Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Das kommt leider von der Firmware die nicht ganz zu MacOS passt.

    Wenn du sollche werte hast musst du dein rechner komplet ausschalten, Strom raus, ein paar Minuten warten und danach starten.

    Ergo muss die Karte ihren Firmware verlieren, beim nächsten start immer direkt ins MacOS starten damit sie ihre einstelleung & Firmware vom MacOS verpasst bekommt.

    Niemals Windows starten und danach zu MacOS, Windows Treiber sind die Hengste, ändern sofort den die einstelleung Firmware usw.


    Vielleicht musst du mal diesen Thread verfolgen um zu verstehen was da die sache ist.


    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1532


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe versucht die Diskussion zu verstehen, konnte aber nicht ganz folgen. Einen Workarround scheint es nicht zu geben. Auch starte ich den Hacki zu 99 Prozent direkt in MacOS und außerhalb der Nutzungszeit ist er stromlos. Steckerleiste schalte ich komplett ab.
    Welche Rolle spielt AirPortBrcmFikup.kext? Der taucht in der Diskussion häufig auf. Auf der Webseite wird beschrieben das er eigentlich auch für neuere MacOS verwendet werden soll. Ich habe den eingebaut und er wird auch geladen lt. HackinTool. Bewirken tut er nichts neues.
    das Problem ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ich Glasfaser habe. Zuvor war VDSL hier nur mit Max. 35 Mbps verfügbar. Die Telekom behauptete zwar das 64 Mbps anliegen, die konnten aber mit dem Messtool des BSI nicht nachgewiesen werden. Die Messung wurde ohne WLAN nur per LAN gemacht.

    Ich werde mal unter Windows messen, ob da die FENVI besser funktioniert.
    Danke erstmal für die schnelle Erklärung cobanramo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Einen Workarround scheint es nicht zu geben.

    Nö, leider ist da noch kein Kraut gewachsen. Wird vermutlich auch nie gelöst sein, wir reiten hier schon länger einen toten Pferd.

    Welche Rolle spielt AirPortBrcmFikup.kext?

    All die änderungen von dem thread sind schon im Release vom Kext eingeflossen aber haben nichts relevantes gelöst,

    es spielt eigentlich keine rolle welche Marke oder Hersteller die Karte hat, es geht um die BCM94360 Chip selber.

    Sobald die Chip auf einem original Apple Karte wie zbspl.BCM94360CS2 mit adapter sitzt funktioniert es normal da eben die geladenen Treiber zu Firmware genau passt.

    Aber alle anderen dritthersteller Karten wie die Fenvi oder die BCM94360NG haben zwar den gleichen Chip aber eben nicht genau die gleiche Firmware, entweder will uns Apple hier ne klitze kleine Hürde einbauen oder die Herseteller kriegen es nicht ganz gebacken, da kommt es eben zu diesen kleinigkeiten mit dem übertragung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wopran liegt es eigentlich, dass die Broadcom Fenvi T919 im Wlan recht langsam ist. Bei AliExprees für Hackintosh mit 1750 MBps beworben komme ich nur am rund 30 Mbps.

    K.A. ob sich das bei dir ähnlich verhält: meine AVM FritzBox hat im 2,4 GHz Netz Probleme mit den Apple Broadcom Chips (auch iPhone). Da Windows sich trotz “5 GHz bevorzugt” immer wieder nur mit dem 2,4 verbunden hatte (mit miserabler Performance - so 10 bis unter 20 statt ca. 100 vom Anschluss) hab ich dem 2,4 Netz eine andere SSID verpasst und seitdem ist Ruhe 😉

    Hab eine BCM94360NG im Laptop verbaut.