Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Ich nutze Intel AX210. Das funktioniert bis 14.6 tadellos. Mit Broadcom hatte ich bis 15.0 Beta auch keine Probleme, aber das ständige entschlüsseln von FV2 wollte ich loswerden. Am KBL-Desktop funktioniert mit der Fenvi AX3000 auch unter 15.0 Beta 8 BT, nur am T460 klappt es nicht. WLAN funktioniert überall.
    Die neuesten nigthly habe ich bereits. Trotzdem danke für die Info schrup21


    Nach NVRAM-Reset funktionierte BlueToolFixup.kext + '-bltfxbeta' nur leider in meinem Fall ohne Erfolg und es geht hier um Fenvi AX210, mithin Intel Mieze

    Mit der Fenvi T919 oder DW 1530 bzw. DW1560 benötigte ich das Bootarg bisher nicht. Allerdings am T430 mit der MiniPCI DW 1530 kommt nur Ventura zum Einsatz.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Im Prinzip hat Lorys89 lediglich die maximal unterstützte Kervel-version von Sonoma auf Sequoia angehoben (daher kein Bootarg mehr nötig), d.h. die Patches sind die gleichen geblieben. Das scheint zumindest bei Broadcom-Adaptern zu funktionieren.


    BlueToolFixup - Lorys89

  • Bei meinem Asus X99 Deluxe 2 hat sich leider nichts geändert: bis einschließlich Ventura gehen Broadcom- WLAN und BT ooB mit dem eingebauten Broadcom-Chip, dann ist der WLAN-Broadcom-Patch notwendig und ich hab für den sicheren BT-Betrieb BlueToolFixup.kext und AirportBrcmFixup.kext mit Plugin zugefügt. Das ging auch vorher, aber mit den Kexten geht es eben besser und stabiler.

    Und in Sequoia gibt es eben kein Bluetooth mehr, nichtmal mit BT-Dongle. Auch nicht mit aktualisierten Kexten oder Beta-Bootarg.


    :hackintosh:

  • Also wie gesagt funktionierte Bluetooth meiner DW1820a in Sequoia ebenfalls nicht, bis ich dank Cudox Lorys89 BrcmPatchRam eingebaut habe (und zwar genau diese): https://github.com/Lorys89/Brc…M/actions/runs/9551440370


    Reihenfolge der Kexte (hinter IOSkywalk eingereiht):

    NVRAM:


    Natürlich NVRAM Reset und siehe da, Bluetooth Controller wurde mit Firmware versorgt:

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: 74:DF:BF:xx:xx:xx

    Status: Ein

    Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v26119 c4689

    Unterstützte Dienste: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Davor wurde ein BCM4350 C2 Chipsatz mit Firmwareversion v0 (oder so ähnlich) angezeigt.


    Something fishy is going on...