Anja’s iPad 6

  • Im Dezember 2020 hat Anja mich gebeten ihr iPad 6 zu reparieren. Es ist ihr runter gefallen & hat dabei einen ordentlichen Schlag aufs Frontglas abbekommen. Wie sich später noch raus gestellt hat, ist dabei das LCD Panel auch beschädigt worden.


    Hier das iPad zusammen mit der Neuen Scheibe.




    Ein Nahaufnahme der Glasscheibe, sieht schon fast nach Kunst aus das Muster. 😉




    Anders als bei iPhones sind bei einigen iPad Modellen Glasscheibe, TouchSensor & LCD Panel nicht mit einander verklebt, sondern separate Bauteile.



    In der Tat hatte ich eine Weile nach Anja’s Reparatur eine Diskussion mit einem ihrer Kumpel darüber, warum das Ersatzdisplay für sein iPad 6 Pro so viel teurer ist als die Glasscheibe für Anja’s iPad. Er wollte einfach nicht verstehen das bei dem Pro Modell die Glasscheibe & das LCD wieder eine Einheit bilden & nicht separat getauscht werden können.



    Damit mir die Glasscheibe beim entfernen nicht in 1000 Stücke zerbricht, hab ich sie mit Klebeband ab geklebt.




    Jetzt ringsum die Scheibe mit einem Fön erhitzen um den Kleber an zu lösen & mit dem Spartel Stück für Stück die Glasscheibe vom Gehäuse entfernen.




    Das Glas ist ab, hängt aber noch mit den Kabeln vom Touchsensor & Home Button am Logicboard. Als nächstes muss das LCD Panel raus um an das Logic Board & an die Stecker der Kabel drann zu kommen.




    Leider hat sich beim nochmaligen testen gezeigt das auch das LCD ein kleine Macke in der oberen rechten Ecke abbekommen hat...




    ...Die sich dann beim loseschrauben ausgedehnt hat. Also musste auch ein neues LCD Panel her.




    Das alte LCD ausgebaut.




    Und hier das neue, glücklicherweise hab ich auf eBay günstig ein gebrauchtes LCD passend für das iPad gefunden.




    Das LCD Panel hätte ich so oder so ausbauen müssen, da sich das Logic Board darunter befindet von dem ich noch das Home Button & Touch Sensor Kabel entfernen musste.




    Jetzt konnte ich den Home Button vom alten Glas entfernen. Der war wie bei den iPhones aufgeklebt.




    …Hier ist der Home Button auf der neuen Scheibe, wieder an seinem Platz.




    Das neue LCD & Glas am Board wieder angeschlossen.




    Bevor ich das iPad wieder permanent schließe, erstmal testen ob alles funktioniert. Ja tut es!




    Nun kann ich die Abdeckung auf die Kabel drauf schrauben...




    ...Das LCD richtig einsetzen & festschrauben. Zusätzlich zu den Schrauben ist das LCD auch noch leicht verklebt. Das hab ich mit B-7000 Kleber auch wieder gemacht.




    Nun ist es Zeit das LCD nochmal ordentlich mit Isopropanol zu reinigen. Bevor ich die Schutzfolie von der Innenseite der Scheibe & von der Klebedichtung, die das Glas in Position hält abziehe.




    Glasscheibe wieder eingeklebt & fertig ist die Reparatur. Die Schutzfolie auf der Außenseite hab ich drauf gelassen. Bis Anja das iPad wieder zurück hat.


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • B 7000 Kleber... intressant. Funktioniert es gut mit dem Kleber?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja hat ganz gut funktioniert. Den hab ich damals zu einer Glasscheibe für ein iPhone 8 mit dazu bekommen & schon für verschiedene Sachen genutzt. Der verklebt gut aber bleibt trotzdem leicht elastisch.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hi Nio82 kann dir nachfühlen.


    Heute das S6 Lite meines Sohnes komplett zerlegt da gesprungen durch Delle am Rand.


    dann neues Backcover drauf und Displayeinheit einkleben, sagt mal:


    Das Bond 7000 ist klar? Oder sollte das nicht schwarz sein? Bei mir war das klar und sehr dünnflüssig…klebte aber trotzdem gut und schnell…

  • kaneske


    Noch so ein Bastelmax! 😁👍


    Von diesen Klebern gibt es eine Reihe an verschiedene Versionen. B/E/T/Y/ & dann 6000/7000/8000, in verschiedenen Farben. Transparent, Schwarz & Weiß. Aber ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche Variante durch welche Bezeichnung gekennzeichnet ist. Mein Kleber ist auch B-7000, dünnflüssig & transparent.


    Ja bei den Android Handys ists meist genau umgekehrt zu den iPhones. Wenn das Display gesprungen ist, kannst das ganze Gehäuse mit tauschen. Weil Display aufs Gehäuse geklebt.


    Ich poste Morgen dann noch ein Huawei wo ich das auch gemacht habe. 😀

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja ich nehm alles auseinander und baue es auch wieder zusammen ;-)