Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Eigentlich erklärt fabiosun nur den Broadcom-Patch in Kurzform, mehr nicht. Nichts mit AMD-Plattform oder ohne Fenvi:

    Das Wichtigste ist den originalen Kext richtig auszuschließen. Dann bauen wir die funktionierenden Varianten von IOSkywalk und IO80211FamilyLegacy & Plugin und den AMFIPass.kext v1.4.1 ein. Fertig.

    Ach ja: Bootarg -amfipassbeta nicht vergessen!


    :hackintosh:

  • AMFIPass.kext v1.4.1

    Bootarg -amfipassbeta nicht vergessen!

    1.4.1 braucht kein beta mehr ;)


    Ich hab jedenfalls keins mehr gesetzt und läuft

  • Mir wird unterdessen eine neue offizielle OpenCore-Legacy-Patcher der Version 2.0.0 ganz offiziell als Update angeboten. Mit buntem Fähnchen und viel Tamtam.

    Aus der Beta = Nightly - Version ist jetzt eine offizielle geworden extra für Sequoia:

    Hier stehen jetzt natürlich die Rechner gelistet, für die dieses Programm hauptsächlich gemacht wird: etwas ältere Intel-Macs.

    Für unseren Broadcom-Patch ist diese Version aber auch zuständig.

    Auf der OC-L-P-GitHub-Seite steht die ganze viele Arbeit aufgelistet, aber natürlich steht da auch, dass die Arbeit nicht fertig ist, nicht fertig sein kann..

    Ganz großes Kino!


    :hackintosh:

  • Arkturus :
    War Dein Kommentar auf mich bezogen? Was genau ist da unverständlich?


    Bis dato war es ja so, dass man eine Fenvi gebraucht hat, wenn man alle Apple Dienste wie HandOff, mit Watch entsperren, Airdrop usw. nutzen wollte, weil diese eben den Broadcomm Chip voraussetzen, bzw. dieser der einzige erhältliche ist, der auch in echter Apple Hardware existiert.

    Während dies zu Beginn nicht der einzige Grund für eine Fenvi war, da es schlicht keine Intel WiFi Treiber für macOS gab, konnte man mit der Zeit dank der Community auch das onboard WiFi und BT nutzen, nur eben ohne die Apple Dienste.

    Meine Frage war nun also, ob ich das beim Überfliegen der Postings so verstehen kann, dass man nun soweit ist, dass selbst diese letzte Hürde für die Nutzung der onboard HW gefallen ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hier geht's ja genau um Broadcom WLAN ;)


    Was die Apple Dienste mit Intel WLAN angeht (so verstehe ich deine Frage), siehe OpenIntelWireless https://openintelwireless.github.io/itlwm/FAQ.html

    Limitation of AirportItlwm.kext

  • TheWachowski ,

    es gibt nicht nur fenvi-karten mit broadcom, sondern auch noch andere vertreter, im zweifel baust du dir selbst eine mittels apfelkarte, sowie adapter. die fenvi t919 wird hier mitunter deshalb empfohlen, da der wald-und wiesennutzer, dabei oft fast nix oder idr nur ein wenig selbst hand anlegen muß/te.


    lg :)

  • Für diejenigen, die die neue Nightly 2.1.0-Version von OCLP herunterladen möchten, finden Sie hier den Link:


    https://nightly.link/dortania/…/OpenCore-Patcher.pkg.zip

  • Wen sollte ich gemeint haben TheWachowski ? Welche Karte hast Du denn zur Nutzung wenn du die Fenvi "rausgerupft" hast? Hier hat niemand eine Glaskugel. Apple Services gehen nach wie vor nur mit Broadcom.


    Wenn Du Intel für Wlan+BT nutzen willst, gibt es noch localsend als Altenative zu Aidrop. Alles andere wird nicht funktionieren.


    EDIT: Folge dem Link von schrup21 Dort steht mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin zusammen,
    vielen Dank, vor allem an MacGrummel, für die zusammengetragenen Informationen.

    Mein alter Kaby Lake Rechner läuft mit Sequoia. Die Fenvi funktioniert einwandfrei mit Airdrop und Bildschirmsynchronisierung

    PowerMac G5 Case mit MSI H110M-Pro D, Intel I5 (KabyLake), Fenvi WLAN/Bluetooth, OSX Sequoia 15.x

  • Hier geht's ja genau um Broadcom WLAN ;)

    I know. Ich hatte nur eben auf irgendeiner der Seiten dieses Threads gelesen, dass einer trotz Patch mit der Fenvi nicht weiterkommt, mit dem onboard Intel Geraffel rummacht und handoff geht und da zu viel hineingedeutet. Aber Dein Link war goldrichtig und meine Frage ist damit beantwortet.


    apfel-baum

    Das weiß ich natürlich. Meiner Frage lag lediglich die nun dank schrup21 ausgeräumte Hoffnung zugrunde, es hätte einen kompletten Durchbruch bei Intel gegeben. Ich habe ja eine Fenvi und die arbeitet einwandfrei.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'