Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
- MacGrummel
- Unerledigt
-
-
Hey apfel-baum
Vielen Dank für Deine Antwort!Ich habe die Kext "Restrictevents.kext" hinzugefügt.
Ich erwarte Stable Updates. Ich bin derzeit auf 14.0 und möchte gerne auf 14.3 hoch.
Kann ich Dir mal meine Kext rübersenden? Ich bin auf Jimsalabim seinem Build unterwegs.
Zusätzlich führe ich gerade das hier durch.
Fenvi-Einrichtung und Boot-Argumente:
Ich habe ein YouTube-Video gesehen, das andere Boot-Argumente zeigt als die, die ich verwende. Hier ein Vergleich:
Eigene Argumente Argumente im Video agdpmod=pikera
agdpmod=pikera
-amfipassbeta
amfi=0x80 -v
revpatch=sbvmm
revpatch=sbvmm
keepsyms=1
darkwake=2
Edit:
Warum ich das Video gesehen habe? Ich habe Probleme mit Bluetooth. Einerseits funktioniert die Magic Mouse. Andererseits funktioniert eine Maus mit dem Bluetooth-USB-Empfänger nicht. Diese freezed immer. -
versuche dich doch mal an einem inplace-update via -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/
dort das verlinkte *.pkg herunterladen, ausführen,und das install macos sonoma xyz ausführen
lg
edit-
-v willlst du in der regel immer haben,=verbose ,
amfi=0x80 kann durch den -amfipassbeta im regelbetrieb ersetzt werden + dem amfipass.kext , pikera setzt du wenn du die vorraussetzung dafür erfüllst=ist ein weg flag
-
Komisch. Ich habe alle Schritte durchgeführt:
1. Restrictevents.kext eingefügt2. Über "Kernel" verwiesen (minkernel 12.0.0)
3. Bootargument hinzugefügt: revpatch=sbvmm
4. SIP ausgeschaltet mit 03080000
Mir werden dennoch keine Updates angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen?
Ich versuche mich mal ans inplace Upgrade, aber das wäre mir schon wichtig, das zu lösen. -
-
Wichtig ist: den neuen Kext zwar laden, aber erst NACH dem Update aktivieren, sonst startet das System nicht.
Übrigens gibt es seit gestern endlich den OC-Patcher als offizielle Version 1.4.0 und seit dem Abend als 1.4.1. Das wird über die normale Update-Funktion beim Aktivieren des Patchers geladen, das sollte aber vor dem Update auf eine Sonoma 14.4er Version erfolgen..
-
-
-
Moin zusammen,
ich habe da auch noch eine kleine Anmerkung zu. Sollte sich nach dem tauschen der Kexte und ausführen des Root-Patch keine WLAN Verbindung aufbauen lassen, oder nur noch Verbindungen zu 2,4 GHz Netzwerken gelingen, einfach alle bekannten WLAN-Acess-Points aus den EInstellungen rausschmeißen und dann erneut verbinden. Nach der "neuen" Eingabe des Passworts, hat der WLAN-Adapter dann auch wieder Bock auf 5 GHz Netzwerke.
-
Mit dem entsprechenden IOSkywalkFamily.kext (vers. 1.1.0) Austausch und dem neuen OCLP 1.4.1 root patch hat nach dem Update auf MacOS 14.4 alles gut funktioniert. WLAN ist immer noch/wieder da und läuft, wie es soll. Danke ins Forum.
-
Bei mir scheint es was nicht in Ordnung zu sein. Nach Neustart heute gab es wieder WLAN nicht, ausgegraut.
Erst nach mehreren Versuchen, Wechsel zwischen 5G und 2.4 hat es geklappt. IMHO IOSkywalkFamily.kext 1.1.0 ist noch nicht gut genug.
-
-
Ja, es gibt ein Problem mit der automatischen Wiederverbindung des zugehörigen WLAN-Netzwerks. Durch Löschen und erneutes Zuordnen wird das Problem teilweise gelöst. Etwas präziser:
- Nach dem Ruhezustand verbindet sich das WLAN nicht mehr automatisch wieder mit dem zugehörigen Netzwerk und Sie müssen es manuell verbinden
-Wenn ich bei aktivem WLAN und verbundenem Netzwerk auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste klicke und das WLAN deaktiviere, erfolgt beim erneuten Aktivieren des WLAN keine automatische Verbindung mehr zum zugehörigen Netzwerk und Sie müssen manuell eingreifen.
Die automatische Verbindung zum zugehörigen WLAN-Netzwerk funktioniert bei jedem Start oder Neustart von macOS Sonoma 14.4 einwandfrei
-
-
Hallo zusammen
Bei mir ist das Update auf 14.4 mal gründlich in die Hose gegangen.
Habe weder Bluetooth, WLAN,LAN und das ganze Portmapping ist weg. Sprich, kein USB.
Evtl. werden einige Kexte nicht mehr geladen.
Darum habe ich gerade keine Idee, wie ich die neuen Kexte in das System bringen soll.
Da ich auf keine Art und Weise Daten austauschen kann.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Thema etwas gründlicher befassen.
-
Sind die Links im ersten Post eigentlich angepasst worden, so dass man damit die neusten Kexte lädt?
-
Soweit es geht, ja. Der IOSkywalkFamily-Kext kommt allerdings noch über den extra-Link.
-
Hallo, ich habe es geschafft Sonoma 14.4 zu installieren. Bluetooth läuft. Allerdings ist mein wlan inaktiv ? Ich habe die Kexte wie beschrieben installiert und die Konfiguration mit Hilfe OCAuxiliaryTools durchgeführt.
Meine alte wlan Einstellung gelöscht. Hardware: Lenovo ThinkCentre Tiny M93p, 3,3 Ghz Quad Core Intel Core i5, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 4600 1536MB.
Sorry AirArt, leider hatte ich deinen hilfreichen Beitrag übersehen.
Problem gelöst. Wlan funzt.
-
OCLP 1.4.2 Nightly jetzt getestet. Leider löst es das Problem nicht und die Situation bleibt die gleiche: Wifi stellt bei einem Kaltstart und Neustart des Betriebssystems automatisch eine Verbindung zum zugehörigen Netzwerk her, während es sich nicht erneut mit dem zugehörigen Netzwerk verbindet, wenn Sonoma aus dem Ruhezustand erwacht und wann Sie deaktivieren das WLAN absichtlich über die Taskleiste und aktivieren es dann wieder.Gelöst. Das Problem ist mein WLAN-Extender. Sobald ich es ausgeschaltet habe und nur das WLAN-Signal des Routers laufen gelassen habe, funktioniert die Wiederherstellung der Verbindung wieder. -
Hallo zusammen
Bei mir ist das Update auf 14.4 mal gründlich in die Hose gegangen.
Habe weder Bluetooth, WLAN,LAN und das ganze Portmapping ist weg. Sprich, kein USB.
Evtl. werden einige Kexte nicht mehr geladen.
Darum habe ich gerade keine Idee, wie ich die neuen Kexte in das System bringen soll.
Da ich auf keine Art und Weise Daten austauschen kann.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Thema etwas gründlicher befassen.
Irgendwie Windows booten, Testversion von Paragon APFS for Windows installieren, den neuen IOSkywalkFamily in den opencore Ordner reinpacken, dann wieder macOS laden. Hatte das gleiche Problem.
Eventuell wird es mit 'nem anderen bootable opencore USB-Stick klappen.