Apple Mail furchtbar langsam

  • Hello in die Runde!


    Seit ein paar Tagen ist Apple Mail bei mir furchtbar langsam.

    Der Eingang links in der Spalte wird normal angezeigt, der detaillierte Mailverlauf rechts bzw. die ganze Mail braucht teilweise Minuten..

    ..wenn einmal da, dann gehen auch alle Mails. Nach Öffnen und Schließen wieder das gleiche Problem.


    Hat wer anders schon mal so ein Problem gehabt?

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System

  • Sind deine Accounts mit IMAP oder POP3 eingerichtet?



    Bei IMAP werden nur die Kopfzeilen vom Server geladen. Die Nachrichten verbleiben auf dem Mail-Server.

    Nachrichten, die geladen wurden

    Bei POP3 werden die Nachrichten vom Server geladen, lokal auf dem Rechner gespeichert und auf dem Server gelöscht.

    Beides hat Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich bevorzuge IMAP.


    Ich schätze mal, dass deine Internetverbindung etwas lahm oder falsch konfiguriert ist.

  • Ah, guter Punkt. Sind allerdings alle POP3 und sollten somit sofort verfügbar sein.

    Hatte auch schon mal gelesen, dass man den Mailindex löschen soll und Mail das neu aufbauen soll.

    Das hat allerdings auch nix geholfen.


    Komischerweise ist dieses Problem zeitgleich auf einem weiteren Rechner bei mir aufgetaucht..


    Das ist echt verhext!

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 128GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 24TB HDD, RAID5 6TB SSD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Deluxe II mit i9 10980XE, 64GB G.SKILL 3200er mit 1x 6900XT, RAID5 20TB HDD, 1x M2 SSD 1TB System

    ASUS Prime Z390-A mit i7 8700, 32GB Corsair RGB 3600er mit 1x Saphire8GB, ASUS Thunderbolt EX3, 1x M2 SSD 500GB System

  • Typisches Vorgehen an der Stelle wäre der Crosscheck mit einem anderen Mail Client um den Server als Fehlerquelle auszuschließen...

    Ich jedenfalls kann das Verhalten hier nicht bestätigen (M1 MacBookPro, HP Elitebook 840 G6) beide auf Sonoma Beta6. Mail werkelt bei mir mit diversen iMap Accounts und tut das ohne Probleme. Generell kann man den Index aber wohl ausschließen wenn es auf zwei Rechnern unabhängig voneinander aufritt.