Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


  • cobanramo Ich habe mir deine Screenshots noch mal angesehen und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: Wieso steht dort als Transport UART und nicht USB, so wie es sein sollte?


    Das könnte erklären, warum es nicht funktioniert?


    Bezüglich Anpassung von BrcmPatchRAM3 an Sequoia: BrcmPatchRAM3 lädt die Firmware in das Modul und veranlasst einen Reset, um die neue Firmware zu aktivieren. Ich habe die Kext damals geschrieben, weil Änderungen am BT-Stack von Catalina dazu geführt hatten, dass BrcmPatchRAM2 das Modul nicht mehr wie gewohnt registrieren konnte, da Apple das IO-System überarbeitet hatte. Anpassungen sollten eigentlich nur notwendig sein, falls Apple wieder mal alles umgekrempelt haben sollte? Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

  • Das ist mir auch aufgefallen aber dachte oder hab das so in erinnerung das wenn die Firmware nicht geladen wurde eben so erscheint.

    Kann mir natürlich auch irren, mein letzter DW Karte ist schon ein paar Jahre her, mit NG oder Fenvi Karten hat man eben nicht so viel trouble wie die hier.


    EDIT:

    Die karte wird ja unter Ventura (Gleicher Rechner, Dualboot) ganz normal geladen und erscheint auch alles so wie es sein sollte.

    Sonoma hab ich jetzt selber persönlich nicht gesehen wie es aussah, Er behauptet das es dort auch lief, mit MacOS 15 will die Bluetooth einfach nicht.

    Mal gucken.


    EDIT2:

    Vielleicht ist auch hier nochmal zu erwähnen, unter Ventura braucht die Karte anscheinend keine Bluetooth (BrcmPatchRAM3) Kexte, lediglich die BlueToolFixup.kext und die karte ist initialisiert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das müsste dann ggfs. weiter untersucht werden...

    Och, ich werde es mal so austesten, kam auf die idee als du von Bootargs schriebst und ich nachguckte.

    Mal gucken obs eine änderung gibt.


    EDIT:

    Diese beiden auslegungen sind doch bissl irreführend oder findest du nicht Mieze ?


    dortania sagt...

    https://dortania.github.io/Wir…d/m2.html#supported-cards


    acidanthera sagt..

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM


    Vielleicht muss man die Jungs mal direkt fragen was da sache ist...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Also leute, noch ein nachtrag für heut;


    Unter Ventura hab ich noch paar Fotos gemacht..


    die zuvor erwähnten möglichkeiten hab ich auch alle durchgetestet, nada, die blöde Bluetooth teil lässt sich nicht initialisieren.

    Bootarg sind durch, Ohne BluetoothFixup kext gehts auch ned usw..

    Unter macOS 15 beta lässt sich das Bleutooth teil nicht irgendwie nicht initialisieren.

    Defekt kanns ja auch nicht sein, da unter Ventura perfekt einsatzfähig.






    Kext stand & reihenfolge ist eigentlich standard norm...


    Wie gesagt, Wlan geht ohne probleme, Device Properties sieht so aus:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • meine DW1820a funktioniert mit Sequoia auch nur halb - WLAN gut, Bluetooth nicht. In Sonoma alles gut.


    Ich nahm bisher an, BrcmPatchRam ist noch nicht so ganz Sequoia kompatibel, denn im last boot log wird bei allen Kexten ein Fehler ausgegeben:

    Error 0x0 323 0 kernelmanager_helper: Could not process load notification in helper: Could not find: Did not find identifier (as.acidanthera.BrcmPatchRAM3) in helper to process load notification


    Übrigens genauso bei AirportBrcmFixup, wobei WLAN wie gesagt funktioniert (möglicherweise braucht die DW1820a gar kein AirportBrcmFixup?)


    Reihenfolge Kexte in Sonoma:

  • Bin gerade am T470, den ich am 09.d.m. Für Sonoma vorbereitet habe. Die dortige NGFF wird als BCM94360ng erkannt, auch ohne DP Eintrag. 15.0 ist da nicht installiert. BT benötigt lediglich den BlueToolFixup.kext.
    keine Bootarg für Broadcom, auch kein -amfipassbeta. Bilder später, habe auch auf Stick dabei.
    welche Karte ich da genau drin habe weiß ich nicht mehr und habe die Kiste auch nicht mehr aufgemacht. An dem T470 meiner Generalität wird die ngff als bcm94352 erkannt und löpt auch nur mit Bluetoolfixup.kext.
    möglicherweise könnte es helfen, den Rechner mal ein Linux zu gönnen. Muss ich noch reproduzieren, aber am KBL-Dektop funzt die Fenvi AX 3000 auch mit BluetoolFixup.kext unter 15.0 Beta 7. Da habe ich Tumbleweed drauf laufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • cobanramo Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich habe BrcmPatchRAM3 im Herbst 2019, also für 10.14 und nicht für 10.15 geschrieben. Hatte gestern Abend schon zwei Gläser Rotwein getrunken und war daher nicht mehr so ganz fit.


    Wenn die Karte unter Ventura ohne BrcmPatchRAM3 lief, dann braucht sie kein Firmwareupdate, sondern besitzt eine integrierte Firmware. Damit wäre BrcmPatchRAM3 überflüssig und wurde als Verursacher des Problem ausscheiden. In diesem Fall bliebe nur noch BluetoolFixup als mögliche Ursache übrig und müsste ggfs. für Sequioa überarbeitet werden.

  • vor der DE1820a auch eine BCM94360ng verbaut…

    Warum ersetzt du viel älteren Chip und Generation ein wenn doch die NG Karte deutlich die bessere und modernere Wahl ist.

    Nagut, die NG hat zwar andere sorgen mit dem speed aber ist doch eindeutig besser als die anderen Karten, erst recht OOB bis Ventura.


    zwei Gläser Rotwein…


    In diesem Fall bliebe nur noch BluetoolFixup als mögliche Ursache übrig und müsste ggfs. für Sequioa überarbeitet werden.

    Ach Mieze, geniess dein Wochenende..😊


    Ich denke das wir wirklich alles mögliche Variationen ausgetestet haben, ich vermute das die Karte halt nicht so viel im umlauf ist, da zu alt usw. ansonsten hätte sich doch deutlich mehr Leute dazu geäussert. Hab auch versucht ne log dazu zu kriegen aber war auch da ohne erfolg.

    Das mit BluetoolFixup kext wüsste ich jetzt nicht wie oder wer das mal an sich nimmt und das mal genauer anschaut, hab ja die Karte nicht direkt bei mir um ein issue zu starten.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die BCM94360NG hat die unangenehme Eigenschaft, dass sie nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gelegentlich in den HID proxy Modus zurückfällt, so dass man die Maus zwar noch nutzen kann (Bewegen und Klicken), aber die Swipe-Gesten dann nicht mehr funktionieren. Dass habe ich als ziemlich nervig empfunden.

  • Um die probleme vom BCM94360NG umzugehen hab ich mich für die original MacBook CS2 Karte entschieden, den setze ich mit einem Adapter ein. Ist halt das gleiche Chip aber leider nicht überall wie zbspl in jedem Laptop einsetzbar.

    Muss man halt für sich selbst abklären, ist auch unnötig teurere auswahl..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hatte vor der DE1820a auch eine BCM94360ng verbaut, BlueToolFixup war da nicht notwendig - sollte eigentlich oob laufen?


    hatte vor der DE1820a auch eine BCM94360ng verbaut, BlueToolFixup war da nicht notwendig - sollte eigentlich oob laufen?

    oob bis Ventura ggf. Sonoma nicht bei Sequoia

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab mir gerade noch mal den Sourcecode von BlueToolFixup angesehen und kann bestätigen, dass die tatsächlich noch nicht für Sequoia angepasst ist und daher das Bootarg "-btlfxbeta" benötigt, damit die unter Sequoia funktioniert.

  • Warum ersetzt du viel älteren Chip und Generation ein wenn doch die NG Karte deutlich die bessere und modernere Wahl ist.

    Nagut, die NG hat zwar andere sorgen mit dem speed aber ist doch eindeutig besser als die anderen Karten, erst recht OOB bis Ventura.

    Eben weil die BCM9460NG nur mit halber Geschwindigkeit arbeiten will - "nur" 434 statt der möglichen 866 Mbit.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1532


    Was den Aufwand um die Karte zum Laufen zu bringen und die sporadischen Probleme angeht, die (wohl) von der DW1820a verursacht werden (Panik / Stillstand beim Boot), geb ich dir absolut Recht: die BCM94360NG ist die bessere Wahl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

  • Hab mir gerade noch mal den Sourcecode von BlueToolFixup angesehen und kann bestätigen, dass die tatsächlich noch nicht für Sequoia angepasst ist und daher das Bootarg "-btlfxbeta" benötigt, damit die unter Sequoia funktioniert.

    OT da Intel betreffend

    Ich habe jetzt versucht BT am T460 mit Fenvi AX210 für 15.0 Beta 7 zu aktivieren, indem ich mal ein Live Linux gebootet habe. Hat nicht funktioniert. Am KBL- Desktop funktioniert BT unter 15.0 Beta 7 mit der Fenvi AX 3000, auch wenn die IntelPatcher.kext und IntelBluetoothFirmware.kext mit MaxKernel bis 23.99.99 begrenzt werden. Schalte ich die Kexte auch für 14.6.1 ganz ab, geht BT nach ein paar Reboot gar nicht mehr.
    Kann es sein, das die Firmware im NVRAM durch Sonoma abgespeichert wurde und Sequioa davon profitiert hat?

    Am T460 funktioniert das nicht. Mieze

    Da muss ich wohl auf einen angepassten BlueToolFixup.kext warten. Da nützt es auch nichts die 94360ng wieder einzubauen. 🤔


    EDIT: das Bootarg '-bltfxbeta' führt unter Sequioa 15.0 Beta 8 bei meinem Setup am T460 zur KP. Hier mal Ausgabe von

    sudo dmesg | grep IntelFirmware

    IFw.txt


    EDIT: nach Reset NVRAM funktioniert das Bootarg -btlfxbeta jedoch ohne positives Ergebnis am T460. Unter Sonoma löpt BT bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Mieze : Ich hab grade festgestellt, dass mein X99er unter Sequoia Beta 8 doch auch kein Bluetooth mehr hat. Ich war die letzten Wochen halt nicht zu Hause.. Unter Beta 4 lief der allerdings noch als Third Party Dongle, was mich da auch schon gewundert hat.

    WLAN geht nach Patch wie vorher...


    :hackintosh:

  • Arkturus  MacGrummel Wenn das Bootarg '-bltfxbeta' zu einer KP führt, dann ist das der Beleg dafür, dass die Binary-Patches der BlueToolFixup.kext nicht mehr funktionieren und angepasst werden müssen, um Bluetooth wieder funktionstüchtig zu machen. Die Sache wird wohl aufwendiger als gedacht. ;(