Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Hm, mir sind bei schneller Durchsicht jetzt keine gravierenden Fehler aufgefallen. Zwar ein paar Kleinigkeiten, die ich anders machen würde, aber eigentlich..

    Bei PlatformInfo hast Du fast alle Felder aktiviert. Das ist nicht notwendig, DataHub - Generic - PlatformNVRAM / Generic reicht.

    Bei den Bootargs hast Du mit -amfipassbeta und amfi=0x80 beide AMFI-Abschalter drin. Für den ersten Start braucht das System oft den zweiten Schalter (AMFI komplett aus), wenn's läuft aber nur den ersten. Nimm einen raus. Dafür würde ich immer -lilubetaall hinzufügen.

    ScanPolicy 0 unter Misc/Security sorgt oft für Fehler. Außerdem willst Du auch nie von der Start-EFI auf eine EFI starten, deshalb sag ich da: Select All - und nehm die raus, die ich nie brauche: ESP eben, dann NTSF und Linux und die Exoten. Gibt 29164291 ein oder so ähnlich.

    Du solltest aber mal Deine Kexte auf aktuellen Stand bringen: AppleALC gibt es als 1.9.1, WEG als 1.6.8 usw. Hier hilft der KextUpdater..

    Der F1 Startup patch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Was macht der?


    Kannst Du ja mal ändern, aber ob es das ist weiß ich nicht.


    :hackintosh:

  • Geh mal in diesem Thread auf den 09. August und du wirst sehen Cudox

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @MacGrummel

    Das verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst :) ich bin wie gesagt nicht so der Profi.


    "ScanPolicy 0 unter Misc/Security sorgt oft für Fehler. Außerdem willst Du auch nie von der Start-EFI auf eine EFI starten, deshalb sag ich da: Select All - und nehm die raus, die ich nie brauche: ESP eben, dann NTSF und Linux und die Exoten. Gibt 29164291 ein oder so ähnlich."


    Und wo steht das mit dem F1 ??


    @Arkturus

    Habe ich eben entdeckt gesehen bin da eben auch grade drauf gestossen, schaue grade ob mich das weiter bringt.


    mfg




  • Vielleicht helfen Dir diese Bilder aus dem OpenCore Configurator:


    :hackintosh:

  • @MacGrummel

    Ja Dankeschön :)


    @Arkturus

    habe jetzt alles so gemacht wie dort beschrieben, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Der Bootet auch ins System alles kein Problem, aber wlan bleibt stumm, beim OCLP steht auch das der patch geklappt hat. hm

  • Hast du AirportBcmfixup.kext mit dem Nic-Plugin genauso in die Reihenfolge der Kexte eingesetzt wie ich das beschrieben habe?

    Cudox


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja habe ich, bei Sonoma Funktioniert alles, aber Sequoia nicht und ab der Beta 7 geht auch die AppleIGC nicht macht panic error.

    Ich kann mal den Efi Ordner noch mal hoch laden. LG Arkturus

  • geht auch die AppleIGC nicht

    https://github.com/SongXiaoXi/AppleIGC/issues


    Ich persönlich würde diesen Kext nicht benutzen, der ist auch für mehrere unerklärliche phänomene verantwortlich, lies mal die issues.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Was hast du den für ein Netzwerk Chip eingebaut? Welcher Typ genau?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So weit ich weiß ist das ein Intel i225 2.5.

  • Für einen Intel i225 Chip brauchst du normal nichts, der wird "eingentlich" vom MacOS über ("com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000") Dext Driver versorgt.


    Wenn du aber unzfrieden damit bist und über einen eigenen älteren Monterey Kext damit arbeiten willst kannst du den Dext Driver per bootarg unterdrücken.


    Network Driver from Ventura to Sonoma+

    bootarg dk.e1000=0 for BigSur

    bootarg e1000=0 for Monterey to Sequoia

    to drop Dext Driver.


    anstatt den fehlerhaften AppleIGC.kext den AppleIntelI210Ethernet.kext in den Config.plist einpflegen und den passenden bootarg setzen.


    Gruss Coban


    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • oh sehr nice vielen dank, mit dem anderen Problem kannst du mir nicht weiter helfen ?? geht um das wlan mit der dw1530, Arkturus. hat mir das schon viel zu gezeigt aber es klappt einfach nicht. lg

  • So, korrigiert, bereinigt und aktualisiert sollte dein EFI so sein.

    So sollte auch die Wlan nach einem OCLP Root patch auch funktionieren.

    Hattest doch alles schon drinne, nur nicht aktiviert gehabt.


    Benutz einfach diesen EFI und berichte was nicht passt.

    Beim ersten start 1x leertaste drücken und NVRAM reset ausführen nicht vergessen.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Der Bootet auch ins System alles kein Problem, aber wlan bleibt stumm, beim OCLP steht auch das der patch geklappt hat.

    Da fällt mir noch was ein, bin mir nicht so ganz sicher aber sicher auch ein punkt den man achten sollte.

    Wenn deine Wlan unter Sonoma läuft aber unter Sequoia nicht startet kann das unter umständen daran liegen das dieses Chip nicht mehr oder NOCH nicht vom OCLP unterstützt wird.

    Siehe...


    Legacy:

    • Atheros chipsets

    • Broadcom BCM94322, BCM94328


    unter Legacy steht sie zwar aber es kann sein das Sie erst mit dem draft 1.70 kommt.

    https://github.com/dortania/Op…-Legacy-Patcher/pull/1137

    Benutz diesen Link zu aktuellem OCLP


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey vielen dank für die mühe echt sehr nett :), aber leider gehts trotzdem nicht :( alles so gemacht wie beschrieben. Im Hackintool erkennt er auch wlan und Bluetooth nicht, in Sonoma gehts, hier leider nicht, :)

    Das kann natürlich sein, ja ich warte dann einfach, ist alles nicht so tragisch :) vielen dank für die Hilfe, hat mich ein wenig schlauer gemacht. :D

  • Also wenn es unter Sonoma mit OCLP Läuft aber unter Sequoia auch mit dem aktuellen OCLP vom vorpost nicht startet kann das nur an OCLP oder BETA selbst liegen.

    Da musst du evtl. noch ein bisschen gedulden bis sich das ganze mehr kristalisiert und erkentnisse vorliegen woran das hapert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also wenn es unter Sonoma mit OCLP Läuft aber unter Sequoia auch mit dem aktuellen OCLP vom vorpost nicht startet kann das nur an OCLP oder BETA selbst liegen.

    Da musst du evtl. noch ein bisschen gedulden bis sich das ganze mehr kristalisiert und erkentnisse vorliegen woran das hapert.


    Gruss Coban

    Ja das denke ich auch. Vielen dank :)