BT Modul Instant Wake trotz Definition als 255 (Internal)

  • Okay cool d.h. Quirk XhciPortLimit funktioniert wieder, dann bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Zustand, da ich eignen Weg nutze und habe ihn hier schon mal beschrieben außerdem kann ich kein SSDT für USBs erstellen, wenn ich die Ports nicht weiß und welche die genutzt werden soll.

    Bis dahin gute Reise

  • Moin N0b0dy,


    danke noch einmal für dein Angebot der Hilfe. Ich finde das Ganze hier gerade sehr verzwickt.


    Aber mal von vorne. Im Grunde finde ich in der DSDT die üblichen 26 Ports:


    HS01 - HS014

    USR01, USR02

    SS01 - SS10



    In der SSDT-11 werden dann allerdings "nur" folgende Ports definiert.


    HS01-HS14

    SS01-SS10



    Wenn ich dann die SSDT-USB-Reset und das XHCI Port Limit nutze, finde ich im IOReg und im Mapping Tool dann aber 25 Ports:


    16x HS

    9x SS




    Aufgrund der hexadezimalen Nummerierung wechselt er dann nach 14f.. auf 150.. Soweit verstanden.


    Wenn ich also annehme, der erste 3.0 Port sei SS01 und zähle runter komme ich dann auf folgende Nummerierung.



    Ich habe mal vor und nach dem Mappen ein IOReg Dump gemacht, so kannst Du noch einmal selber schauen. Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Kopf. PXSX ist meine USB3.0 Karte, die ich vorsorglich eingebaut habe, um evtl. das BT Modul darüber einzubinden. Kann zunächst missachtet werden.


    However, dies entspricht dann der folgenden Port Nummerierung.


    Internal



    Problem hier ist halt, dass der Front USB2.0_1 + _2 beide über ein Hub laufen und eben auf diesem sowohl die beiden Steckplätze am Gehäuse, wie auch mein BT Modul anliegen.


    HS13 und HS14 sind ein ITE Device (die Realtek Wifi?) und DT Radio (also Realtek BT), das bestätigt auch die Definition in der SSDT-11.


    Hier werden sehr ähnliche Sleep Werte integriert, wie es auch Nico gemacht hat.



    Backpanel



    Front



    Folge ich jetzt deiner Aussage zu den Port Nummern und nähme an Adresse 1500000 wäre jetzt der erste USB3 Port (falsch deklariert) dann würden wiederum fast alle SS und HS Ports Nummerngleich sein. Aber wenn ich jetzt den Kext ziehe nummeriert er es genau so durch, wie von mir angegeben.


    Ich habe allerdings Probleme auf HS03/SS04 - da erkennt er mit dem Kext meine Laufwerke nicht. Ich schließe also nicht aus, dass hier der Wurm drin ist.


    Es sei noch einmal kurz dazu gesagt, die PR XHCI Definitionen sind bei mir in der SSDT-09. Allerdings tauchen im IOReg darauf nur PCI Geräte auf.


    Zu guter Letzt habe ich noch einmal ein IOReg Dump mit Kext gemacht. So kannst Du auch das noch einmal abgleichen.


    Schicke ich Dir dann per PN.



    P.S. Hier noch einmal die Fehlermeldung bzw. der Wake Reason:

    Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to PWRB RP04 RP05/UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)


    Zu dem Zeitpunkt steckte die BCRM aber noch in einem anderen Steckplatz und tauchte nicht unter PR05 sondern unter PR09 auf - das steckt jetzt die USB-3 Karte drin.


    Hatte ich schon Danke gesagt? Kann man an dieser Stelle sicher nicht oft genug sagen, das hier ist schon echt höhere Mathematik oder ich zu alt.


    Viele Grüße


    g.com

    Dateien

    • DSDT.aml

      (514,2 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-11-Patch.aml

      (5,94 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-9.aml

      (9,05 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Wenn ich dann die SSDT-USB-Reset und das XHCI Port Limit nutze, finde ich im IOReg und im Mapping Tool dann aber 25 Ports

    Das ist ja komisch, sie sollten 26 Ports sein

    141.... bis 14E... sind HS01 bis HS14

    14f und 150 sind dummy USR

    151 bis 15a sollten SS01 bis SS10 sein


    Wenn ich also annehme, der erste 3.0 Port sei SS01

    Was meinst du da hier? habe nicht verstanden!

    15100000 sollte erste SS sein...


    PXSX ist meine USB3.0 Karte, die ich vorsorglich eingebaut habe, um evtl. das BT Modul darüber einzubinden. Kann zunächst missachtet werden

    Zwar hier eine externe Karte mit eignem Controller aber trotzdem müssen die Ports deklariert, außerdem was für eine Karte ist sie?



    Ich habe allerdings Probleme auf HS03/SS04 - da erkennt er mit dem Kext meine Laufwerke nicht. Ich schließe also nicht aus, dass hier der Wurm drin ist.

    Ist es hier ein Tippfehler oder so deklariert, sollte hier nicht HS05/SS04 sein, den Port hinten unten wie du sie nennst?


    Es sei noch einmal kurz dazu gesagt, die PR XHCI Definitionen sind bei mir in der SSDT-09. Allerdings tauchen im IOReg darauf nur PCI Geräte auf.

    Diese Ports sind mit Thunderbolt verbunden und haben mit USB controller nicht zu tun.

  • N0b0dy

    Was meinst du da hier? habe nicht verstanden!

    15100000 sollte erste SS sein...

    Korrekt, so war es gemeint. Ich wollte nur sagen, wenn 15000000 evtl. falsch deklariert wäre...dann. Egal, wir meinen das Gleiche :)

    Das ist ja komisch, sie sollten 26 Ports sein

    141.... bis 14E... sind HS01 bis HS14

    14f und 150 sind dummy USR

    151 bis 15a sollten SS01 bis SS10 sein

    Eben drum, 15a... gibt es eben nicht, wird nicht geladen, obwohl in der SSDT-11 deklariert.


    Ist es hier ein Tippfehler oder so deklariert, sollte hier nicht HS05/SS04 sein, den Port hinten unten wie du sie nennst?

    Ja... es war ja gestern schon spät und ich hatte 700km im Rücken, Korrekt HS05/SS04. Tippfehler


    Diese Ports sind mit Thunderbolt verbunden und haben mit USB controller nicht zu tun.

    Danke für die Erklärung, d.h. es gibt keine Definition der Hubs, wie bei Nico beschrieben. Ergo, die Appletreiber entscheiden, wie die darunterliegenden Ports definiert werden. Erfahrung zeigt, wenn ich HS12 auf 255 stelle, werden die Ports im Hub auf Port-Type 0x02 geschaltet. Was immer das genau bedeutet. Stelle ich HS12 auf 0, dann ist der Port Type 0x00. Ich vermute hier das Problem.


    Die Definition der USB3 Karte muss noch gemacht werden, außer - wir sind erfolgreich, dann baue ich Sie nämlich aus. Deswegen dachte ich zunächst, man könne diese missachten. Ist eine Fresco 1000.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    Es sei noch erwähnt. Interessanterweise passiert es, wenn ich die SSDT-11 droppe und sie unverändert über OC lade, tauchen alle SSXX Ports nicht mehr auf. Diese werden nicht initialisiert. Selbst, wenn ich einzelne HS Ports per _STA deaktiviere, dann werden es halt weniger Ports, aber es werden keine SS Ports initialisiert. Soweit hatte ich es schon getestet. Liegt also nicht am Port Limit.


    Gruß


    g.com