Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Eigentlich erklärt fabiosun nur den Broadcom-Patch in Kurzform, mehr nicht. Nichts mit AMD-Plattform oder ohne Fenvi:

    Das Wichtigste ist den originalen Kext richtig auszuschließen. Dann bauen wir die funktionierenden Varianten von IOSkywalk und IO80211FamilyLegacy & Plugin und den AMFIPass.kext v1.4.1 ein. Fertig.

    Ach ja: Bootarg -amfipassbeta nicht vergessen!


    :hackintosh:

  • AMFIPass.kext v1.4.1

    Bootarg -amfipassbeta nicht vergessen!

    1.4.1 braucht kein beta mehr ;)


    Ich hab jedenfalls keins mehr gesetzt und läuft

  • Mir wird unterdessen eine neue offizielle OpenCore-Legacy-Patcher der Version 2.0.0 ganz offiziell als Update angeboten. Mit buntem Fähnchen und viel Tamtam.

    Aus der Beta = Nightly - Version ist jetzt eine offizielle geworden extra für Sequoia:

    Hier stehen jetzt natürlich die Rechner gelistet, für die dieses Programm hauptsächlich gemacht wird: etwas ältere Intel-Macs.

    Für unseren Broadcom-Patch ist diese Version aber auch zuständig.

    Auf der OC-L-P-GitHub-Seite steht die ganze viele Arbeit aufgelistet, aber natürlich steht da auch, dass die Arbeit nicht fertig ist, nicht fertig sein kann..

    Ganz großes Kino!


    :hackintosh:

  • Arkturus :
    War Dein Kommentar auf mich bezogen? Was genau ist da unverständlich?


    Bis dato war es ja so, dass man eine Fenvi gebraucht hat, wenn man alle Apple Dienste wie HandOff, mit Watch entsperren, Airdrop usw. nutzen wollte, weil diese eben den Broadcomm Chip voraussetzen, bzw. dieser der einzige erhältliche ist, der auch in echter Apple Hardware existiert.

    Während dies zu Beginn nicht der einzige Grund für eine Fenvi war, da es schlicht keine Intel WiFi Treiber für macOS gab, konnte man mit der Zeit dank der Community auch das onboard WiFi und BT nutzen, nur eben ohne die Apple Dienste.

    Meine Frage war nun also, ob ich das beim Überfliegen der Postings so verstehen kann, dass man nun soweit ist, dass selbst diese letzte Hürde für die Nutzung der onboard HW gefallen ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hier geht's ja genau um Broadcom WLAN ;)


    Was die Apple Dienste mit Intel WLAN angeht (so verstehe ich deine Frage), siehe OpenIntelWireless https://openintelwireless.github.io/itlwm/FAQ.html

    Limitation of AirportItlwm.kext

  • TheWachowski ,

    es gibt nicht nur fenvi-karten mit broadcom, sondern auch noch andere vertreter, im zweifel baust du dir selbst eine mittels apfelkarte, sowie adapter. die fenvi t919 wird hier mitunter deshalb empfohlen, da der wald-und wiesennutzer, dabei oft fast nix oder idr nur ein wenig selbst hand anlegen muß/te.


    lg :)

  • Für diejenigen, die die neue Nightly 2.1.0-Version von OCLP herunterladen möchten, finden Sie hier den Link:


    https://nightly.link/dortania/…/OpenCore-Patcher.pkg.zip

  • Wen sollte ich gemeint haben TheWachowski ? Welche Karte hast Du denn zur Nutzung wenn du die Fenvi "rausgerupft" hast? Hier hat niemand eine Glaskugel. Apple Services gehen nach wie vor nur mit Broadcom.


    Wenn Du Intel für Wlan+BT nutzen willst, gibt es noch localsend als Altenative zu Aidrop. Alles andere wird nicht funktionieren.


    EDIT: Folge dem Link von schrup21 Dort steht mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin zusammen,
    vielen Dank, vor allem an MacGrummel, für die zusammengetragenen Informationen.

    Mein alter Kaby Lake Rechner läuft mit Sequoia. Die Fenvi funktioniert einwandfrei mit Airdrop und Bildschirmsynchronisierung

    PowerMac G5 Case mit MSI H110M-Pro D, Intel I5 (KabyLake), Fenvi WLAN/Bluetooth, OSX Sequoia 15.x

  • Hier geht's ja genau um Broadcom WLAN ;)

    I know. Ich hatte nur eben auf irgendeiner der Seiten dieses Threads gelesen, dass einer trotz Patch mit der Fenvi nicht weiterkommt, mit dem onboard Intel Geraffel rummacht und handoff geht und da zu viel hineingedeutet. Aber Dein Link war goldrichtig und meine Frage ist damit beantwortet.


    apfel-baum

    Das weiß ich natürlich. Meiner Frage lag lediglich die nun dank schrup21 ausgeräumte Hoffnung zugrunde, es hätte einen kompletten Durchbruch bei Intel gegeben. Ich habe ja eine Fenvi und die arbeitet einwandfrei.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe die Fenvi T919, welche im KBDesktop durch eine Fenvie AX300 ersetzt wurde, gestern in den HW-Desktop eingebaut. Erstaunlicherweise macht die Fenvi T919 lt. Mesh-Diagramm jetzt theoretische Traffic > 900 Mbps, im KBL-Desktop allenfalls ein Drittel. Dort habe ich das auch nicht hinbekommen, dass 5Ghz Netz benutzt wurde.


    EDIT: Die 13,64 GB Sonoma 14.7 waren in weniger als 10 min geladen. Da muss das wohl stimmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mit dem onboard Intel Geraffel rummacht und handoff geht und da zu viel hineingedeutet

    Guck, da muss man eben erst verstehen wie das Affentheater bei Apple funktioniert, Bspl. Airdrop; das ist furzgewöhnlicher Datenübertragung der überall im PC Welt stattfindet.

    Apple hingegen will da uns den gewöhnlichsten Ding einfach anders andrehen, authentifiziert es über Bluetooth und überträgt die Daten über Wlan, das ganze natürlich wie immer nur mit seiner "eigener Hardware", das schlucken wir DAU`s natürlich als speziel ein.

    Das ganze hat Apple eben an bestimmte Broadcom Chips angebunden, daher geht das auch nie an Intel karten mit ihren Intel Bluetooth teile.

    Nur es gibt schon bestimmte fälle wo man das ganze sagen wir mal überlisten kann, Bspl. du kaufst dir einen USB Broadcom Bluetooth ding der eben auch ein Broadcom Chip eingebaut hat den Apple "kennt", baust dir einen Intel Wlan Karte der eben angepasst mit Treibern auf einem Hack läuft.

    Jetzt ist auch kein ding das die Airdrop plötzlich auf einem Intel Karte funktioniert. Es authentifiziert über Broadcom Bluetooth und überträgt Daten über Intel Wlan.

    So eine konstruckt funktioniert aber auch nur mit den sachen die keine Icloud anbindung brauchen, wirst sehen das die anderen Apple Dienste damit auch nicht funktionieren.

    So im groben erklärt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe jetzt mal ne Rolle Rückwärts gemacht von Sequoia zu Sonoma. Habe den Azure BCM94352HMB, unter Sequoia hatte ich soweit das Wlan ans laufen gebracht, BT funktionierte nicht.


    Von schrup21 hatte ich modifizierte Kexte erhalten um BT anzuschmeissen... Danke Dir nochmal, damit lief auch BT unter Sequoia aber Wlan nicht mehr, habe ich bis dato nicht mehr ans laufen bekommen, deshalb Rolle Rückwärts. Unter Sonoma habe ich jetzt das gleiche Problem.... irgendwie werden meine nerven dafür zu instabil und hängen am seidenen Faden.


    Evtl. hat einer von Euch Bock auf meine config zu schauen ob da alles mit rechten Dingen zu geht.

    Ich habe gelesen, das auch die Reihenfolge der Kexte eine wichtige Rolle spielt evtl. liegt da der Hase im Pfeffer...







    Dateien

    • config.plist

      (69,27 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Vielleicht hast Du recht, ich hab ein paar Kleinigkeiten verdreht. Wie sieht das denn mit dem BrcmFirmwareData.kext aus? Den hast Du abgeschaltet.

    Dateien


    :hackintosh:

  • hattest Du das USB-Mapping mit der neuen Broadcom angepasst? Wie ich schon schrieb war das bei meinem HW-Desktop nach Einbau der Fenvi T919 die einzigste Maßnahme die nötig war und BT zu Laufen zu bringen. Ich Hatta zuvor die TP-Link Archer ohne BT am Werkeln schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacGrummel Danke Dir für die Umgestaltung, sieht natürlich so Top aus mit den Icons. Ja... an sich das gleiche Problem, BT funktioniert Wlan nicht.


    Nun habe ich mit der gleichen Config von Dir in Ventura gebootet, habe die BT relevanten Kexte deaktivert, und siehe da Wlan löpt. Habe dann die BT Kexte wieder aktiviert und abermals in Ventura gebootet. Wie gedacht BT und Wlan löpt in Ventura.


    Nun das gleiche in Sonoma gebootet ..... BT u. Wlan löpt, unglaublich.

    Das heisst das eventuell irgendwas ins NVRAM rein gebuttert wurde was bestand hat... um in Sonoma die Geräte zu aktivieren. Nun habe ich abermals Sonoma gebootet Wlan wieder weg BT vorhanden. Nächster Versuch habe oclp 2.0.1 N drüber gebügelt Haswell und Modern wireless wurden installiert, nach Neustart Wlan und BT wieder da, abermals Restart Wlan wieder weg....... und jetzt habe ich kein Bock mehr :wallbash:



    Arkturus USB Mapping habe ich nicht nochmals durchgeführt, da BT an sich immer aktiviert werden kann, nur wie oben geschrieben fällt da Wifi weg..... hat das auch was zu tun mit dem USB Mapping? Ansonsten werde ich das nochmals durchführen welches Tool bevorzugst du?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • BT hat mit Wifi keinerlei Beziehungen. Wifi läuft über PCIe/NGFF und BT über USB. Selbst wenn der IOUSBHost unter USB zu sehen ist Heist das noch nichts.

    Ich nutze derzeit Windows.exe aus der USBToolbox unter Windows. Kleine Fehler in der Zuordnung USB2/3 oder intern kannst Du gut in der config.plist des Kext anpassen. USBConnector 0= USB2 3=USB3 255=intern

    Dazu im HackinTool unter USB alles Ports mit USB2 und USB3 Stick testen und dann entsprechende Änderungen vornehmen, ggf, überflüssige Ports löschen, als Feintuning zum Windows-Mapping. Irgendwas stimmt bei mir immer nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • schmalen Meine DELL DW1820a (BCM4350) funkt. normal (nur äußerst selten bleibt MacOS beim Boot stehen, vielleicht 1 von 20 Mal und nach Neustart wieder normal) schau mal meine Reihenfolge:



    Zudem solltest du das Mapping deiner USB Ports mit USBToolbox einstellen: https://github.com/USBToolBox/tool

    Weiß es zwar nicht sicher, aber Mapping über Hackintool soll nicht mehr richtig funktionieren...

    Natürlich müssen die USB Mapping Kexte vor Bluetooth geladen werden ;)

  • schrup21 mal ne Frage, die AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext muss nicht aktiviert sein in der config? Weil die sehe ich nicht.


    Das mit dem Mapping werde ich heute mal durchführen..


    Grüsse

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • die AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext muss nicht aktiviert sein

    Hab ich nicht und laut AirportBrcmFixup:

    ...you don't need these injectors at all if your vendor-id:device-id is natively supported by AirPortBrcmNIC


    Du musst aber evtl. in DeviceProperties ein Gerät inkl. "compatible" Key anlegen:


    Hackintool:


    und in den bootargs folgendes (wobei das auch in den DeviceProperties rein kann):

    brcmfx-driver=1 brcmfx-country=#a

    Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()