Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


  • cobanramo Ich habe mir deine Screenshots noch mal angesehen und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: Wieso steht dort als Transport UART und nicht USB, so wie es sein sollte?


    Das könnte erklären, warum es nicht funktioniert?


    Bezüglich Anpassung von BrcmPatchRAM3 an Sequoia: BrcmPatchRAM3 lädt die Firmware in das Modul und veranlasst einen Reset, um die neue Firmware zu aktivieren. Ich habe die Kext damals geschrieben, weil Änderungen am BT-Stack von Catalina dazu geführt hatten, dass BrcmPatchRAM2 das Modul nicht mehr wie gewohnt registrieren konnte, da Apple das IO-System überarbeitet hatte. Anpassungen sollten eigentlich nur notwendig sein, falls Apple wieder mal alles umgekrempelt haben sollte? Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

  • Das ist mir auch aufgefallen aber dachte oder hab das so in erinnerung das wenn die Firmware nicht geladen wurde eben so erscheint.

    Kann mir natürlich auch irren, mein letzter DW Karte ist schon ein paar Jahre her, mit NG oder Fenvi Karten hat man eben nicht so viel trouble wie die hier.


    EDIT:

    Die karte wird ja unter Ventura (Gleicher Rechner, Dualboot) ganz normal geladen und erscheint auch alles so wie es sein sollte.

    Sonoma hab ich jetzt selber persönlich nicht gesehen wie es aussah, Er behauptet das es dort auch lief, mit MacOS 15 will die Bluetooth einfach nicht.

    Mal gucken.


    EDIT2:

    Vielleicht ist auch hier nochmal zu erwähnen, unter Ventura braucht die Karte anscheinend keine Bluetooth (BrcmPatchRAM3) Kexte, lediglich die BlueToolFixup.kext und die karte ist initialisiert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

    Och, ich werde es mal so austesten, kam auf die idee als du von Bootargs schriebst und ich nachguckte.

    Mal gucken obs eine änderung gibt.


    EDIT:

    Diese beiden auslegungen sind doch bissl irreführend oder findest du nicht Mieze ?


    dortania sagt...

    https://dortania.github.io/Wir…d/m2.html#supported-cards


    acidanthera sagt..

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM


    Vielleicht muss man die Jungs mal direkt fragen was da sache ist...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()