ryzen7 Neuinstallation oder Upgade auf Ventura

  • Hallo zusammen,


    ich habe , mit einer efi aus diesem Forum , Catalina zum laufen bekommen.

    Alles andere (big Sur, Ventura) habe ich nicht hinbekommen. Auch ein Update von catalina auf ventura klappt nicht.

    Was mach ich falsch? muss ich vor/beim update noch etwas in der efi ändern??


    vielen Dank für eure hilfe

  • Hi, you have to update kexts, patches and your bootloader to latest version

  • chromdioxid


    Hallo & Willkommen im Forum. :welcome2:


    Bitte trage deine Hardware Infos in dein Benutzerprofil ein, oder wie ich in deine Signatur.


    Natürlich kannst du grundsätzlich von einer OS Version zur nächsten upgraden ohne neu installation. Nur, wie fabiosun schon sagt, muss dafür dann auch deine Bootloader Konfig bereit sein. Bei Intel Hackis heist das meistens nur Clover/OpenCore & die zusätzlichen Kexte für die Hardware updaten & gut ist. Bei AMD Hackis müssen aber auch immer zusätzlich die Kernel Patches aktualisiert werden. Ohne die macOS auf AMD CPUs nicht läuft.


    Um deinen Bootloader & die Kexte up zu daten kannst den KextUpdater von hier aus unserm Forum nutzen: https://www.sl-soft.de/kext-updater/ Der prüft deine EFI Partition & läd automatisch die aktuellsten Versionen der Kexte & von Clover oder OpenCore runter. Je nach dem welchen du nutzt.


    Wegen der Patches für die AMD CPUs da musst dich mal selber hier umschauen oder warten bis das hier einer liest der sich mit AMD Hackis auskennt. Ich selber hab bis jetzt noch keinen aufgesetzt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro