-
-
-
-
ich habe eine amd cpu ja
-
FireDDragon20
ja, das mit der cpu ist mir auch nur deswegen bewußt weil ich deinen erstpost kenne.
trage doch bitte deine specs in die signatur ein, dann wissen die helfer woran sie sind.
- oben beim kontrollzentrum zum benutzerkontor und dort zur signatur. daten eintregen und anderen damit helfen
hast du schon deine usb-ports durchgestestet, ist deine ssd, von samsung? ist clover wie im profil angegeben dein booloader?
lg
edit- gut gemacht mit den infos- sonst müssen die müheselig rausgekramt werden.
danke
-
meine hdd ist von toshiba und was meinst du mit bootloader und clover hä, bin da ganz neu kenne mich wenig bis garnicht aus sorry musst du mir erklären
-
I do not think so
Probably a bad download or secure boot related
-
ok,
du weißt noch nicht was das ist- dir kann aber geholfen werden, hast du noch eine weitere grafikkarte, die du nutzen kannst?
die nvidia ist nicht so prickelnd für osx- eher schlecht- für windows-linux ganz toll, aber es gibt keine solche karte in apfelpcs
bitte durchlesen-dort steht drin was so ein "bootloader" z.b. clover ist
Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
ohne bootloader geht es nicht weiter-beim hacky
lg
edit fabiosun
his graficcard is a bad choice also
-
I can’t see his hardware from my phone
-
ok, np
it will be
Motherboard: B450 Tomahawk MAX2
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core prozessor
GPU: Nvidia gforce rtx 3050
HDD: Toshiba 1TB
-
it is possible to install but no acceleration for gpu and so bad osx experience
Error he has is unrelated from this consideration
-
i think he'll need the radvesa bootarg, ?
greets
-
FireDDragon20
Da ich zufällig gerade hier rein geschau habe spiel ich mal schnell den Erklärbär. 😁
Bootloader = Das Programm das vom Bios gestartet wird & dann das Betriebssyszem läd.
Da wir macOS auf nicht Apple Hardware benutzen können wir nicht den Apple Bootloader nutzen. Daher benutzen wir bei Hackintosh alternative Bootloader. Zur zeit gibt es 2 die am weitesten verbreitet sind. der etwas ältere & nicht mehr so viel genutzte heißt Clover. der neuere & mittlerweile verbreitetere ist OpenCore. Diese beiden Bootloader laden neben dem reinen MacOS dann noch für nicht Apple HW notwendige Treiber & Software. Meist in Form von sogenannten Kext Dateien. Zusätzlich patchen sie auch noch System Dateien um die Kompatibilitet von MacOS zu der nicht Apple Hartware zu gewehrleisten. Wenn wir dann MacOS auf unseren PC lauffähig machen, dann konfigurieren wir im Grunde dafür die Bootloader. Sind die richtig eingestellt, bootet macOS in den meisten Fällen erfolgreich.
Ich denke das gibt einen groben Überblick. 😀
-
FireDDragon20
ich weiß noch nicht, ob dir die frage gestellt worden ist-also,
- wie womit hast du dir den usbstick mit osx darauf erstellt?,
- wie bist du vorgegangen?
- woher hast du das os?
lg
-
meine hdd ist von toshiba und was meinst du mit bootloader und clover hä, bin da ganz neu kenne mich wenig bis garnicht aus sorry musst du mir erklären
clover bootloader? Which version?
It should be better to use opencore
Check also secure boot in bios and in your config
-
FireDDragon20
btw. hast du die platte partitioniert, und entsprechend formatiert. und nochmal die frage, bist du vorgegangen- du möchtest auf der platte, neben windows 11, ja das osx haben,-geht aber könnte kniffelig werden.
fürs einsteigen wäre jeweils 1 seperate platte pro os-leichter
lg
-
Die Fragen wollte ich auch gerade stellen. 😁
FireDDragon20
- wie womit hast du dir den usbstick mit osx darauf erstellt?,
- wie bist du vorgegangen?
- woher hast du das os?
Wenn es um einen Intel Hacki ginge hätte ich auf die "Tomaten Tools" gestippt! 😉
-
Nio82 ,
ich habe noch etwas anderes vermutet, aber der te solle sich bitte ersteinmal mit beantwortung der fragen befassen, danke
die augangssituation ist in dem thread, die werden ggf. noch zusammengelegt - Hackingtosh auf meinem pc
lg
-
ich hatte das os aus dem internet irgendwo von einem yt tutorial aber das war noch komplizierter, und ich möchte das macos auf eine extra festplatte machen als dualboot, und den stick hatte ich mit balener etcher installiert
-
FireDDragon20
Dann hatte apfel-baum mit seiner Vermutung wohl recht. Du hast dir ein "fertig" konfiguriertes macOS Image, eine sogenannte "Distro" aus dem Web geladen & die dann auf deinen PC installiert.
Jetzt kommt das Problem, da das anbieten solcher Distros im Netz rechtlich, nicht einwandfrei ist. Daher unterstützen wir auch die Installation von diesen in unserem Forum nicht. Aber wobei wir dir hier helfen können ist, dir selber Schritt für Schritt dein eigenes macOS für deinen Rechner an zu passen.
Das zusätzliche Problem mit Distros ist auch, niemand weiß wirklich was daran bearbeitet, geändert & eventuell hinzugefügt wurde. Also heißt es bei der Fehler Behebung dann Rätselraten.
Und die Gefahr das jemand Schadsoftware mit eingebaut hat, die besteht zusätzlich natürlich auch noch.
-
"irgendwo" in verbindung mit "yt", hört sich nicht so prickelnd an- könnte, bei pech auch eine sogn. distro sein, und dieser umstand wäre dann für alle beteiligten von nachteil.
um dir helfen zu können -muß- das os von apple direkt stammen, "irgendwoher", siehe den satz davor. lese dir bitte so noch nicht geschehen, den beginners guide durch, ebenso wie den im ursprungsthread genannten how to ryzentosh, desweiteren orientiere dich am dortania guide, welcher den bootloader opencore unterstützt-verwendet.
deine grafikkarte wird nur via vesa unterstützt, siehe fabiosun wird deine grafik ansonsten nicht beschleunigt laufen- dazu ist eine andere grafikkarte von nöten. um einen ersten eindruck vom os zu bekommen geht das vielleicht- ob das dir so dann auch spaß bringen wird-weiß ich nicht.
als bootarg das du , wieder soein unbekannter begriff,- wirst du deine config.plist edititieren müssen, mit dem flag "-radvesa" das gibt weg-w-hat e-ver g-reen mit auf den weg vesa zu nutzen.
dazu gibt es insbesondere für opencore frei verfügbare tools, wie die opencore auxilary tools sowie xplist, einen plist-editor
beide jeweils unter releases.
- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
- https://github.com/ic005k/Xplist
lg