Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Vielleicht kann Cudox mal etwas ausholen und sein Setup näher beschreiben, um welches es geht. Eine Plattform auf der 15.0 auf einer M.2 installiert wird, dürfte m.E. auch keine DW1530 beherbergen. Dennoch sind die Kexte für die DW 1560 auch für 1530 gut. Habe gerade mal das T430 angeschmissen und das hat eine DW1530 und AirportBcmFixup.kext sowie BluetoolFixup.kext werkeln damit.


    EDIT: Deine EFI gehört zu einem ROG STRIX B760-I , richtig? Cudox Wo hast Du da eine DW 15xx eingespannt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hey oh da habe ich mich wohl vertippt @Arkturus @cobanramo, es ist ein DW1530, Bcm94352z. Das Mainboard ist ein Gigabyte B760I Aorus Pro Itx DDR5, CPU im Moment ein 12100f, RX5500 XT.


    Es ist macOS 15 Beta 7, ja ist eine m.2 slot wo davor die alte karte drin wahr. Mit Sonoma und Ventura funktioniert auch alles bestens.

  • Ein "Bcm94352z" ist eben ein DW1560, das ist eine M.2 NGFF Karte den du direkt an deinen Board anschliessen kannst.

    Soweit ich weiss ist dieser Chip eben nicht von MacOS unterstützt, man bring das schnell mal durcheinander.

    Dieser wird bei dir mit Linux & Windows laufen.

    Edit: die aussage ist glaub falsch aber noch nicht ganz klar wie das unter Sequoia läuft...


    Ein "BCM943228" ist eben ein DW1530, dieser hier ist ein alter standard mit "Half Mini PCI-e" Anschluss, der wird bei dir nicht ohne einen Adapter einsetzbar sein.

    Der Wird von MacOS unterstützt.


    Zeig uns mal mit dem Hackintool die PCI reiter ein bild was bei dir eingebaut ist.


    hier ein bspl. von mir.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: falsche annahme.

  • Also ich kann nur das schreiben was, Aliexpress dahin klatscht :D sorry für die umstände.


    Hier: da steht 4352


    Ohje man muss lesen können da steht ja ganz dick 1560 drauf, hatte ich bei der Bestellung nicht drauf geachtet.

  • in meinen T470er löpt die DW 1560. DW1560 hast den Chipsatz BCM94352, die Karte ist NGFF und dazu habe ich die Erklärungen geliefert, die ich auf Rat von cobanramo zu meinen Thread gefunden hatte.


    In der EFI die Du hier gezeigt hattest wurde das nicht umgesetzt Cudox

    Wenn Du das machst wird die DW 1560 Freude machen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jupp... die DW1560 lief damals auch problemlos in meiner Skylake-Holzbox.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In der EFI die Du hier gezeigt hattest wurde das nicht umgesetzt

    Das wurde im EFI den ich zugestellt hab umgesetzt aber anscheinend startet der nicht unter Sequoia, es wäre schön wenn Ihr klarer ausdrückt wo und wie ( Sequoia oder Sonoma) das ding bei euch läuft. :-)

    Soweit ich das ganze verstehe ist das blöde BCM94352 eben nicht mehr oder auch noch nicht im OCLP unterstützt, oder ich übersehe da wirklich was.


    Mich hat einfach die Aussage vom Cudox bissl durcheinander gebracht, zuerst ging ich davon aus das er ein DW1530 im einsatzt hat da er davon schrieb das es unter Ventura & Sonoma lief, wenn das stimmt läuft die DW1560 in dem fall auch, anscheinend nur nicht unter Sequoia denke ich mal.


    Ansonsten wäre interessant mal ein beispiel zu sehen wie man diesen Chip unter Sequoia zum laufen bewegt hat.

    Da ich eben nur noch NG & CS2 Karten hab kann ich das leider nicht mehr selber prüfen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @Arkturus Also die reinfolge bringt auch nichts, egal wie ich es mache. :)

    cobanramo Ja das tut mir leid das hat mich alles selber etwas verwirrt :D es ist die 1560, ich habe nur im kopf gehabt das ich die 1530 bestellt habe, aber da habe ich mich verguckt beim bestellen. Das habe ich vorhin erst gemerkt.



  • sorry, ich habe das T470 mit Sonoma bestückt, da es produktiv genutzt werden soll. Aber der Unterschied zum Sequoia dürfte nur die Variante des OCLP sein, nämlich Nigthly 1.6.0 ins der richtigen Version. cobanramo Der richtige OCLP ist entscheidend.


    EDIT: DW 1530 ist keine NGFF und würde somit gar nicht passen. Cudox

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich habe das letze genommen was zu bekommen ist, damit hat es auch nicht geklappt :)

  • Die aktuelle Version für Sequoia ist nicht ganz leicht zu finden. Suche mal, griven hat dazu eine Linke eingestellt. Schau mal hier vorbei Cudox


    Der OCLP muss die Version 1.6.0 in der Version vom 14.06.24 oder jünger haben .

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Cudox

    Dann wäre es ein versuch wert, deinstalliere einfach den vorhandenen OCLP komplet mal und nimm diesen hier;


    Das hier wäre dann die aktuelle OCLP 1.60 mit dem wir normal arbeiten konnten..

    https://github.com/dortania/Op…r/actions/runs/9783955206



    Dies hier wäre dann der neue Draft 1.7.0 (PatcherSupportPkg), bei dem es anscheinend nicht mehr geht..

    EDIT: Das sugeriert als ob das OCLP 1.70 sei aber das stimmt natürlich nicht, das ist auch Oclp 1.60, einfach mit dem aktuellen stand vom macOS Sequoia support so wie es dortania haben will.

    https://github.com/dortania/Op…-Legacy-Patcher/pull/1137


    Versuch das erste 1.60 bitte mal, wenn das funktioniert sind wir alle bissl schlauer und könnten den 1.60 link mal auf die seite packen falls das mal ganz wegfällt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hey, also ich habe jetzt beide ausprobiert, leider hat keins davon Funktioniert,


    @cobanramo Mit der V1 Efi konnte ich garnicht erst Patchen, keine Ahnung warum das nicht ging.


    Das ist die EFI von Dir die V1, da kann ich nicht Patchen, auch wenn ich Reset mache,

    Mit meiner EFI ging es zwar, aber hat auch nicht Funktioniert werder OCLP 1.60 noch Draft 1.7.0.


    Oder ich mache grundlegend was falsch oder ich weiss nicht, bin Komplet ratlos.


  • so wie das aussieht hast Du tatsächlich eine DW 1530 und die wird nicht richtig erkannt. An meinem T430 sieht das so aus:


    Hast Du ein Bild von der Karte? Wenn es M.2 NGFF ist kann es keine 1530 sein


    Am T470 sieht das mit derDW1560 so aus:

    Bei dem DP Eintrag ist die Zeile kompatible entscheidend:

    die muss dem IOReg IOName entsprechen

    das musst Du prüfen und anpassen!! Cudox

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkturus Also ich habe eben mal, genau das selbe stehen, egal ob Ventura oder Sonoma, sowie sequoia.


    Ich müsste sie ausbauen, um ein Bild machen zu können soll ich das tun ?


    Das ist mein Eintrag:


  • In deiner EFI befindet sich kein DP-Eintrag. Wie der aussehen soll ist in dem Bilde zum T470 zu sehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • Okey, aber muss ich den selber eintragen oder ?? ich verstehe das nicht.

    So sieht es bei mir aus, habe es aber selber eingetragen.

  • Das muss bei dir so aussehen bin ich der meinung...

    kexte..


    Dp eintrag...


    Und das hier kann eigentlich nur davon kommen das die karte gar nicht erkannt wurde oder auch wenn die schon gar nicht eben vom OCLP unterstütz wird usw..

    Ansonsten müsste hier Modern Wifi auftauchen oder wenn es schon gepatcht wäre müsste ein Datum da stehen mit welchem Version und wann es gepatcht wurde usw..


    Nach dem essen können wir das auch mal direkt angucken wenn du es magst.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Du kannst das auch den Configurator für Dich erledigen lassen, das Ergebnis sollte aber ähnlich sein:

    Unter "List of PCI Devices" sind alle Devices versteckt, entweder suchst Du Dir die passende raus oder Du lässt alle eintragen..


    :hackintosh: