Dirk’s Huawei Y6 2019

  • Dirk hat mir dieses Huawei Y6 2019 vorbei gebracht bei dem das Display getauscht werden muss. Wie bei den meisten Androide Handys ist auch bei dem Y6 2019 das Display direkt auf den Gehäuse Ramen geklebt. Von den Smartphone Herstellern selber bekommt man dann Display auch nur mit Gehäuse als eine Einheit zu kaufen. Und Displays ohne Gehäuse vom Refurbisher lohnen meist nicht da die Preisersparnis durch den Mehraufwand beim trennen von Display & Rahmen wieder aufgehoben wird.


    Hier das Smartphone zusammen mit dem neuen Display. Das Ersatzdisplay ist kein original von Huawei, aber von der Bildqualität her nicht zu unterscheiden.




    Wie man sehen kann ist nicht nur das Glas gesprungen, sondern auch das LCD Panel unrettbar beschädigt.




    Das gute, bei dem Y6 ist die Rückseite aus Plastik & nur aufgesteckt. Nicht wie bei den meisten Smartphones heute, aus Glas & fest verklebt. Als erstes, das Blech über den Steckern der Flex Kabel entfernen um die Verbindungen zu trennen.




    Nun kurz das neue Display zum testen angeschlossen.




    Weiter gehts mit dem zerlegen, hier hab ich die Plastikabdeckungen, den Unteren Lautsprecher & das Flex Kabel welches die beiden Platinen verbindet, ausgebaut. Ein Vorteil von Android Smartphones gegenüber iPhones, es gibt meist nur eine Schrauben Größe mit einem Schrauben Kopf. Nicht wie bei Apple, wo du an einer Blechabdeckung 3 verschieden lange Schrauben 2 verschiedenen Schrauben Köpfen drane hast. Ich musste schon mal für ein iPhone 6S einen speziellen Schraubendreher aus China bestellen, weil der hier in Europa zu einem angemessenen Preis nicht zu bekommen war. Und das iPhone hatte nur eine einzige Schraube davon drinne. 😆




    Bis auf den Akku sind alle Komponenten ausgebaut. Den Akku ab ich bis zum Schluss aufgehoben, den der Kleber muss wieder mit einem Föhn erhitzt werden.




    Das Handy ist nun komplett zerlegt.




    Jetzt wird wieder alles rückwärts in den neuen Rahmen eingebaut. Hier sind die beiden Platinen. Der Ohrhörer & Vibrationsmotor & Seitentasten wieder an ihrem Platz.




    Alle Teile wieder verbaut.




    Und es läuft. 😀👍


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was bei vielen anderen ähnlichen (hatte mal ein One Plus Pro oder wie die Dinger heißen mit Bruch was gut zu reparieren war wenn man weiß was man tut.