Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Für die Intel X500er LAN-Karten hat Mieze doch einen neuen Kext gebaut. Läuft bei mir zumindest mit Ventura und Sonoma ganz prima.


    :hackintosh:

  • MacGrummel nein lass mal ich benötige WIFI nicht unbedingt, das fummelfuchtelt mir zu sehr im System rum (für mich nicht nachvollziehbar warum geflashte NICs dann abschmieren).
    Ohne läufts super ohne irgendeine Einschränkung.

    Mieze gibts evtl. eine Möglichkeit deine Patches via *nix einzuflashen?

  • Mieze naja MacGrummel schrieb das du neue Kexte für die X500 NICs erstellt hast.

    Ich habe diese bisher nicht ausprobiert, versuche allerdings meine EFI so minimalistisch wie irgendmöglich zu halten.

    Daher entschied ich mich für den Linux Patch aus @DSMs damaligem Thread zu dem Sage / 10 G.


    DIe Vorteile sind u.a. das diese unter Ventura ohne Smalltree eine bessere Performance bieten als ein Kext. Bemerkt man wenn man eine Packetanalyse durchführt, gerade bei größeren Datenmengen kommt es sporadisch zu Verlusten mit SmallTree bei mir. Ohne nicht und der Jitterwert ist auch auf einem Normalem Level.

    Daher ist die Frage ob man mit den Informationen aus deinem Kext insofern möglich einen Patch machen könnte den man unter Linux flashen kann.

  • ozw00d IntelLucy benötigt keinen Patch und funktioniert problemlos auf allen MacOS-Versionen von Catalina bis Sonoma. Ich habe auf der Homepage des Projektes auf insanelymac.com auch einen Performance-Vergleich mit Apple's Treiber und den Aquantia-Karten gepostet.

  • Mieze wir reden aneinander vorbei.


    Was ich meine ist hier nach zu lesen unter dem Punkt Ethernet

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G

    Hier wird die Möglichkeit eines Patching beschrieben (Subsystem ID injecten ).

    Die frage ist nicht ob man deine Kext nutzen kann, sicherlich ist das möglich, meine EFI ist allerdings recht minimalistisch, nur Kexte die ich wirklich benötige, sollte es keine SSDT Lösung oder einen Patch / Flash für die Hardware geben.

    Daher ist die frage ob du eventuell, neuere Informationen hast, irgendwas wird der KEXT von dir ja bewerkstelligen und ich versuche gerade das Technische Verständnis dafür mit deiner Hilfe zu erlangen ob man das nicht umbiegen kann und dort wieder mit diesem Prozess den ich genannt habe arbeiten könne.

  • ozw00d Du hast nicht verstanden was IntelLucy ist. Es ist ein Open Source Treiber für die Intel X500 Serie von Netzwerk-Karten. Da braucht man keinen Patch, Firmware-Flash, keine SSDT und auch keinen Hack. Einfach Kext installieren und läuft, schneller als mit com.apple.DriverKit-AppleEthernetIXGBE oder SmalltreeIntel8259x. Egal ob mit AppleVTD oder ohne, mit allen MacOS-Versionen von High Sierra an aufwärts.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe meinen Hackintosh heute auch endlich mal von Ventura auf Sonoma 14.5 aktualisiert und stehe nun auch ohne WLAN da. Das ist für mich kein Mega-Problem, da die Kiste fast unmittelbar neben dem Router steht und LAN ja weiterhin funktioniert.


    Ab und zu brauche ich WLAN aber mal um mich direkt mit den internen Accesspoints von diversen SmartHome Gerätschaften zur Erstkonfiguration zu verbinden. Gibt es irgend einen Billig-WLAN-Stick der ohne Tricks unter Sonoma läuft ? 2,4 Ghz würde mir vollkommen ausreichen, Performance ist nebensächlich.

  • Ich glaube kaum, dass der Patch hier ein komplizierter Trick ist. Du musst halt nur ein paar Kexte zu Deiner PList zufügen, einen aus dem System ausschließen und den Patcher drüber laufen lassen. Und vielleicht noch einmal nachsehen, ob die Kexte auch die aktuellen sind. Sonoma 14.6 & 14.6 und Sequoia bis zur aktuellen Beta Nr.3 laufen damit und hiermit so wie vorher unter Ventura.


    :hackintosh:

  • Gibt es irgend einen Billig-WLAN-Stick


    Edimax,dieser hier

    macOS Treiber bis 10.13 gibts unter downloads. vielleicht läuft der auch mit Sonoma

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ab und zu brauche ich WLAN aber mal um mich direkt mit den internen Accesspoints von diversen SmartHome Gerätschaften zur Erstkonfiguration zu verbinden.

    Wenn Du ca. 12GB für eine Partition mit einer Ventura installation übrig hast, dann wäre das die einfachste Lösung, sofern der Neustart zum Switchen dich nicht stört.