Ende Oktober 2022, Freitag der 28.10. schau ich zufällig mal wieder auf eBay Kleinanzeigen was es hier in meiner Region so an iPhones gibt. Und stoße auf ein iPhone 12 mit 128GB in Lila. In gutem Erhaltungszustand. Genau die Kombi die ich haben wollte. Hab ich mich am Samstag Nachmittag gleich dran gesetzt, den Deal klar gemacht & es noch am Wochenende abgeholt. Am folgenden Montag hab ich dann noch den neuen Sim Kartenleser bestellt der bis zum 4.11. auch angekommen ist. Hier zeig ich euch nun wie ich das iPhone von Single auf Dual-Sim umgebaut habe.
Das Display ist in 1A Zustand & hat eine Schutzfolie drauf. Die erneuer ich aber später nochmal. Das Mädel von der ich das iPhone hab hat mir auch noch mal eine Folie mitgegeben.
Die Rückseite ist auch Top! Nur geringe Nutzungsspuren.
Mein Glück war, dass die Anbieterin im Angebot nicht klar beschrieben hat das die Risse, die auf ihren Fotos zu sehen sind, nicht im Gehäuse Glas sind, sondern in der Panzer Folie. Daher bekam sie auch nur Angebote wie 200,-/250,-€. Ich hab sie natürlich auch noch runter gehandelt, aber auf einen Preis der für uns beide fair war. Dies ist eins ihrer Fotos.
Und da kommt auch ein Tipp von mir: Wenn ihr eure Handy Rückseite schützen wollt, verwendet möglichst nicht die „9H Panzerglas Folien“ greif lieber zu den einfachen aus PET Kunststoff. Die halten zwar nicht ganz so viel aus, aber wenn nötig, bekommt man sie einfach wieder vom Handy runter. Bei den 9H Folien ist das für einen Laien fast unmöglich, ohne sich beidem Versuch dann die Glasrückseite zu zerkratzen. Ich hab fast 2 Stunden gebraucht & hab dazu auf eine Kombination aus Isopropanol, Heißluftföhn & Klinge vom Ceranfeldkratzer zurück gegriffen. Womit ich das Panzerglas Stück für Stück entfernt habe. Man bekommt das Glas einfach nicht im ganzen oder in großen Stücken runter. Hebt man es ein wenig an, platzt es gleich weiter ein, Ist immerhin echtes Glas das nicht sehr flexibel ist.
So wie immer, erstmal „die Nuss knacken“. Ging ehrlich gesagt, leichter als ich es erwartet hatte. Bin von ausgegangen, das es schwerer ist, da das Display ja vom iPhone 12 an wieder im Gehäuse sitzt & nicht mehr „oben drauf“.
Was sich auch mit dem iPhone 12 geändert hat, das LogicBoard sitzt jetzt auf der Linken Seite & nicht mehr Rechts wie bisher.
Das Display ausgebaut. Unten liegen der neue Kartenleser so wie die Abdeckbleche unter denen die Stecker fürs Display & Akku sich befinden.
Nun ist der alte Kartenleser drann. Rechts & Links müssen die beiden Abdeckbleche abgeschraubt werden. Darunter liegen dann die Schrauben mit denen der Kartenleser selber befestigt ist. Genau wie der Steckverbinder mit dem der Kartenleser mit dem LogicBoard verbunden ist.
Bis auf den Feuchtigkeitsindikator Aufkleber am originalen SIM Kartenleser sind die beide von außen identisch. Wenn man aber in den Schlitz rein schaut sieht man bei dem neuen die Kontakte Oben & Unten, für 2 Karten.
Der neue SIM Kartenleser & das Display sind wieder eingebaut. Nun gehts dann zum ersten mal 2 SIM Karten ein zu legen.
Danach erscheint ein Einrichtungsmenü, wo man den Karten Labels wie „Arbeit“ „Freizeit“ „Primär“ „Sekundär“ usw zuweisen kann Und die Einstellung für Telefonie & Datenverbindung vornimmt. Welche Funktion mit welcher Karte genutzt werden soll.
Schon seit dem iPhone XS ist es möglich eine 2te SIM mit dem iPhone zu nutzen. Aber nur in „virtueller“ Form als eSim & auch nur wenn der Netzanbieter diese Funktion unterstützt. Dabei werden die Daten die sonnst in der SIM sitzen, aufs Handy kopiert. Dafür ist die 2te IMEI gedacht, die hier zu sehen ist.
Wie hier zu sehen ist, wird diese 2te IMEI nach Tausch des Kartenlesers nun für die 2te physische SIM Karte genutzt.
Was mir nach paar Tagen Nutzung aufgefallen ist, dass iPhone verbraucht nun geringfügig mehr Akkuladung als Vorher. Aber das ist normal wenn man 2 SIM Karten verwendet. Da war damals bei meinem letzten Androide Phone auch so.