Anfrage zu HWC-Thread "Gigabyte Z690 Gaming X"

• @MODs: Bitte an den richtigen Platz verschieben, weiss nicht, wo/wie ich sonst auf das Thema antworten kann.

Moin greecedrummer ,

danke für deine sehr ausführliche Anleitung.

Ich habe das gleiche Board im Einsatz (nutze immer die Gaming-X-Serie von GB für meine Hacks).

Monterey 12.6.4 läuft bereits sehr gut und stabil.

Dank deines Beitrages bin ich auch bei der BIOS-Version 8 geblieben.

Als SMBIOS nutze ich MacPro7,1

OC Version 0.9.3

Grafik, Sound, LAN läuft alles sehr gut.

USB-Patching bin ich noch dabei.

USBPorts.kext ist auf Dual Betrieb editiert, somit kann man eine entsprechende config.plsit (standard ist iMacPro1,1) umbenennen "Config MacPro7,1.plist" und starten!

Das verstehe ich nicht so richtig. Heisst das, ich müsste Deine Config.plist umbenennen?

Könnte ich deine "USBPorts.kext" in meinem System verwenden?

Wenn JA, was währe in der Config anzupassen, damit diese KEXT sauber funktioniert?

Wie kann man so einen Dual-Betrieb einer KEXT konfigurieren? Hast du einen Link für mich?

Danke im Voraus

Gruß

skav

• al6042

Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Anfrage bezieht sich auf den Hardware Center Thread Gigabyte Z690 Gaming X

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo @skavenger0816

ich hatte vor einigen Versionen bei de SMBIOS unter der usbkext editiert gehabt, hatte mehr experimentellen nutzen. Nachdem ich das Case getauscht hatt war da noch ein USB 3.1 Adapter dabei USB-C Front. Musste alles wieder neu mappen bin aber auf iMacPro1,1 geblieben da bessere Vorteile zu entnehmen sind.

Habe im Thread neue EFI ersetzt, müsste wieder das Multi USB drin sein ;)

Bootloader: Open Core

MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

WiFi : intel WiFi 6E

CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

• Moin,

achsooooo, ich muss die config.plist innerhalb des KEXT umbenennen. :facepalm:

Manchmal ist man einfach zu blind. Da ich aktuell das SMBIOS MacPro7,1 nutze, werde ich bei deiner KEXT das mit dem umbenennen mal ausprobieren.

System läuft schnell. Boot dauert seit Update von 12.6.4 auf 12.6.7 gefühlt ewig.

Bleibt dann bei SMCSuperIO: ssio@ ITE IT8689E stecken - und geht nach ca. 30Sek weiter.

Das nervt schon, weil es vorher nicht der Fall war.

Ich überlege tatsächlich, ob ich wieder zurück zu 12.6.4 gehe.

Bei den ACPI-Patchen habe ich mich auch sehr schwer getan und bekomme es eigentlich nicht richtig hin.

Kann ich deine ACPI-Patche in meinem System testen, ohne damit neue Probleme zu verursachen?

Nachdem ich ein wenig mit den ACPI-Patchen und USBMapping experimentiert habe, rennt es wieder sehr schnell durch.

• Man sollte IMMER an seinem System angeshlossene Paripherie das Mapping und SSDT patching machen, kommt zu 99% besser raus, statt von einem anderen User, der vielleicht nocht X Einträge hat, die Du nicht benötigts, so wie bei mir TB, BCM WLAN ... Ist ab und zu so, als ob man vom Nachbar seine Shuhe anziehen muss um zu laufen, klappt ja nicht immer, weil Größe 48 mit 43 ein kleiner aber Feiner Unterschied hat ;)

Deshalb schreibe ich auch, bitte config.plist SMBIOS alles neu eintragen! Unter den KEXTEN brauchts du nichts machen, da bleibt alles unberührt! KEXET sind alle JUli 2023!

USB Mapping läuft zu 90% bei allen durch, jetzt auch im Dual SMBIOS Betrieb wieder...

SSDT, kann man die Dortania empfohlene nehmen, besser jedoh seine eigenen! Und ja klar, meine kannst Du auch nehmen

Bootloader: Open Core

MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

WiFi : intel WiFi 6E

CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

• Danke für deine Antwort.

Ich habe mir ja auch eine eigene config mit Hilfe der Guides erstellt.

Deine config habe ich mir "nur" als Inspiration und eventuelle Fehlersuche mit angesehen. Vor allem was verwendete Quirks und andere Settings angeht.

Meine obige EFI ist also keine Kopie von deiner, sondern in mühseliger Kleinarbeit selbst entstanden.

Hinsichtlich der verwendeten Kexte und ACPI-Patche habe ich bei dir ein bisschen abgeguckt.

Aktuell nutze ich keinen deiner Patche oder Kexte.

USB habe ich selbst gepatcht. Läuft jetzt ganz gut.

System bootet in ca. 15 Sekunden.

Die finale EFI lade ich hier noch hoch, wenn ich wieder am Hacki weitermache.

Dann erstelle ich vom fertigen System auch einen Hardware-Eintrag mit allen Infos.

Jetzt bin ich erstmal mit den Vorbereitungen für meinen Urlaub beschäftig.

Bis dahin.