Hello in die Runde,
sämtliche USB-Ports rödeln nur noch mit 30mb/s vor sich hin. Egal ob ssd oder hdd. Jemand ne Idee warum? EFI habe ich mal angehängt.
Ist ein Asus Prime Deluxe II.
Viele Grüße,
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHello in die Runde,
sämtliche USB-Ports rödeln nur noch mit 30mb/s vor sich hin. Egal ob ssd oder hdd. Jemand ne Idee warum? EFI habe ich mal angehängt.
Ist ein Asus Prime Deluxe II.
Viele Grüße,
Würde mal behaupten, dass dein USB Port Mapping nicht vorhanden ist, das würde es erklären.
Du kannst unter Windows einen Kext erstellen für macOS.
Das hab ich mit Hackintool mehrmals probiert. Irgendwas überschreibt das immer wieder.
Meine EFI am 299er sieht komplett anders aus, aber ich gehe auch mal davon aus, dass es am USB-Kext liegt. Ich werd Deine Konfiguration nachher mal bei mir laufen lassen. Bei mir gibt es allerdings nur auf der Rückseite USB ..
P.S.: Dein Booter ist NICHT Clover..
Der gute apfelniko hatte mir das seinerzeit mal angelegt. Booter ist OC. Auf einem identischen Rechner läuft es lustigerweise. Nur TB will auch nicht mehr.
Das Problem mit dem Thunderbolt kenn ich: ab und zu braucht das Board mal echte Tiefenentspannung. Etwas blöd für eine echte Workstation, aber so ist das eben: BIOS zurück setzen (natürlich vorher die Konfiguration abspeichern!!!), Strom aus, warten, neu starten, Bios wieder mit der gespeicherten Konfiguration einstellen, läuft..
Unterscheiden sich die Rechner denn in irgendetwas außer der RAID- und Speicher-Größe? Sonst pack die BIOS-Einstellungen des laufenden doch mal auf einen USB-Stick und lade sie auf den anderen..
TB läuft auf beiden nicht mehr. Ich kann hier USB-Mapping via Hackintool nicht mehr betreiben. Nach dem Boot wird das einfach wieder überschrieben.
Ein USB Mapping solltest du mit dem Tool von Github durchführen und nicht mehr mit dem Hackintool.
chrisnative
Und welches Tool würdest du für MacOS empfehlen? Hab hier kein Windows drauf.
Guck dir mal bitte den Github Link an. Das Tool ist auch unter macOS Lauffähig. Ist dort alles erklärt.
Also es ist verflixt. Hab jetzt auch noch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
Dann brav alles an USB rausgeschmissen was ich nicht brauche.
Kext reingehauen, in der Config entsprechend unter Kernel angelegt..und alles was
USB heisst, schlummert auf 30mb/s rum wenn ich ne Platte anschließe.
EFI noch mal angehängt.
Übersehe ich etwas?
Hab mal ein wenig was angepasst. Dir fehlte z.b. die SSDT-DTGP.aml, die brauchst du für Thunderbolt.
Bei mir sieht es so aus
Also USB läuft jetzt, aber TB3 immer noch Fehlanzeige. Wird unter IOReg zwar angezeigt, RP05 ist in der ssdt entsprechend hinterlegt. Aber angeschlossene Wechselplatte läuft nicht. Wie war das noch unter USB Hackintool? Werdne die TB3 Anschlüsse vom Board dort auch angezeigt? Sind das die SS01/02 oder USR1+2?
chrisnative du sprichst von Thunderbolt aber meinst USB-C und eine angeschlossene USB Festplatte? Oder ist das wirklich ein Thunderbolt Device?
ne schon ein Thunderboltdevice, möchte da auf Dauer ein OWC Thunderbay anschließen.
Dankeschön für deine TB3 aml, aber es tut sich leider immer noch nix wenn ich ne TB-Platte anschließe. Oder hat das was damit zu tun, dass es ne TB2-Platte mit nem Appleadapter auf TB3 ist? Ne oder?
Bei USB hab ich momentan noch injectall und das Portlimit aktiviert.
Das sollte aber jetzt nix mit dem TB-Problem zu tun haben oder?
Das mit dem Adapter, könnte definitiv ein Problem sein. Manche Geräte funktionieren nicht mit einem TB2 Adapter.
Hast du mal probiert die HDD anzuschließen, wenn der Hacki aus ist und dann erst startest?
Ist deine Karte mit einer Custom Firmware versehen oder Stock?
Wie sieht der Systembericht bei Thunderbolt und PCI aus?
Das mit dem USB Inject all Gedönse würde ich mit einem dedizierten USBKext ersetzen, dass ist die bessere Lösung.