/Wir…f-wireless-card/pcie.html

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Okay danke dir erstmal! Hast du eine andere Empfehlung würd mir auch eine andere Karte holen sofern das mein Problem löst!

    Gute Nacht erstmal!

    Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat bitte ich darum, weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab jetzt noch meine alte 0.7.5 EFI benutzt aber jedesmal das gleiche Problem. Kann vom Handy aus alle möglichen Datein an den PC senden aber andersrum sehe ich mein Handy nur unter AirDrop aber kann nichts versenden.

  • Du sprengst auf jeden Fall die Grenze von 15 Ports pro Controller, das könnte tatsächlich ein Problem sein.


    Der Controller XHC hat bei dir 19 Ports, Ich würde den Kext anpassen und mich von 4 Ports trennen.


    Rechtsklick auf den USB-Kext, Packetinhalt anzeigen und dann die .plist datei mit einem Plist-Editor bearbeiten, ich nehme dafür Xcode.


    Der USB Port der Fenvi sollte auf jeden Fall auf internal stehen.


    Oder ein neues Mapping unter Windows erstellen mit der USBToolbox. https://github.com/USBToolBox/tool


    Wie schaut es denn aus, wenn du unter dem Systembericht unter Bluetooth guckst?

  • Das ganze übersteigt etwas meine Kompetenz aber ich geb mein bestes die Anweisungen zu befolgen


    Werd mich mal ransetzen und ein Mapping unter Windows erstellen

    Edit: Hab das ganze jetzt gemacht und das ganze inkl. dem USBToolBox.kext hinzugefügt allerdings merke ich keinen unterschied. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt richtig erkannt wird.

    Edit: Hab gerade festgestellt es sind viel mehr Ports als davor weiß nicht welche ich davon jetzt wegnehmen kann ohne die funktion zu beinflussen


    Ich weiß leider auch nicht wie ich feststellen kann welcher der Fenvi ist damit ich ihn auf Internal stellen kann



  • Wenn ich aus dem Urlaub bin, dann passe ich deinen Kext an. Du hast ja jetzt mehr Ports als vorher 😅


    Würde vermuten HS14 ist Bluetooth.


    edit:


    Mit dem IOreg-Tool kannst du das herausfinden.

    https://github.com/vulgo/IORegistryExplorer

  • Am besten die ganze EFI, dann kann ich mal schauen, ob mir da vllt auch was auffällt.


    Danke! 🙂

  • Hum also eigentlich würde ich ja jetzt fast sagen das es nicht am Portmapping und Co. liegen kann denn der TE sagt ja das er keine Upgrades gemacht hat und auch sonst keine Änderungen vorgenommen hat und das Problem plötzlich aufgetreten ist. Mir fallen da spontan zwei Dinge ein


    1. BT Antenne ist ab (hatte ich am EliteBook mit ebenfalls einer Fenvi und das Verhalten war da sehr ähnlich Das iPhone hat das Elitebook gesehen, das MacBook Pro M1 das direkt daneben stand nicht ebenso hat das Elitebook das iPhone gesehen und alle haben sich gesehen wenn das iPhone quasi als Hub fungiert hat).


    2. BT Empfang wird zum Beispiel durch ein 2,4 Ghz WLAN Netz beeinträchtigt.


    Anstelle des TE würde ich diese Dinge zunächst mal überprüfen/ausschließen bevor ich jetzt anfangen würde die EFI zu zerpflücken die zuvor ja tadellos funktioniert hat insbesondere weil eben das Problem unvermittelt und ohne Änderungen an der Software/EFI aufgetreten ist.

  • Vielleicht hilft es auch, die Netzwerkeinstellungen neu aufzubauen: Einfach im Terminal das hier eingeben und dann Neustarten:


    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    2. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • bevor wir hier mit umschlagenden Veränderungen anfangen .. laut dem Screenshot ist BT aber nicht von einer Fenvi T919 .. hast Du zwei Karten da drin?


    da steht klar intel Jefferson Peak, bei PCI auch als en2 (intel Canon Lake PCH CNVi) .. schmeiß die mal raus, oder disable die via BIOS, dann sehen wir weiter ..


    bei den USB Port muss auch aufgeräumt werden, aber das hatte KungfuMarek ja schon gesagt.

    Hab dir hier mal die EFI hochgeladen

    Hab übrigens diesen Guide verwendet inkl. BIOS Settings und CO
    https://github.com/seven-of-el…signare-z390-opencore-efi

    https://we.tl/t-3aqUW9fsLE (EFI)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

    Einmal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Hallo, danke für die Tipps bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und werd mich gleich mal ransetzen und alles umsetzen das ihr geschrieben habt.


    Edit: Hab mal die Intel Karte rausgeschmissen jetzt funktioniert das Bluetooth gar nicht mehr, jemand eine Idee?