Hallo zusammen.
Ich hab Mitte 2017, also vor ziemlich genau 5 Jahren, meinen ersten Hackintosh gebaut. Mit einer 6700K CPU und einer GTX 1070 ging alles los. Die wurde dann durch eine 5700 XT ersetzt, gefolgt von einer 6800 XT. Letztes Jahr wurden dann CPU und Motherboard getauscht. Obwohl die 12000 Intel CPUs in keinem Mac verbaut sind, lief es ziemlich gut.
Im März 2023 hab ich dann von meinem Arbeitgeber ein 14 Zoll MacBook Pro mit einem M2 Pro und 32GB Speicher bekommen. Bis dahin hab ich auf meinen Hackintosh gearbeitet. Der Hackintosh wurde seitdem kaum noch verwendet. Wenn ich abends mal was nachschauen wollte, hab ich meist lieber das iPad oder mein uraltes Macbook Pro 2012 genommen.
Seit ein paar Tagen hab ich für mich privat ein gebrauchtes 14 Zoll MacBook Pro 2021. War ein ziemlich guter Deal. 1TB SSD, M1 Pro, 10 Core CPU, 16 Core CPU, 16GB, perfekter Zustand für 1500€.
Der Hackintosh wird weiterhin als Windows PC zum zocken verwendet. In Zukunft kann ich dann sogar endlich mal wieder eine Nvidia GPU anstatt eine von AMD verbauen.
Ein wenig schade ist es schon. Ich fand das gebastel an Software und Hardware eigentlich immer ziemlich toll. Dieses Forum war wirklich eine super Hilfe und ein toller Ort um sich auszutauschen. Ich werd aber natürlich auch weiterhin hier reinschauen. Könnte mir aber vorstellen dass in nächster Zeit mehr Leute den Hackintosh aufgeben werden und sich einen echten Mac kaufen.
Viele Grüße 🤗