Ventura 13.4.1 Startet nach Anmeldebildschirm und/oder im Mac OS neu.

  • Hallo Leute, ich hatte längere Zeit keinen Hackintosh mehr. Arbeite eigentlich mit nem M1 Mac.

    Dachte mir, ich fang wieder mal an zu basteln. Alte Efi von meinem alten i710700k rausgekramt, Alle Kexte/Clover auf 0.9.3 geupdatet.Config neu bearbeitet und validiert. Usb Ports unter Windows gemappt und Kext inkl Usbtoolbox Kext in die Evi gebastelt.SmBios auch auf aktuelle CPU angepasst. Die Installation verlief bis auf einige Anpassungen eigentlich problemlos. Jedoch läuft das OS überhaupt nicht stabil, Sobald ich das Passwort bei der Anmeldung eingebe, startet er manchmal neu, spätestens aber wenn ich Safari oder irgendeine App Starte. Einstellungen/ Systembericht usw. Es fährt auch nicht herunter sondern startet einfach neu den Rechner. Manchmal dauert das öffnen einer App auch sehr lange, bzw Crasht dann.Was noch nicht läuft ist WLAN/LAN, wobei Lan Manchmal kurz geht, dann wieder nicht.Ich habe erstmal alle unwichtigen Kexte rausgeschmissen, um zu schauen was daran liegen könnte. Desweiteren habe ich Die BIOS Einstellungen nach Hackintosh vorgabe eingestellt, wobei es keinen Unterschied macht ob die Einstellungen Aktiv oder Inaktiv sind, ZB XMP Profil oder TPM Modul usw. Aber dazu hab ich Profile im UEFI Bios im Board angelegt.

    Nochmal kurz meine Daten Im PC.

    I5 10600K

    Gigabyte Aorus Z590 Ultra

    48Gb DDr4 3200 Mhz

    Rx5700XT Sapphire Nitro


    Vielleicht hat ja jemand nen Tip woran das liegen könnte. Weil da bin ich ehrlich gesagt erstmal raus. Natürlich klemme ich mich dahinter und versuche möglichst alles selbst zu machen, Learning by Doing sozusagen.

    Hab mal meine EFI angehangen. Vielleicht möchte ja jemand drüber schauen.

    Danke und Grüße Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,89 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mal deine EFI angeschaut, beim öffnen mit OCAuxiliaryTools erhalte ich schon 3 Fehler.....

    des weiteren sind deine Quirks-Einstellungen nicht richtig für dein Board... nochmals prüfen,

    wenn ich unter Windows meine USB-Ports mappe, erhalte ich eine USBMap.kext, ist der Mapper richtig eingestellt ??

  • Hallo bananaskin

    Die USB Ports hab ich unter Windows gemappt. Und die Ports 13 stk glaub ich als UsBMap.kext gespeichert und in den Kext ordner, inkl usbtoolbox.kext.

    Ok, die Quirks muss ich mir anschauen. Da hatte ich noch nicht viel zu tun damit.

    Die 3 Fehler aind mir im Validate bzw OC Configurator auch aufgefallen, ich dachte die sind vom Bootpicker von Opencore.
    danke für deine Zeit. Grüße ✌️

  • Hallo, wenn du den USBMap.kext einstellst, brauchst du den usbtoolbox.kext nicht ! weiter sollte in deiner USBMap.kext deine System-Variante(SMBIOS) erscheinen, da wirst du eigentlich gefragt beim "windows-mappen", sie bild

  • Hallo bananaskin

    Ok das muss ich prüfen, laut Anleitung Die ich dazu gefunden habe hieß es das ich den usbtoolbox.kext mit einfügen soll. Damals hatte ich die Usb anders gemappt. Das Smbios muss ich dann in dem usbmap.kext eingeben? Richtig?

  • Das Smbios muss ich dann in dem usbmap.kext eingeben? Richtig?

    Nein, habe ich doch schon geschrieben.....beim Erstellen des USBMap.ketxt, wirst du am Schluss darauf hingewiesen eine für dich geeignete SMBIOS einzugeben...

    und diese wird dann in deiner Kext gespeichert.....prüfen kannst du das hinterher in der Info.plist des kextes, siehe vorheriges Bild

  • bananaskin ok, hab mir grad nochmal Den Thread mit dem Usb Mapping durchgelesen. Ich hatte den utbmap.kext erstellt welcher den usbtoolbox.kext braucht. Da werde ich später noch den Usbmap.kext erstellen, wie du bereits geschrieben hast. Diese Variante soll besser sein wie einige geschrieben haben in dem Thread. Ich berichte dann sobald ich da weiter gekommen bin. Danke für deine Hilfe ✌️


    Edit: Habe die usbmap.kext erstellt und die utbmap.kext rausgeschmissen. Die 2 Probleme in der Config gelöst.
    dann nen Test gemacht, Problem ist weiterhin da, MacOs startet, aber crasht dann. Manchmal geht er auch zum Anmeldescreen zurück. Dann kam eine Meldung: WindowServer wurde unerwartet beendet. Hatte dann noch mal versucht nach DortaniaGuide zu comet lake die Config zu bearbeiten. Da startet OC garnicht erst. Kurze meldung NVRam deleted und dann restart. Hmm Ich hatte überlegt MacOs mal neuzuinstallieren. Vielleicht ging ja beim Installieren etwas schief.