iPhone 11 Pro Firmware Fehler 4013

  • Hallo,

    mal was anderes neben dem Hackintosh gedönse.


    Ich habe ein iPhone 11 Pro und bekomme das IOS nicht aufgespielt mit der Fehler Meldung 4013.

    Im Store wurde mit mitgeteilt, dass evtl. eine Korrosion schaden sein könnte.

    Im DFU Modus läuft es unter Windows 11 erstaunlich besser durch als unter Sonoma.

    Jedoch am Ende nach den 15 min Wartezeit kommt immer der Fehler 4013.

    Jemand eine Idee was noch gemacht werden könnte?

  • Danke Cyber,

    das brachte mich zu einer iTunes Alternative: http://www.3utools.com

    Hat mehr Möglichkeiten in den Einstellungen vorzunehmen incl. der Flash Downloads sehr komfortabel.

    Je nachdem welche IOS Version ich wähle, bekomme ich 4013 Fehler s.u. oder 1110 Fehler.

    1110 heißt, dass der RAM speicher nicht ausreicht, sprich das IOS ist zu groß zum Flashen.

    Empfehlung ist, ein abgespecktes IOS zu erstellen, d.h gleiches IOS, aber ohne Kamera, Safari, Kalender etc.

    Aber wie mach das?

  • Hatte ich mal bei einem iPhone X mit Wasserschaden. Kannst machen was du willst. Wird nicht gehen.

  • Kurze Rückmeldung:

    Wichtigste ist, dass das Windows Betriebsystem neu aufgesetzt wird. Ich hatte noch eine Dell Wiederherstellungimage liegen für Windows 10 und damit ging es anstandslos. IOS schaltet nach dem DFU Modus auf Recovery Modus und hier lag mein Problem die USB Schnittstelle hatte es nicht hergegeben. ITunes hat einen sehr guten Logfile auf dem man sieht was gerade gemacht wurde. Es wird immer ein Timer von 10 min vorgegeben wenn der überschritten ist kommt es zu einer Fehlermeldung.
    Kein Fehler mehr neu aufgesetztes IPhone, mit ITunes als auch mit 3uTools.

  • ende4711


    Warum hast du es eigentlich nicht unter macOS versucht? Wenns am fehlerhaften Win10 lag hättest die Lösung dann schon viel schneller gefunden. 😉


    Was 3uTools angeht, da ärger ich mich auch echt jedes Mal drüber das es das Prgo nicht für macOS gibt. Ist echt gut & besser als iTunes. 😆

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82,

    das ist halt so eine Sache, wenn man einen Laptop hat, auf dem drei Betriebssysteme installiert sind: Windows, Ubuntu und Sonoma. Der Dell 7740 hat 4 M2 Slots, damit ist jede M2 NVME für sich getrennt. Mit Mac OS hatte ich die gleichen Fehler als auch mit Windows, na ja, liegt auf der gleichen Hardware Basis.

    Demnach glaube ich, dass es an den Windows USB Treiber lag, denn nach dem ich Windows installiert hatte, ging es auch auf Mac OS.

    Ich kann auch nur spekulieren und vermuten. Diese dämlichen kryptischen Fehler von IOS, geben nichts her und man kann damit nichts anfangen (selbst im Apple Store)

    Mir war nur wichtig, dass wenn so ein Fehler kommen sollte, schaut auf ein frisch installiertes Betriebssystem (spart viel Zeit).

    Kann ich bestätigen 3uTools ist besser als iTunes bietet mehr Optionen an ...