LG 34WK95UP-W

  • Hi


    Ich habe mir eben nach stundenlanger Recherche als Nachfolger von meinem kanpp 10 Jahre alten LG Ultrawide 29 Monitor mit Thunderbolt 2 nun einen LG 34WK95UP-W Bestellt. Was in mir noch nagt ist die Zukunftsfähigkeit von Thunderbolt 3. So auf dem Datenblatt hat der alles was ich als Systemengineer für Linux im HomeOffice und Gelegenheitsspieler im Winter so haben möchte. Was haltet ihr von dem Gerät?


    https://www.lg.com/de/monitore/lg-34wk95up-w

  • Zukunftsfähigkeit was Thunderbolt betrifft ? Ich verstehe deine Bedenken nicht.


    Wir sind mittlerweile in der 4 Generation angekommen und Thunderbolt hat sich schon lange bewährt im Gegensatz zu anderen Techniken oder Anschlussmöglichkeiten.

  • Das ist es ja. Irgendwann kommt dann Thunderbolt 5. Und der Monitor kann nur Thunderbolt 3. Ich habe vor das Gerät wieder 10 Jahre zu Betreiben ;)

  • Bleibt ja alles abwärtskompatibel. Notfalls via Adapter.


    Ich nutze Thunderbolt seit 2011…

  • Ich denke der Typ C- Stecker wird uns erstmal eine Weile erhalten bleiben, es wird dauern bis man einen neuen Stecker einführt.


    Daher wird auch für einige Jahre eine Abwärtskompatibelität vorhanden sein, wie lange weiss man nicht…


    Wäre aber auch bei HDMI oder Displayport der Fall, von daher würde ich sagen:


    G steht für Gönnen.

  • Baugleich mit dem MSI Prestige vom Panel her, gute Creator Teile, aber doof mit der Auflösung teilweise zu Tricksen wenn man da HIDPI oder sowas einstellen will.


    Hatte den MSI und diesen, gingen beide zurück.


    Nun, an sich ein toller Monitor wenn die 60HZ und fehlende Sync Unterstützung nicht gewesen wären.


    Thunderbolt wird bleiben, ist mega gerade für solche Anwendungen genau der Goldstandard geworden.

  • Für's Einstellen der Auflösung gibt es ja ResXtrem..

    Ich hab den Schirm jetzt schon ne ganze Weile. Die Farben sind sauber und konstant, der Farbraum gut. Was mich etwas nervt:

    1. der hohe Stromverbrauch (offiziell 32kW/h pro 1000h, ist aber sicher deutlich mehr) und

    2. die eigentlich unpassenden Anschlüsse: was helfen zwei HDMI-Anschlüsse, wenn die nicht annähernd aktuellen Spezifikationen entsprechen? HDMI 2.0a gibt es seit 2015, HDMI 2.1 seit 2017. Etwas peinlich bei dem Preis!

    Ein zweiter DP 1,4b wäre mir da deutlich lieber (aber auch da ginge es neuer..).

    Meine Standart-Arbeits-Konfiguration kann ich nur bei DP einstellen: eine scheinbare Auflösung wie 2560 x 1080 @ 60.00Hz mit 30-Bit Farbe (ARGB2101010), über TB klappt das nur mit einem sehr hochwertigen und kurzen TB-4-Kabel, bei HDMI gibt's da keine Chance.


    Jedes Mal, wenn ich in die Firma komme, wundere ich mich, wie ich da so lange mit so kleinen Monitoren mit so schlecht justierbaren und kleinen Farbräumen arbeiten konnte, da ist mir dann die elektrische Heizung im Zimmer doch lieber..


    :hackintosh:

  • Ich würde lieber noch zehn Jahre warten bis Thunderbolt 10 auf den Markt kommt.

    Jetzt am ernsthaft. Was ich damit sagen möchte?

    Nichts ist so alt wie das neueste Teil, dass du dir gestern gekauft hast.

    Freu dich über deinen neuen Bildschirm und denke nicht darüber nach was vielleicht noch kommt.

    Dein Bildschirm wird auch noch in zehn Jahren funktionieren.

    Wenn die neuen Geräte überhaupt mal so lange halten bei der heutigen Fertigungsqualität.