Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,
ich benötige dann wieder einmal eure Hilfe, nachdem ich jetzt seit einigen Tagen erfolglos versuche, Monterey auf meinem älteren Build zu installieren. Ich versuche es kurz zu halten:
Hier kurz die Hardware Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-Z370N-WIFI
Bios Version: Angefangen mit F4 und nachher auch F10 geupdated
Prozessor: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 - Coffee Lake
Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 560 AERO OC 4GB GDDR5 ITX
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM
Bisher lief dort problemlos Catalina unter Clover auf dem Build aber das System ist ja jetzt schon ziemlich alt und ich muss jetzt updaten.
Das Problem:
Erster Boot klappt und ich komme problemlos ins erste OSX Menü.
- Festplattendienstprogamm, Target-HDD formatiert auf APFS, GUID: ok (Formatierung auf „Journaled“ auch versucht)
- Monterey Installieren, Target-HDD ausgewählt: Vorgang startet.
Und egal was ich jetzt versuche, die Installation bricht jedes Mal ab, wenn der Bootloader (egal ob OC oder Clover) die Systemdaten von Stick kopiert hat, einen Neustart macht und mit der eigentlichen Installation anfangen will. Verbose bleibt stehen und nach kurzer Zeit friert das Bild ein und das „Parkverbots“-Icon erscheint.
Was bisher versucht wurde:
- Da ich bei der Gelegenheit von Clover auf OC wechseln möchte, bin ich mehrfach von neuem den Guide von Dortania durchgegangen: Läuft nicht.
- Mit und ohne Hilfe (also händisch) von Generatoren wie OC Configurator, Clover Configurator versucht, eine funktionierende EFI zu erstellen.
- Mit OC 0.9.3 sowie mit OC 0.8.5 versucht, immer mit dem selben Ergebnis.
- Bin dem Guide von Olarila gefolgt (https://www.olarila.com/topic/…rfect-vanilla-hackintosh/). Erfolglos. Habe es auch mit einem pre-build EFI von Olarila versucht, diesen einmal angepasst und auch einmal direkt „out-of-the-box“ versucht… mit dem gleichen Ergebnis.
- SMBIOS laut Dortania auf iMac19,1 gestellt und mit GenSMBIOS die dazugehörigen Seriennummern etc generiert. Habe es aber auch mit iMac18,3 versucht, da Catalina unter dieser Version lief.
- Mit dem Boot-Args „experimentiert“. Einmal nur die von Dortania angegebenen boot-args verwendet: „-v debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1“ aber auch kombiniert mit anderen boot-args aus div. Forenkommentaren. Dies war aber a) nicht hilfreich und b) mehr oder weniger ein Blindflug, da ich hier mehr „trial and error“ versucht habe, als zu wissen, was ich da mache…
- Ich habe sogar versucht, nochmal mit der neusten Version von Clover weiter zu kommen, ohne Erfolg, gleiches Resultat.
- Auch ein Versuch, meinen alten Clover EFI-Order zu benutzen, unter dem Catalina lief, verlief ohne Erfolg (was ja auch eigentlich klar war)
- Das BIOS von F4 (ja, war noch ein altes BIOS, aber das System lief halt) auf F10 upgedatet (Ich hatte in einem Forum gelesen, dass jemand mit der F10 und Monterey einen Erfolg bei der Installation hatte). Hat auch nichts gebracht, außer das die Catalina Installation jetzt auch nicht mehr bootet. (Gehe ich auf F4 zurück, läuft sie wieder)
- Endlose Google Suchen und Versuche, die EFI korrekt einzustellen, was aber mehr Verwirrung als Erleuchtung verursacht hat. Viele, die in diversen hackintosh-Foren von „Success“ beim Build berichtet haben, haben dann teilweise aber abweichende oder komplett andere Einstellungen in der EFI als die, die z. B. bei Dortania angegeben sind.
- Die BIOS Einstellungen selbst bin ich auch zig mal Durchgegangen. Diese sollten laut Dortania und Olarila korrekt sein.
- Verschiedene USB-Ports für den Bootstick ausprobiert.
Anbei mein zuletzt benutzter EFI-Ordner (OC 0.8.5 - Erstellt nach Dortania's Guide), der letzte Error-Log und ein Screenshot vom Freeze-Screen. Die Daten aus dem Error-Log sind leider "Bömische Dörfer" für mich...
Was komisch ist, egal ob OC oder Clover, es tritt das gleiche Problem an der vermeintlich selben „Stelle“ auf. Ich mache natürlich irgendwo etwas falsch oder ich übersehe etwas. Aber ich komme einfach nicht drauf.
Hat jemand Rat? 1.000 Dank!!