Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • @cobanramo also ich könnte so in 45 min, wenn das passt und okay ist.

    @MacGrummel das habe ich gemacht, aber wirklich Funktionieren tut tut es nicht :)

  • Das was du da zeigst ist eine Darstellung der HackinTool.app

    Das hat mit einem DisplayPort in der Config.plist nichts zu tun. Cudox

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich bin gerade unterwegs und mobil sehe ich die Threadnummern nicht. cobanramo hT dir das genau erklärt und ein oder zwei Thraeds darüber siehst du das wie es bei mir aussieht. Am besten du liest dich erstmal in den Opencore Guide von Dortania und erarbeitest dir etwas Grundwissen dazu.
    die dw 1560 wird von macOS nicht nativ unterstützt und deshalb müssen einige Schrauben eingestellt werden.

    EDIT, Displayport ist natürlich quatsch, sorry

    DP=Devices > Add > Properties

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @Arkturus das hatte ich ausprobiert das ging nicht, aber wir sind da grade dran, Alan geht schon mal :)

  • Also hier mit DW1560 Karte haben wir ein problem bei dem wir nicht so ganz daraus schlau werden.

    Unter Ventura läuft die Wlan & Bluetooth das mit den Kexten ist soweit gelöst, USB ist auch kein problem.

    Unter Sonoma & Sequoia Beta bringen wir einfach den Bluetooth nicht zum laufen, Wlan läuft.


    Weiss einer von euch was man da genau einstellen muss?



    Für Wlan ist die konstellation so, das läuft auch unter Ventura, Sonoma & Sequoia Beta


    Für Bluetooth unter Ventura brauchen wir nur den BlueToolFixup.kext zu aktivieren, das läuft auch wunderbar.


    Wenn wir die Kexte für Bluetooth "BrcmPatchRAM3.kext, BrcmFirmwareData.kext für Sonoma & Sequoia Beta aktivieren ist da kein Bluetooth, sobald wir den BrcmBluetoothInjector.kext aktivieren gibt es Kernel panic, irgendwie komisch das ganze..


    Habt Ihr ne tip oder idee dazu? Muss man da gar den BrcmPatchRAM2.kext ohne den BrcmBluetoothInjector.kext nehmen?

    EDIT: BrcmPatchRAM2.kext ohne den BrcmBluetoothInjector.kext bringt auch nichts.


    Gruss Coban

  • Ab Catalina wird BrcmPatchRAM3.kext benötigt und für die Firmware zusätzlich BrcmFirmwareData.kext (Reihenfolge beachten, zuerst die Firmware). BrcmBluetoothInjector.kext ist seit MacOS 12 obsolete, dafür ist BlueToolFixup.kext seit 12.0 zwingend erforderlich, selbst bei Karten die keine Firmware benötigen und vorher OOB liefen.

  • Unter Sonoma und Sequioa benötigt die DW 1560 BluetoolFixup.kext für BT und AirportBrcmFixup.kext mit nic injektor-Plugin, welche zwischen Skywalker und IoFamily.kext platziert werden, s.hz. mein Thread vom Mitwoch 12:21


    Edit: Sorry, bin Mobil unterwegs und habe nicht genau hingeschaut. Der AirportBrcmFixup und das Nic-Plugin sind nicht hinter Skywalker sondern zwischen IOFamily.kext und dessen Plugin zu platzieren. Das Airport-Nic-Plugin ersetzt ein Plugin welches im Plugin vom IoFamily.kext fehlt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • AirportBrcmFixup und das Nic-Plugin sind nicht hinter Skywalker

    Wlan läuft Arkturus,

    Unser problem ist Bluetooth... :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • .... und für BT allein den BlueToolFixup.kext bei ordendlichem USB-Mapping, nicht mehr und nicht weniger braucht es. cobanramo


    EDIT:

    .. aber meine T470 sind Notebooks und Cudox hat ein Desktop Board. Wie siehts da mit den Antennen aus?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkturus was genau meinst du mit den Antennen ??


    hier mal ein bild:


    Und unter Ventura läuft ja alles auch Airdrop und so, also kann es ja dann im grunde nichts mit der Antenne zutun haben :)


    lg

  • Wo gehen denn die beiden netten kleinen Coax-Kabel hin? Egal.

    Was leider grade bei den aktuellen Catalina, Sonoma und Sequoia häufig schief läuft, ist die Verbindung mit der richtigen tragfähigen Frequenz, besonders bei gemeshten Netzen.

    Da hilft meist nur: aus dem Netzwerk abmelden, Netzverbindung ignorieren anklicken und dann mit Passwort neu verbinden. Hab ich hier bei fast jedem Neustart.


    :hackintosh:

  • MacGrummel, na an die netten Antenne, an der Rückblende vom mainboard. 🧐


    Aber das wlan geht ohne Probleme hier geht es doch um BT.

    Lg

  • Welche Konfigurationswerte (Boot-Args) hast Du für BrcmPatchRAM3.kext angegeben?

  • Ich hatte in einem ersten Sonoma- Test beim gleichen Problem an meinem X99er mit Original-ASUS-BCM-Karte (die immer OOB lief) den BlueToolFixup.kext und denAirportBrcmFixup.kext rein geworfen, ohne Bootargs. Den BrcmBluetoothInjector.kext hatte ich wieder deaktiviert. Ich werd Montag mal nachschauen, was davon jetzt wirklich geladen wird.

    Aber das hatten wir hier ja auch schon.


    :hackintosh:

  • Bootargs brauchst Du nur für BrcmPatchRAM3.kext, also wenn die Karte mit Firmware versorgt werden muss.

  • MacGrummel aber es geht ja um die Beta, auf Sonoma lief es ja. Das ist ja das Problem.


    Mieze ich bin leider nicht zuhause, aber soweit ich weiß, sind keine args für bt eingetragen. Welche müssten den dahin ?


    Lg

  • Cudox Die stehen hier beschrieben:


    BrcmPatchRAM


    Die DW1560 unterstützt Handshake, so dass bpr_preresetdelay nicht benötigt wird. Welche Werte für dein System passen, musst Du durch probieren herausfinden, falls die Defaults nicht zum Erfolg führen.

  • Bei mir funktioniert am T470 BT mit der DW1560 nur, wenn allein BlueToolFixup.kext werkelt. Sobald der BRCMPatchRam3.kext und/oder ~data.kext dabei ist funktioniert es nicht mehr.
    Wenn BT mit Ventura läuft, dann ist das Thema USB/Hardware abgehakt Cudox

    Trotzdem kann es sein, das bei dem Setup trotzdem andere Parameter als bei meinen T470er nötig sind. Hinsichtlich Bootarg habe ich nicht nachgeschaut. Das müsste ich nachliefern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"