Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • schrup21 Danke Dir für die infos, habe jetzt das so ausgeführt wie du es beschrieben hast, weder Sonoma noch Sequoia hat Bock die Karte (Wlan) zu aktivieren ausser BT läuft immer. Ich werde mal sehen ob ich für diesen Slot eine Kompatiblen Karte noch ergattern kann welche die beiden aktuellen Systeme unterstützen, es ist ja ein PCI half mini, evtl. Danke Dir nochmals.. Grüsse


    Edit: evtl. gibts da Adapter auf die herkömmlichen Karten?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also du hattest ja am Anfang geschrieben, dass WLAN lief, daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine Inkompatibilität mit der Karte vorliegt. Wenn man nach BCM94352HMB googled, findet man auch positive Meldungen - grundsätzlich sollte die also laufen.


    Wenn du dir jetzt einen Adapter mini-pcie auf m.2 A E Key zulegst, ist das ja wieder so ein rumgefummle - und kann man mit solchen Adaptern überhaupt eine m.2 WLAN Karte betreiben?


    Also:

    1. funktioniert WLAN / BT in Windows oder Linux?

    2. Wenn nein, Karte auf wundersame Weise kaputt gegangen oder sitzt nicht richtig?

    3. Ist bei dir ein entsprechendes Device Vendor Broadcom, Name BCM435x unter PCIe (Hackintool) vorhanden?

    4. Wenn ja und in Systeminformation / Netzwerk / WLAN trotzdem keine Karte angezeigt wird, ist irgendwo eine Verflixung passiert ;)


    Vielleicht mal im bootarg ändern:

    brcmfx-driver=0|1|2|3 enables only one kext for loading, 0 - AirPortBrcmNIC-MFG, 1 - AirPortBrcm4360, 2 - AirPortBrcmNIC, 3 - AirPortBrcm4331


    Und ruhig mal NVRAM Reset im OpenCore Menü auswählen und den Akku vom Laptop entfernen (falls vorhanden).


    Evtl. findest Du auch einen Ansatz im Log:

    log show --last boot | grep -I brcm


    Und natürlich im GitHub Repository suchen: https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup

  • Bei der DW1560 im T470 musste das AiportFixup.ket-Plugin

    AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext

    zwischen IO80211FamilyLegacy.kext und dessen Plugin

    IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext gesetzt werden.

    Das AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext ergänz das Broadcom-plugin welches dem IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext fehlt. So erklärte das cobanramo weiter vorne in diesem Sammelthrad. Vielleicht trifft das auch für deine DW1820 zu, denn beide Karten werden seit macOS 14.x nicht mehr nativ unterstützt. schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus: er hat eine BCM94352 MiniPCIe, ich eine DW1820A (die auch läuft) ;)


    schmalen: hab eben bei Olarila gespickt (steinigt mich nicht 😂). Dort schreiben die in die DeviseProperties „#pci-aspm-default- vielleicht ist das des Rätsels Lösung


  • Eine mini PCIe habe ich im T430 aber nur bis Ventura. Ich meine das die auch AirportFixup benötigt. Schaue mal nach.

    Das T430 hat eine DW1550 drinnen. Mit Bios Patch.
    die in Rede stehende Azure BCM94352HMB kann ich nicht beurteilen. Habe aber gelesen, das die ja schon mal lief. Da WIFI und BT nicht miteinander verbündelt sind dürfte es doch nicht so schwer sein den vorigen Zustand aus der config zu rekonstruieren und trotzdem BT nicht kaputt zu machen. Aber an der Stelle bin ich dann raus. Viel Erfolg 🍀👍

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Dort schreiben die in die DeviseProperties „#pci-aspm-default“ - vielleicht ist das des Rätsels Lösung

    Vielleicht sollte man nicht alles als bares schlucken, vorallem wenn es vom fremden Foren kommt.. ;-)

    #pci-aspm-default“ kann in diesem fall keine lösung sein, gerade wenn es so da steht, # vor einem Zeile im Config.plist bedeutet das diese Zeile eben nicht aktiviert ist und nicht vom System bearbeitet wird... :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja denke ich mittlerweile auch - laut diversen Posts soll das auch für die DW1820 „Pflicht“ sein und ich hab bei mir (ohne) noch keine Auswirkung nach Sleep festgestellt (WLAN - Bluetooth einmal aus / ein scheint ja normal zu sein)


  • Try this "compatible" not change 43a0 with Airport kexts


    FakeID broadcom.plist.zip

  • Die Hintergründe sind bei acidanthera ja bestens beschrieben. Leider gibt es bei den nicht nativ unterstütztenn mini-PCI und M.2 PCIe/NGGF Adaptern viel Halbwissen, auch im Zusammenhang mit BRCMRamPatch. Da zähle ich mich auch dazu. Das Thema geht hier in diesem Sammelthread etwas unter und viele Fragen werden wiederholt gestellt.

    ES wäre deshalb zu begrüßen, dafür vielleicht eine gesonderte Anleitung als Ausgangspunkt für Selbsthilfe zu erstellen. MacGrummel

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()