Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Hi Griven, Sonoma 14.5 ist frisch installiert.

    Wir haben ohne die Patches sauber aufgesetzt.

  • Okay und zu der Panik kommt es dann wenn Du versuchst die Patches nachzuziehen richtig? Sonst lade mal die config.plist hoch (gerne anonymisiert) ggf. gibt es doch noch was das übersehen wird...

  • Panic kommt nur nach der Aktivierung der Skywalk.kext. Das System bootet sogar korrekt, wenn die anderen Bestandteile vom Patch drin bleiben, wie Amfi und die beiden IO80211Family, auch wenn das keinen Sinn macht.


    Bin gerade noch an der Arbeit. Schicke dir die config in ner PM. Danke



    Edit : EFI per PM an griven gesendet!

  • MacGrummel danke dir vielmals ;)


    so hab es mal probiert (blöde fummelei) hab nun die kexts drin, vorher patch ohne Fehler durchgeführt, jetzt seh ich das Apple Logo und einen ladebalken und nichts passiert weiter.

    Hat sich erledigt.
    Läuft nun. allerdings ohne Broadcom, denn der Patch killt meine NICs.
    Abgesehen davon, kein FileVault nach Patch.

    3 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Ich lese die Thematik jetzt schon eine Weile mit und kann mir da keinen Reim drauf machen...


    Die EFI von shatterhenner habe ich mir angesehen und das passt alles sprich in der EFI gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Verhalten. Ich habe jetzt mal einen 14.5 Installer gebastelt und bei meinem Elitebook einen Clean Install in ein weiteres APFS Volume gemacht was problemfrei funktioniert hat (EFI hat selbstverständlich alles an Bord was für den Patch notwendig ist) mit anderen Worten ich kann das Verhalten hier nicht reproduzieren...


    Da die Extensions passen und auch die Reihenfolge stimmt kann es daran (allein?) nicht liegen das Problem muss also an was anderem liegen entweder an einer Wechselwirkung zwischen zwei Extensions oder an einer Sauerei die sich Apple bzgl. des SMBIOS hat einfallen lassen (Ihr verwendet mehrheitlich iMacPro und das scheint immer problematischer zu werden mit Sonoma). Ich würde jetzt also testweise entweder mal das SMBIOS von iMacPro auf zum Beispiel iMac19,1 (Sonoma supported aber kein T2 Chip) umstellen oder mal alles andere an Extensions (bis auf die essentiellen wie Lilu, VirtualSMC usw.) deaktivieren und Zug um Zug wieder aktivieren (evtl. besteht ja zum Beispiel das Problem beim Smalltree wobei ich das eigentlich kaum glauben kann)...

  • Moin griven, erstmal danke fürs Gegentesten. Ja, das Verhalten ist äusserst merkwürdig. Die Smalltree hatte ich auch schonmal deaktiviert, ohne Erfolg.

    Ich werde normal mit einer minimalen Kext Konfiguration testen und dann die Skywalk.kext zuschalten. Hab aber irgendwie im Urin, as da was beim OC kaputt ist. Also als aller ersten Schritt, mach ich mal ein downgrade auf ne ältere OC-Version.


    Nochmals Danke !!! Ich werde berichten.


    Liebe Grüße M!

  • Welche Booteinstellungen sind im Bios gesetzt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Arkturus, meinst du Above 4G und Vt-D?


    Die beiden sind enabled.

  • Nein, die Einstellung zum Booten, UEFI vs. Legacy, CSM Enabled oder No


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das passt alles, danke!!

  • CSM würde ich ggf. mal ändern, egal wie es steht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Servus....

    Arkturus : CSM Einstellungen habe ich verändert, keine Veränderung-> Panic

    griven : OC Downgrade ohne Erfolg -> Panic,

    Minimaler Kext Start : Whatevergreen, VirtualSMC, Lilu & zugeschaltete Skywalk -> Panic


    Zum Mäuse melken!!!!

  • sorry, ich denke die Lösung könnte im Bios liegen. Versuche vielleicht mal Catalina. Ansonsten kann ich nichts mehr beitragen und wünsche viel Erfolg.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke Arkturus

    Aber wieso unter Catalina testen. Habe hier eine voll unterstützte Ventura Installation am laufen? Da läuft doch alles native!

  • sorry, ich hatte den Thread jetzt mit einem anderen User und Ivy Bridge verwechselt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Forum, moin ozw00d


    Mit deiner EFI und den eingebauten WLAN Patches bootet meine Kiste ohne die besagte Kernel Panic mit der Skywalk.kext

    Haha, ich werd bekloppt und finde den Fehler in meiner EFI einfach nicht.:wallbash:

  • Vielleicht helfen ja die Updates weiter? Oder sind die schon drin? Ich wundere mich ja jedes Mal wieder, dass der aktuelle AmfiPass.kext in einer deutlich älteren Hülle steckt als der Vorgänger: Möchten Sie diesen Kext durch diesen älteren ersetzen? Ja!

    Wenn die EFI von ozw00d funktioniert, setz Deine Serials ein - und Schwamm drüber!


    :hackintosh:

  • Moin MacGrummel, die Updates sind ja schon drin.

    Ja, das mit er Amfi.kext ist mir auch schon aufgefallen.


    Die EFI von ozw00d ist nur bedingt nutzbar bei mir. USB anders, keine Thunderbolt Einbindung und bei den Ethernetports hakt es.


    Ich möchte halt echt verstehen, was da grundsätzlich los ist und bei mir sofort nach Einbindung der IOSkywalk gepanict wird.

  • shatterhenner


    Ich hab ja auch kein Thunderbolt in der Kiste ;)

    die Hardware wird sich auch teils unterscheiden, zumal ich vieles in SSDTs abgedeckt habe. (USB / NICS / Hardwarenames / RX 5700XT)

    Wifi mit Patch funktioniert, X500 NICs Totalausfall nach Patch.
    Auch smalltree hab ich keinen bock, der Durchsatz ohne ist wesentlich angenehmer und die Jitter werte sind besser.